Schule für 30 jährige ohne Deutschkenntnisse?

3 Antworten

Wenn sie schnell lernt, soll sie doch ein Tandem machen oder sich eine Privatlehrerin suchen.

Für schnelle Lerner sind Sprachschulen meiner Meinung nach wenig geeignet, weil in Gruppenkursen Leute mit ganz unterschiedlichen Lerntempos zusammenkommen und wenig Binnendifferenzierung stattfindet. Zudem sind die meisten Kurse auf ein Zertifikat ausgerichtet und orientieren sich an den einschlägigen Lehrwerken. Das heisst, es sind Kurse nach Schema F, die mit dem Alltagsgebrauch der Sprache wenig zu tun haben.

Ein weiterer Nachteil dieser Gruppenkurse wäre, dass die Fremdsprachigen dann unter sich sind und kaum Kontakt zu Deutschen haben. Geht sie hingegen auf eine "normale" Schule, mit Deutschen zusammen, besteht die Gefahr der Ausgrenzung, je nachdem auf wen sie trifft.

Sofern deine Freundin also nicht auf ein Sprachzertifikat angewiesen ist, würde ich an Ihrer Stelle von einer Sprachschule absehen. Sie soll sich eine muttersprachliche Privatlehrerin suchen, z.B. per Inserat auf Nachhilfeunterricht (Webseite). Oder aber einen Tandempartner, dem sie wiederum Russisch beibringen kann. Tandems sind in der Regel kostenlos, im Gegensatz zu Privatlehrern.

Dann würde ich auch noch einen Verein empfehlen, z.B. eine Lesegruppe, wo sie wiederum mit Muttersprachlern Kontakte knüpfen kann.

Hi,

mit 30 Jahren ist sie für eine Regelschule zu alt.

Deutschkurse kann man an der VHS oder beim Goethe Institut belegen.

kannst du sie nicht coachen, vor allem wenn sie schnell lernt? Bei mir ist es andersrum, Erzeuger Russe (Armee, DDR, 1991 abgehauen..) ich kann seine Sprache nicht.