Werde ich wärend eines ziviilen studiums bei der bundeswehr bezahlt?

Hamburger02  14.07.2023, 13:40

Was meinst du konkret mit einem zivilen Studium bei der BW?

Hamburger02  14.07.2023, 15:30

Wäre mir neu, dass die BW für Zivilangestellte ein Studium ermöglicht.

verreisterNutzer
Beitragsersteller

klar zum beispiel als diplom verwaltungswirt

auch die bundeswehr z.B hat eine verwaltung :)

4 Antworten

Wenn dein Studium Teil deiner Laufbahn ist, dann wirst du natürlich für diese Zeit bezahlt.

In Zukunft solltest du eventuell erwähnen, dass du kein Soldat bist, sondern Angestellter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Die Bundeswehr ist dein Arbeitgeber und bezahlt dich dementsprechend auch für dein duales Studium.

Wenn du ein duales Studium als ziviler Bemater bei der Bundeswehr "gewinnst", dann werden dir von Anfang an Anwärterbezüge bezahlt. Das sind für einen Ledigen ohne Kinder rund 1800,- netto im Monat.

Um dafür angenommen zu werden muss man allerdings wie Soldaten ein umfangreiches Auswahlverfahren überstehen.

Was ist ein ziviles Studium bei der Bundeswehr?

Studierst du als SanOA Medizin an einer zivilen Uni? Dann wirst du entsprechend deines Dienstgrades ganz normal besoldet.

Bist du im Beamtendienst bei der Bundeswehr und studierst? Dann wirst du entsprechend deines Anwartschaftsverhältnisses besoldet.