Werde ich meinem Australian Shepherd Welpe gerecht?

4 Antworten

Sie hat schon zu viel Aktion, dies kann sich bei Hütehunden ziemlich rächen und sie können schnell in eine Überforderung entwickeln. Leider werden Hütehunde viel zu oft zu hibbeligen Hunden erzogen, weil ein permanentes Aktivitätsangebot besteht, was schon im Welpenalter  beginnt.  Der Welpe soll seine Umwelt kennenlernen, Stubenrein werden,  eine stabile Bindung und Vertrauen zu euch aufbauen. Dies ist schon anstrengend genug in der ersten Zeit. Gerade durch Kinder und die ständigen Aufmerksamkeit durch kuscheln und spielen durch sie haben Welpen oft nicht genügend Ruhephasen dire sie brauchen.   Später kann man spielerich anfangen die ersten Grundkommandos zu üben, spielen auch, aber alles in Maßen.

Ich finde das, was Ihr mit dem Hund macht, deutlich zu viel!

Ein neun Wochen alter Welpe muss in erster Linie lernen, zur Ruhe zu kommen. Hier ist ein guter Artikel dazu: http://www.hundeerziehung-online.com/ruhebedurfnis-wie-viel-schlaf-braucht-der-hunde/

Meine Hunde haben in diesem Alter nur zwei Dinge gelernt: stubenrein zu werden und Ruhe zu halten. Gerade weil ich Gebrauchshunde habe, die extrem schnell aufdrehen, gab es bis zum Zahnwechsel nicht viel mehr. Alle zwei Stunden, nach jedem Fressen, Spiel und Schlaf raus, kurze Spieleinheiten, die dann endeten, wenn die Welpen drohten zu überdrehen, viel kuscheln und kurze (!) Ausflüge in die Umgebung, um eine Gewöhnung an die Umwelt zu erreichen.

Alle meine Hunde sind ausgeglichen, gut sozialisiert, beherrschen bis auf den jüngsten (5 Monate) über 60 Kommandos, sind ausgebildet und haben ihre Prüfungen erfolgreich absolviert.

Ich kann Dir nur dazu raten, gerade bei solchen Raketen sehr darauf zu achten, ein langsames Tempo zu fahren und darauf zu achten, dass der Welpe seine 22 Stunden Schlaf bekommt. Im Gegenzug bekommst Du einen Hund, der ausgeglichen ist, nicht jeden Tag sein Pensum einfordert, nicht ständig unter Strom steht und im Training und im Auslauf richtig Gas geben kann.

Bitte verlass dich nicht drauf, dass der welpe folgt und sicher auf hier her hört... das geht ganz schnell und sie liegt unterm auto...Leider erst erlebt.

Dann futter 4mal am tag kleine Portionen wird besser vertragen.

Welpenstunde ist super, nehm ne Kamera und genug Speicher mit.

Sonst klingt es nicht schlecht

skydram  12.05.2016, 23:23

Schade kann man nicht beide daumen geben... Der ansatz fand ich super aber ich hab zu früh gedrückt! Oft sind welpenstunden fahrlässig und sie macht definitv zu viel mit dem hund

MiraAnui  13.05.2016, 07:57
@skydram

Nicht wenn du die richtige Welpenschule hast...

Leider gibt es sehr viel schlechte Hundeschulen/Welpenschulen...meine Hündin war auch in einer....

Deswegen sollte man sich richtig informieren und sich das ganze anschauen...

Mein Rüde hatte eine super Welpenstunde. Die Welpen wurden nach Alter bzw. Wesen getrennt. sodass die älteren und forschen Welpen zusammen waren und die jungen und ängstlichen zusammen.

Trainiert wurde nur wenige Minuten und dann alltagssituationen wie Tierarzt besuch, verscheiene Geräusche, Jogger, Kinderwagen und so ein Zeugs... war es zu heiß oder zu kalt für die Welpen wurde entweder komplett abgesagt oder die Stunde trastisch gekürzt..

Hallo, jaaaa, eigentlich klingt das prima, wie ihr das mit dem Welpen macht. Aber, gerade bei den Hütehunden, ist eher ein bisschen zu wenig besser, als zuviel. Denke, wenn der Hund sich so wohl fühlt, ist das alles in Ordnung. Hundeschule wirklich genau anschauen, die Welpengruppe ist nämlich die wichtigste - wenn da was schief läuft, kann sich das auf die gesamte spätere Kommunikation mit anderen Hunden auswirken. Die Trainer sollten immer ein Auge auf die spielenden Hunde haben, gaaaanz wichtig: Auch mal trennen, wenn sie merken, es wird zu ruppig. Dann werden die beiden Kontrahenten kurz festgehalten, losgelassen und geguckt, ob sie weiter spielen, oder einer lieber weg möchte.