Vehalten der Häsin nach Geburt. Hife?
Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe! Heut Morgen entdeckte ich im Käfig meiner Häsin 4 Welpen in einem Nest. Ich war mir nie sicher ob sie schwanger is weil mir gesagt wurde sie sei ein Junge. Habe zum Glück ein Tag davor den "Rammler" in einen anderen Käfig getan. Ich hab von der Geburt in der Nacht Null mitbekomm.
Das Problem ist nun das die frische Mutter sich ganz komisch verhaltet! Sie ist wie traumatisiert, liegt nur in der Ecke und schläft. Sie reagiert nicht auf mich und ich habe sie nicht einmal bei den Babys gesehen! Außerdem ist die grad mal 5 Monate alte Mutter nichts! Ist das denn normal? Ich will nicht das die kleinen verhungern!
Was kann ich tun?
1 Antwort
Hi du,
einer der Gründe, weswegen ich von Käufen in Zooläden und "Züchtern" abrate.
Auch wenn du den Rammler gestern rausgenommen hast, kann er die Mutter schon ein zweites Mal gedeckt haben, aber das nur am Rand.
Das Verhalten deiner Mutter klingt beunruhigend. Hast du sie dir mal näher angeschaut? Steckt vielleicht noch ein junges im Geburtskanal? Wie sieht der Intimbereich aus? Ist der Bauch weich?
Wenn sie weiterhin nichts frisst, muss allerspätestens morgen ein Tierarzt her, dass ist sehr kritisch! Vor allem, da sie so kaum bis keine Milch für die Jungen bereitstellen kann. Wenn du die Möglichkeit hast, dass ein Nottierarzt noch heute reinkommt, dann wäre das die beste Option.
Das du sie nicht bei den Jungen siehst, ist hingegen normal. Mütter tränken nur 2-3x täglich.
Bitte wuschel der Mutti morgen durch das Fell und mach dann das Nest auf. Kontrolliere ob die Bäuche gefüllt sind (wirkt kugelrund, bei sehr zarten Jungen sieht man die Milch durchschimmern), die Jungen rosa, warm und wiggelig sind.
Wenn der Bauch Falten schlägt, ist das ein schlechtes Zeichen.
Hier kannst du dich nochmal zum Thema Aufzucht belesen und zur Not auch zum Thema Handaufzucht, wobei die Optionen in diesem jungen Alter schlecht dafür stehen.