Wird in den Schulen in Frankreich Deutsch unterrichtet?

6 Antworten

Im Elsass und Lothringen sicher öfter als an der spanischen Grenze. Französisch wird weltweit mehr gesprochen als deutsch. Z.B. Marokko, teile Kanadas, einige Inseln. Und es war die Sprache der Diplomaten.

Das ist ein Wahlfach, wie bei uns Französisch.

In einigen Teilen Frankreichs wird sowieso auch deutsch gesprochen.

Fremdsprachenunterricht gibt es auch in Frankreich. Da Frankreich ein Nachbarland ist, bietet sich Deutsch durchaus als potentielle Fremdsprache an. Vorallem in den nördlicheren Regionen und an der Grenzregion. Meine Französische Austauschschülerin (Frankreichaustausch in Klasse 10, ich hatte Französisch ab Klasse 9) sprach besser Deutsch als Englisch. An ihrem Lycee fanden einzelne Fächer sogar auf Deutsch statt und am Ende konnte das AbiBac abgelegt werden. Und wieso sollte es unnötig sein. Immerhin gibt es in der Nähe ein paar Länder, deren Landessprache ausschließlich oder auch Deutsch ist. Neben Englisch und Spanisch bietet sich daher nunmal auch Deutsch an.

Siraaa  26.07.2023, 20:28

Pflicht ist es (wie auch hier) aber I.d.R. nicht. Es sei denn man besucht z.B. eine Schule mit entsprechendem Fokus. Auf dem Lycee meiner damaligen Gastschwester war es z.B. Pflicht, wenn man den sprachlichen Zweig besuchte.

Selbstverstänlich!

Gute Schüler wählen Deutsch, um in elitären Klassen in guten Gymnasien zu sein. Das ist oft die Wahl der Eltern, die für ihre Kinder eine gute Laufbahn wünschen.

Zu meiner Zeit in Ostfrankreich hatten wir keine Wahl. Deutsch war die 1. Fremdsprache + 2 tote Sprachen.

Ja, die Franzosen lernen Deutsch. Aber nur, wenn sie es wollen (sagte mir mein Austauschschüler). Aber, immer weniger tun es.