Bundeswehr: warum hat das Heer immer noch keine neuen Dienstuniformen?
Schon seit mehreren Jahren wünschen sich Soldaten unseres Heeres eine neue Uniform. Es gab schon mehrere überlegungen wie so eine neue Uniform aussehen könnte. 2011 gab es bereits einen Grundvorschlag von der Interessengemeinschaft Uniform, natürlich wurde auch da nichts getan. Diese Uniform sieht sehr gut aus und erinnert an alte preußische Uniformen. Die heutigen grauen Uniformen der Bundeswehr erinnern eher an die der Wehrmacht, ob wohl es doch immer heißt Wehrmacht böse böse. Dann führt halt etwas anderes ein, die Bundeswehr bedient sich ja schon an preußischer Tradition… Warum nicht diese schönen Uniformen wieder einführen? Schwedens Garde macht vor wie die Bundeswehr aussehen könnte. Das Wachbattalion der Bundeswehr trug sogar teilweise eine Zeit lang die blau-rote Uniform des Kaiserreichs bei besonderen Anlässen.
6 Antworten
Was ist dein Auftrag hier?
Der Bundeswehr mangelt es an diversen Enden und Ecken und du kommst hier mit einer neuen Uniform für das Heer?
Die Prioritäten sollten definitiv auf zahlreichen anderen Aspekten liegen, bevor man sich mit der Einführung einer neuen Uniform beschäftigt.
An die Uniformen der Wehrmacht erinnerte wohl eher die Garnitur der NVA.
Irgendwann wird man sich bei den entsprechenden Stellen mit der "Problematik" auseinandersetzen, allerdings steht dies auf einer etwaigen Liste wohl eher ziemlich weit unten.
Schon seit mehreren Jahren wünschen sich Soldaten unseres Heeres eine neue Uniform.
Also ich kenne da niemanden.
DAS wäre mal eine schneidige, preußisch aussehende Uniform. Wunderschön.
Ja, der jetzige Dienstanzug ist sehr hässlich.
Leider hat die Bundeswehr aktuell deutlich, DEUTLICH wichtigere Probleme was Ausrüstung und Munition angeht. Sobald wir verteidigungsfähig sind können wir gerne nochmal über nen neuen Diener reden.
Ich persönlich würde das jetzt auch nicht an die Spitze der Prioritäten setzen.
Unglücklicherweise findet die Büdnissverteidigung nicht auf dem Laufsteg statt. Mit wäre auch lieb wenn der mit den „Most fabulous“ Uniformen gewinnt. Aber Nitropenta ist dann meist doch wichtiger als ein strammer hintern in der Paradeuniform.
Das ist das Hauptargument der Gegner einer neuen Uniform. Aber ich finde dass die Bundeswehr schon bei der Uniform anfangen sollte, sich gut in der Welt und auch in der Heimat zu präsentieren. Würde vielleicht auch helfen neue Rekruten zu gewinnen und das Ansehen der Bundeswehr zusätzlich stärken.
Ja, mag ja sein. Ich hab ja auch nix gegen ne neue Uniform. Die Kapazitäten und Gelder sind nur woanders besser aufgehoben. Und angesichts dessen das es hierzulande keinerlei Kultur an Militärparaden etc. gibt, bekommt das sowieso wenig Sichtbarkeit. Ich denke nicht das merkbar mehr Menschen sich aufgrund dessen entscheiden Soldat zu werden.
Mir geht das Grau auch aufn Sack.
Wie wäre die einstige, weisse US Navy Ausgehuniform.
Für offizielle Anlässe.
Wir sollten uns schon an unserer Tradition halten. Deutschland hatte ja mal schöne Uniformen.
Welche? Die schönen schwarzen Uniformen sind missbraucht worden.
Man könnte die Blauen Uniformen mit Rotem Kragen und Ärmelaufschlägen einführen. Diese Uniformen wurden zu Friedenszeiten im Kaiserreich und im früheren Preußen getragen. Das Wachbattalion hat diese Uniformen bereits getragen.
Ich schon.