Praktikum, bei dem man mit Babys zu tun hat?
Hallo,
Mit 14 oder 15 (9. oder 10. Klasse, bin jetzt in der 9.) habe ich mein erstes Praktikum. Da ich mich fest auf meinen Traumberuf als Hebamme gelegt habe und auch sicher Hebammenkunde studieren möchte(ist bis dann nämlich nur noch ein Studium), ist es ja logisch, wenn ich etwas mache, was mit Babys zu tun hat. In diesem Alter darf man nur leider noch nicht auf sie Säuglingsstation und die Hebamme, die bei meiner Geburt dabei war, haben wir auch schon gefragt, welche meinte, dass ich mit ca. 17 Jahren auf die Säuglingsstation dürfte, was schließlich schon mal mein Praktikum für die 12. Klasse festgelegt hat. Kindergarten wäre an sich auch ganz schön, aber das würde ich nur machen, wenn es wirklich nichts anderes in der Richtung mehr geben würde(weil sie dort ja schon älter sind, außer ich darf zu den unter-3-jährigen). Über eine Krippe habe ich auch schon nachgedacht, nur gibt es in meinem Umkreis nicht so wirklich eine. Langsam bin ich Ratlos, weswegen ich mich sehr über andere mögliche Praktikavorschläge freuen würde, bei denen man mit babys zu tun hat( habe schon mal gebabysittet, kann mit diesem Altersbereich sehr gut umgehen und bin mir bewusst, was auf mich bei der Arbeit mit Babys zukommen würde). Ich liebe Babys und generell Kinder einfach über alles❤ Vielen Dank im Voraus👍🏼
7 Antworten
Eine Kinderarztpraxis vielleicht? Da sind jeden Tag Babys für U-Untersuchungen und natürlich auch mit Wehwehchen.
Frag eine Tagesmutter :), dort wollte ich auch Praktikum machen, wurde aber nicht angenommen.
Tagesmutter
als hebamme machst du eine schulische ausbildung. du kannst alternativ auch ein studium ablegen, beispielsweise in berlin an der evangelischen hochschule. aber zwingend notwendig ist es nicht.
wenn du unter 17 bist, dann kannst du ein praktikum bspweise in eienr kinderarztpraxis machen oder in einem kinderheim. erkundige dich beim jugendamt, welche möglichkeiten es gibt.
nein weiß sie nicht. es gibt dazu keine planung. bis dato gibts dazu einen beschluss, der allerdings noch immer nicht ausgegoren ist. zudem auch noch immer nicht abgeschlossen geklärt ist, was eine hebamme zukünftig überhaupt noch darf außer vorsorge und nachsorge der frau.
Vielleicht mal bei einer Nachsorge-Hebamme nachfragen ob du bei ihr ein Praktikum machen darfst bzw ob das überhaupt geht
Die Hebamme weiß schon, dass es zu dem Zeitpunkt normalerweise nur noch ein Studium ist und keine Ausbildung mehr