werden abgeschaltete akw noch mit strom versorgt oder sind swerden sie sich selbst überlassen?

5 Antworten

Jedes abgeschaltete AKW wird weiter versorgt und von vielen Mitarbeitern gepflegt und in gutem technischen Zustand gehalten. Reaktorkühlung muss weiter gehen bis er geöffnet werden kann. Dann kommen die Brennelemente ins Abklingbecken zur weiteren Kühlung. Da geht der Betrieb weiter wie zuvor, nur dass kein Strom mehr produziert wird.

Auch abgeschaltete AKW müssen weiter mit Elektroenergie versorgt werden, da die Kühlung nicht außer Betrieb genommen werden darf.

Die Kühlung ist so lange erforderlich, wie Brennstäbe im AKW verbaut sind.

Aber auch andere periphere Anlagen benötigen Elektroenergie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Stilllegung_kerntechnischer_Anlagen#Deutschland

Kurz gesagt: Wenn eine solche Anlage stillgelegt werden soll bedarf es eines von der deutschen Strahlenschutzbehörde genehmigten Rückbauplanes. Erst wenn der Plan, in etlichen Jahren, umgesetzt ist wird die Anlage aus der Aufsicht der Strahlenschutzbehörde entlassen und der Rückbau ist damit quasi abgeschlossen.

ich wohne so 4km Luftlinie weit weg von einem, sieht aus wie immer

die Signalleuchten an den Kühltürmen bleiben ja auch an für den Luftverkehr

Selbstverständlich werden die Sicherheitseinrichtungen weiter mit Energie versorgt.

Das ist ja gerade das Problem mit der Atomkraft. Das ist gar nicht abzusehen, wie lange der Steuerzahler dafür noch zur Kasse gebeten wird. Von der ungeklärten Endlagerung ganz zu schweigen

Harrass  29.06.2023, 20:05

Genau genommen zahlen das derzeit alles noch die Betreiber.

DerHans  29.06.2023, 20:07
@Harrass

Klar, und legen es auf den Strompreis um. Der wird dann wiederum für die Industrie subventioniert.

Harrass  29.06.2023, 20:12
@DerHans

Wie sollen die das bitte auf den Strompreis umlegen, wenn sie gar keinen Strom mehr liefern dürfen und können ?