Bundeswehr Lehrgänge?
Hi, wie läuft das eigentlich bei der Bundeswehr mit den Lehrgängen? Die hören sich teilweise echt interessant an. Zum Beispiel die Einzelkämpfer Lehrgang, wird man zu dem eingeladen oder muss man zum Spieß und dort nachfragen. Bin bald bei der Bundeswehr und würde es gerne wissen da mir gesagt wurde das die Bundeswehr nicht auf einem zukommt sondern man selbst aktiv nachfragen muss. Oder hängen diese Fortbildungen mit der Truppengattung zusammen was man für Möglichkeiten hat. Ich meine um so mehr Qualifikationen man hat um so besser kommt man ja auch bei der Bundeswehr voran oder liege ich da falsch? Muss man nicht sogar um Feldwebel zu werden einen Einzelkämpfer Lehrgang besuchen? Meine das wo gelesen zu haben. Vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen. Werde übrigens zu den Panzergrenadieren in Neustadt gehen wenn das noch hilft meine Frage zu beantworten.
Lg Ryan
1 Antwort
Bei der BW gilt das Leistungsprinzip.
Es gibt Lehrgänge, die du auf Grund deiner Verwendung machen musst. Da kommt die BW auf dich zu.
Willst du aber spezielle Lehrgänge/Ausbildungen machen, musst du dich für diese bewerben.
Du bewirbst Dich halt z.B. für einen Einzelkämpfer-Lehrgang. Dann prüft man, ob du die grundsätzlichen Voraussetzungen erfüllst.
Wenn ja, wirst du zum Test eingeladen, den du bestehen musst.
Dann wirst du ggf zum Lehrgang aufgenommen.