Werden an deutschen Schulen Grundlagen der Finanzmathematik unterrichtet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtige Finanzmathematik gibt es nur als Studienfach aber nicht an Schulen, aber so grundlegende Sachen wie Zinseszinsberechnung oder Effektivzinsberechnung gibt es schon.

Ob es Pflicht oder nur als Profilfach oder Wahlfach hängt von Schule und Bundesland ab. Gibt Namen wie Arbeitslehre, Finanzkunde, Gemeinschaftskunde, Wirtschaftslehre, Wirtschaft & Politik, etc.

Ja, das wird natürlich auch unterrichtet.

Bei uns in den 80er Jahren wurde Zinsrechnung im Fach Rechnungswesen unterrichtet.