Welpe wilde 30 Minuten?

6 Antworten

Dann freut sich deiner seines Lebens eben für 30 Minuten und nicht nur für 5 oder 10 Minuten.

Meine hatte auch eher so ihre 15 Minuten. Ich hab da immer da gestanden und gelacht und wenn es vorbei war war alles wieder o.k.

Ist doch normales Verhalten vom Welpie. Der ist doch gerade erst bei dir angekommen, jetzt Atme mal tief ein und wieder aus und mach alles mit der Ruhe und nicht alles auf einmal.

Weit mehr als die GF ler hilft ein Hundeerziehungsbuch (Welpen) das man in diesen Ruhephasen durchliest und sich dann Punkt für Punkt langsam durch arbeitet.

Nr. 1 Stubenreinheitstraining und dann nach und nach, die feinheiten des Lebens.

Und bevor wieder jemand mault: Ich hab einen Collie und einen Aussie als Sitterhund.

GabbyKing
Beitragsersteller

Bücher hab ich genug und auch schon alle gelesen und das mit der stubenreiner klappt schon sehr gut er meldet sich toll wenn er muss :)

friesennarr  23.06.2016, 21:29
@GabbyKing

Warum fragst du dann hier wie du die Beisshemmung trainieren kannst, das steht in jedem Welpenbuch - natürlich funkt das nich in 3 Tagen. Aber wenn man das konsequent macht, dann funkt das sehr schnell.

Stubenrein ist er erst wenn er 100 % nicht mehr rein macht, und wenn er die Nacht durchschläft.

Bleib dran. Aber wenn du wirklich gut Bücher gelesen hast, dann verlass dich doch auf das was du weist, anstatt die 100 verschiedenen Ansichten von so vielen Leuten wie bei GF.

Das ist normal die "5 Minuten" sind selten 5 Minuten, meist länger...

Mein Rüde hatte die extrem wo er ein kleiner Knirbs war. Ihm hab ich dann eine Zwangspause verpasst. Ich hielt ihn dann einfach dich anmich gedrückt. Das beruhigt ihn heute noch.

Auch braucht dein Welpe noch kein Sitz und Platz zu lernen, da gibt es wichtigeres wie einfach mal runter kommen und zu entspannen^^ Das fällt vielen Arbeitsrassen sehr schwer.

Ich hab mit meinen recht früh Deckentraning angefangen bzw. Box ( er liebt seine Box). Sobald er in seinem Körbchen liegt entspannt er völlig, egal was um ihn herum passiert.

Sitz und Platz hat er spielerich gelernt, nachdem er "Nein" gelernt hatte. Zuverlässig konnte er Sitz und Platz erst mit 6-7 Monate

Bring viel ruhe rein, egal was du mit ihm machst. Fährst du hoch, tut es auch der Hund.

Die 10 Minuten sind super, kannst auch 5 mal 10minuten am Tag gehen^^

Welpenschule ist toll - wenn es eine gute ist- vergiss die Kamera nicht^^ gibt super bilder und videos^^

Einafets2808  24.06.2016, 11:51

Deckentraining. In dem du den Hund sein Körpchen , Box oder eben die Hundedecke schmackhaft machst.

Das der Hund lernt dort habe ich rufe,dort finde ich Ruhe , dort werde ich NIEMALS genervt und dort gehe ich gerne hin wenn es mir zu viel wird.

Füttern kannst du auf der Decke und Belege das immer wieder mit ein Kommando.

MiraAnui  24.06.2016, 11:54
@Einafets2808

ich hab letzten mit "ruhende Leine" angefangen. Das heißt ich lege die Leine auf dem Boden und der hund soll entspannen. Dzau sag ich kein Kommando wie Sitz oder platz sondern warte bis er sich von selbst entspannt

ich stand 20 Minunten im strömenden regen und hab gewartet bis ich mein Rüde hin setzt... meine Hündin ist nach 2 Minuten eingepennt unter der Hecke...

GabbyKing
Beitragsersteller

Was genau meinst du mit "Deckentraining" ?

Also ich kann wirklich nicht verstehen, warum dir hier zu mehr gassi gehen geraten wird! Klar...du kannst auch 3x tägl gehn, aber bleib erstmal bei den 10minuten.

Des weiteren glaube ich, dass ein welpe genug geistige Auslastung hat erstmal, wenn er sitz, Platz und Pfote lernt!

Ihr habt euch eine hüterasse ausgesucht, die auch geistige Auslastung benötigt. Keine Frage. Jedoch alles zu seiner Zeit. Ein Hund darf auch nicht überfordert werden...gerade bei einem Welpen, für den noch alles neu ist.

Erzieh dir deinen Hund nicht zu einem 'bewegungsjunkie". Einen Welpen zB mittags mal von 12-13 Uhr in eine box zu setzen und zur Ruhe zwingen, finde ich absolut richtig! Gerade arbeitshunde müssen auch mal zur Ruhe gezwungen werden, sonst wird er immer mehr verlangen und das kann zu ernsten Problemen führen!

Viele die meinen, ein aussie ist eine sehr anspruchsvolle Rasse weil die nur Bewegung und Auslastung wollen...Ja, wenn man sie so erzieht schon! Natürlich braucht ein aussie auch geistige Auslastung, aber viele hundr werden einfach genau so erzogen. Der Halter legt sich also oftmals selbst ein Ei...

Mach es erstmal so weiter, wie bisher mit dem gassi gehen. Das mit dem stupser in die Seite find ich eine gute Idee. Hunde untereinander sind auch mal ruppiger. Durch Berührung an der Seite erschreckt der Hund erstmal und merkt, dass das nicht in Ordnung ist! Ihr bekommt bestimmt noch einige gute Tipps in der Hundeschule :)

Viel Spaß mit eurem kleinen :)

T4YFUN23  23.06.2016, 21:31

Danke danke danke, ich hatte schon angst im geschwafel der ahnungslosen unter zu gehen

MaraleinBenny  23.06.2016, 21:33
@T4YFUN23

Hahahahaha nene ;D ich halt mich zwar oft raus aus solchen Dingen aber wenn das mädl es so machen würde, wie viele hier schreiben....der arme Hund! Ich war echt fassungslos! Ich hab selbst noch keinen Hund, bin zurzeit auf aussie-foren unterwegs und bekomme es immer wieder von den Leuten zu hören, dass die Hunde einfach falsch erzogen werden. Furchtbar sag ich da nur...

T4YFUN23  23.06.2016, 21:38
@MaraleinBenny

Danke für die Unterstützung,

Ich habe Border und ja, auch schon Fehler gemacht, aber was hier teilweise geschrieben wird von angeblichen hundeexperten geht gar nicht...

Finde ich sehr vernünftig sich vorher so gut zu informieren, am besten bei erfahrenen Leuten die ausgeglichene Hunde haben..

Noch als Tipp: DVD von imke niewöhner: vom Welpen zum Sportbund oder so ähnlich... Sehr viele gute Tipps auch wenn man nicht unbedingt hundesport machen will... Wobei es bei der Rasse schon ratsam wäre

MaraleinBenny  23.06.2016, 21:41
@T4YFUN23

Danke für den Tipp erstmal :D wird noch etwas dauern bis ein Hund zu uns kommt. Sind grade noch am sparen, wollen den von nem Züchter holen, da kosten die ja einiges :p

Jo...vor allem wie man sofort angegangen wird wenn man schreibt, ein Hund muss auch mal zur Ruhe gezwungen werden...Wahnsinn. ich könnt da immer ausrasten bei sowas. Natürlich gehen die Meinungen gerade bei Hundeerziehung sehr auseinander, aber man hört doch immer wieder von Haltern dieser Rassen, dass gerade Ruhepausen sehr wichtig sind. Wie dann eine die mit beagle-mix dazu kommt, das zu verurteilen wo sie doch von der Rasse keine Ahnung hat, ist mir ein Rätsel...^^

2 mal am Tag 10 min Gassi ist genau da richtige... Lebenswochen in Minuten ist die Faustformel...

Aber, ihr habt euch für eine anspruchsvolle hüterasse entscheiden. Schreibt dann ihr fiepst laut wenn er euch beißt... Ich glaube ihr habt wenig Erfahrung mit Hunden und warum musste es dann ein aussi sein?

Nunja jetzt ist er da, lastet ihn im Kopf aus, suchspiele, Kommandos, Tricks..  Das lastet ihn mehr aus... Beißt er euch, gebt ihm ruhig ein stuber in die Seite und sagt nein, darf ruhig unangenehm sein...

Des weiteren würde ich eine Box aufbauen.. Gebt ihm da drin sein fressen und alles andere was toll ist, nach ca 3-4 Tagen und er gerne da drin ist, könnt ihr sie auch zu machen... Flippt er aus, kommt er dann da rein..  Der Hund muss unbedingt lernen abzuschalten und ihr müsst ihn zur Ruhe zwingen... Sonst habt ihr später mal ein total abgedrehten Aussie

DesireePa  30.06.2016, 13:22

ich hoffe das mit den 2 mal 10 Minuten Gassi war ironie... wir gehen mit unserem 3 mal am Tag (2 mal ca. 1h und 1 mal 10 minuten) und er läuft trotzden zuhause rum als hätte ihn eine Wespe in den hintern gestochen... 😅

spikecoco  24.06.2016, 10:54

man muss einem Aussie weder einen Stuber geben, noch muss ein Welpe "ausgelastet" werden. Noch sperrt man seinen Hund ein, wenn er seine Flippiminuten hat. Wie wäre es etwas entspannter mit Welpen umzugehen und nicht alles mit Zwangsmaßnahmen zu beantworten.  . Sicher muss ein Aussie auch lernen Ruhe zu halten, dies geht aber auch ohne Box . Wenn man als Besitzer souverän, konsequent und entspannter mit bestimmten Situationen umgehen würde, hätten die Tiere es auch nicht nötig, hibbelig und gestresst durchs Leben zu laufen.

friesennarr  24.06.2016, 12:42
@spikecoco

Aber die Berühmten 5 Minuten sind nicht Hibbeligkeit oder Stress, das ist Lebensfreude. Und man stelle sich mal vor, man sperrt jemanden, der vor Lebensfreude überschäumt in eine Box oder in ein Zimmer....... daaahhhh.

Wo soll den die Energie hin? In der Box wird der Hund dann nur frustriert.

T4YFUN23  24.06.2016, 13:12
@friesennarr

Du scheinst deine Hunde Komplett nach dem blauen-hund konzept zu erziehen? Ich bewundere das sehr, habe aber für mich enstchieden das ich nur ca 80% davon übernehme.

Der Grund ist folgender: für so eine Art der Erziehung, benötigt man eine Menge erfahrung mit Hunden, man muss eine gewisse souveränität auststrahlen und die zeichen der Hunde sehr genau kennen und einschätzen können um genau im richtigen Moment das richtige zu tun.

Das kann man aber nicht von vielen verlangen, erst recht nicht von Ersthundebesitzern... Da wird wegen fehleder Souveränität oder fehlndem konsequentem Handeln sehr schnell Frust entstehen, denn der Hund wird machen was er will.. und man lässt es auch zu, man fängt dann an zu nörgeln, dass dann immer stärker wird.. im gegenzug stumpft der Hund ab und ist irgendwann nur noch schwer zu beeindrucken

Daher bin ich der Meinung das man sich gegenüber seinem Hund irgendwie anders behaupten muss... und dann lieber einmal 200% als langsames steigern in 5% schritten.. denn dadurch stumpft der Hund nur ab und du bist irgendwann auch bei den 200% und es passiert rein gar nichts..

spikecoco  24.06.2016, 14:57
@friesennarr

meine ich auch nicht das die berühmten 5 Minuten etwas mit hibbelig und Stress zu tun hat. Nur leider wird auch dieses Verhalten  auch schon als Problem gesehen.

friesennarr  24.06.2016, 17:52
@T4YFUN23

Was ist blaue - hund - konzept?

Weist du nach was ich Ausbilde ? -- ganz strickt nach mir.

Ich habe schon so viele Hunde ausgebildet, alle wurden gleich einwandfrei ohne dabei Roboter zu sein.

Deinen Beitrag an sich verstehe ich nicht, was meinst du mit deinen % Angaben?

Frust entsteht dann, wenn man denkt man müsse ein natürliches Benehmen vom Hund korrigieren anstatt in Bahnen zu lenken.

Frust entsteht dann, wenn man nicht weiter weis und sich auch keine Hilfe vom Fachmann holt.

Frust entsteht dann, wenn man meint sein Hund müsse genaus funktionieren wie alle anderen Hunde.

Ich verlange von einem Ersthundebesitzer, das er sich mit der Materie Hund und Erziehung auseinandersetzt - stimmige Ansätze findet und sie durchzieht.

Eine konsequente Erziehung ist immer eine gute Erziehung, weil sie niemals etwas durchlässt, was nicht sein darf und immer lobt was sich gehört.

anaandmia  23.06.2016, 21:03

Kann ich nur bestätigen ....meiner würde nie so lange schlafen...

T4YFUN23  23.06.2016, 21:33
@anaandmia

Dann hast du wohl einen nicht ganz ausgeglichenen Hund... Oder eben einen Erwachsenen, die benötigen etwa 17 Stunden Schlaf

friesennarr  24.06.2016, 18:01
@T4YFUN23

Mein Collie schläft sehr wenig im Vergleich zu anderen Hunden und ist absolut ausgeglichen. Als Welpe war ich überrrascht, wie wenig Schlaf die im Gegensatz zu meinem Westi brauchte.

friesennarr  23.06.2016, 21:01

Sorry - stuss hoch 3.

Was soll das in die Box sperren für vollkommen normales Verhalten so ein Blödsinn.

Der lernt das Ruhe geben auch bald aber doch nicht nach 3 Tagen!!!

Das beste ist das hohe quitschen wenn der Hund die Beisshemmung erlernen soll, so erschrickt er sich, so würde auch ein anderer Welpe reagieren. Dann aber auch den Welpen ignorieren. Und ja das funkt, wenn man das konsequent macht.

Suchspiele und Auslastung ist bei einem 9 Wochen alten Welpen noch nicht gefragt.

Für die nächste Woche (n) hat er etwas ganz besonderes zu lernen, und das ist wo man hinpinkelt und wo man seinen Haufen hin setzt. Das man seinen Menschen nicht beisst und wie die neue Familie tickt und wie der Tagesablauf ist. Ah - und seinen Namen.

Alles andere kommt später.

friesennarr  24.06.2016, 12:39
@T4YFUN23

Auf jeden Fall mehr als du.

Wenn du nicht mehr weiter weist, dann kommt der Hund in eine Box - soll das etwa ein Experte sein? Ich bekomme meine Hunde wunderbar gut erzogen, ganz ohne Box und einsperren.

Wieviele Hunde hast du in deinem Leben ausgebildet?

T4YFUN23  24.06.2016, 13:19
@friesennarr

Schlafen ist absolut normales verhalten.. ob da jetzt was drumherum ist oder nicht ist zweitrangig, ist die Box richtig aufgebaut, es dient nur als Hilfsmittel für den Mensch, aber auch für den Hund als ort der Ruhe.

Sorry aber man quitscht so laut wie es ein anderer Welpe auch tun würde... in diesem moment stelst du dich also in position eines anderen welpen, ist das unbedingt das was ich meinem Welpen beibringen will? außer du schreist so laut, das der welpe wahrscheinlich mehr eingeschüchtert ist als bei einem kleinen stubser...

Wie unten schon geschrieben haben wir teilweise unterschiedliche Ansätze einen Hund zu erziehen..

Ich habe um auf deine letzte Frage einzugehen bisher 2 Border  groß gezogen einen Mischling aus dem Ausland ausgebildet und habe momentan einen 17 wochen alten borderwelpen

friesennarr  24.06.2016, 17:59
@T4YFUN23

Ich quitsch nicht wie ein Welpe ich quitsche Aua - das versteht jeder Hund und ist bei allen Hunden in allen Altersstufen zu finden. Dann wende ich mich ab und das Spiel ist beendet. Bei den Berühmten 5 Minuten (die auch oft länger sind) gehe ich meinen Hund aus dem Weg und lass ihn durchstarten. Freu mich selbst an seiner Lebenslust.

Jeder hat unterschiedliche Ansätze zur Erziehung, deshalb müssen sie nicht falsch sein. Wenn das Ziel erreicht wird (ohne Gewalt) dann ist das Ziel erreicht - mehr brauchts nicht.

Ich habe in meinem Leben mittlerweile 13 Hunde ausgebildet - darunter mehrere Dackel (die sind nicht leicht), einen Sheltie, einen Bernhardiner, einen Westi, einen Aussi, und jetzt gerade meinen Collie.

Wobei ich sagen muß der Aussi und der Collie waren am leichtesten, der Sheltie, der Westi und der Bernhardiner mittelschwer und die Dackel allesammt (bis auf einen) sehr schwer.

anaandmia  23.06.2016, 20:59

Nein einen beagel hab ich auch nicht :)) Kleiner Tipp: Erstmal nachdenken wie mans überhaupt schreibt...

Mell1990  23.06.2016, 20:50

Also ein stupser in die Seite ist nun wirklich nichts dramatisches. Hunde untereinander gehen auf oft nicht grad zimperlich miteinander um.
Auch das mit der Box ist ja für sein späteres Leben nur gut gemeint und kein dauerzustand.
Wenn er später auch mal abschalten kann, ist sie ja überflüssig.
Meine Schwägerin hat zwei Aussis und die sind beide wahnsinnig hyperaktiv ( obwohl sie sie viel körperlich und geistig auslastet ) aber je mehr sie macht, desto mehr fordert der Hund auch ein. Deswegen ist es gut, wenn der Hund lernt auch zu entspannen.

T4YFUN23  23.06.2016, 20:52
@Mell1990

Danke, endlich mal jemand mit Sachverstand bei einem hütehund und kein beagel-mix Besitzer :)

friesennarr  23.06.2016, 21:05
@Mell1990

Aber nicht indem man den Hund in eine Box sperrt. Das ist für mich ein Hilfsmittel, wenn der Halter nicht mehr weiter weis - also für jemand der weis wie man einen Hund führt ist eine Box vollkommen unnötig.

Ist kein Wunder das die Hunde deiner Schwägerin unheimlich hyperaktiv sind, wenn sie immer mehr macht und mehr fordert. Je mehr die machen müssen desto hyper werden die.

Ich hab auch einen Hütehund und keine derlei Probleme - mein Hund kommt auch garantiert niemals in eine Box.

anaandmia  23.06.2016, 20:36

Dem Hund zuliebe....? ....ist klar !

T4YFUN23  23.06.2016, 20:39
@anaandmia

Also ich habe schon diverse Border groß gezogen und weiß genau von was ich spreche... Ihr werdet auch von jedem anderen der Erfahrung mit hütehunden hat ähnliches hören.

So ein Hund muss im ersten Jahr lernen wie langweilig das Leben ist, bis auf kurze gezielte trainingseinheiten, die den Hund auslasten

Einafets2808  23.06.2016, 20:32

9 Wochen alter Welpe brauch Auslastung und eine Box? Herrje und noch ein Stupser in die Sie Seite.

MiraAnui  24.06.2016, 10:40
@Einafets2808

der stupser in die seite tut dem Hund nicht weh und ist Hundeytpisch bei der beißhemmung.. die Mutter hündin oder Geschwister ignorieren den beißenden Welpen auch nicht, die beißen zurück und spielen weiter^^

GabbyKing
Beitragsersteller

Aber schlafen tut er auch sehr viel, mehr als dass er am Tag wach ist ?

friesennarr  23.06.2016, 21:02
@T4YFUN23

Stimmt nicht - jeder Welpe hat ein unterschiedliches Schlafbedürfniss und wenn ich von meinen Hunden ausgehe das schlief nur der alte Hund 20 Stunden, die jungen niemals.

anaandmia  23.06.2016, 19:56

Klar den Hund in eine Box sperren wenn er nervt ist die richtige Lösung !^^

Also das herumrasen kenn ich nur zu gut von meinem Hund, der lässt sich da nicht irgendwie davon abhalten oder ablenken, zubeißen tut er nicht bzw wenn dann nur ganz leicht. Meist wälzt er sich davor im Gras und bellt verspielt. Ich denke das ist bei solchen Hunden normal, hab auch einen Aussie :)