pferd nassgeschwitzt stehen lassen?!?
hey bin heute zu meiner reitbeteiligung und da war halt ein anderes mädchen das zum zweiten mal probegeritten ist (die besi war nicht da) als ich gekommen bin stand sie mit ihm am putzplatz er war noch total nassgeschwitzt und hatte eine abschwitzdecke drauf die stallbesitzerin war auch da (ist ein kleiner privater offenstall)und naja das mädchen ist dann gegangen und die stallbesi hat mich gefragt ob ich ihn (meine rb) dann wenn er trocken ist in den stall (offenstall)bringen kann alles kein problem aber ich musste ihn noch ca ne viertel stunde trockenführen jetzt stellt sich mir die frage ob sie irgendwie trockengeritten hat oder so weil ich kann ein pferd doch nicht nassgeschwitzt (die abschwitzdecke war auch total nass) an den putzplatz binden und ihn (ich weis nicht wielang er dda stand aber mindestens ne viertel stunde stand er da) ca 15 minuten da stehen lassen oder? achja es war ca 8°c oder sehe ich das alles falsch?
7 Antworten
Das hört sich ein wenig nach einem Mädchen an, die außer Schulpferden irgendwo noch nie was mit Pferden zu tun hatte.
In vielen Ställen haben Schulpferde keine Abschwitzdecken, vielleicht ist es sogar irgendwo gang und gebe, die Schulpferde angebunden stehen zu lassen weil der Reitlehrer kontrollieren kommt zum Beispiel. Manche bekommen auch das Satteln irgendwann mal gezeigt aber meist ist das Pferd für die Stunde schon fertig.
Da muss man ein Auge drauf haben, dass das Pferd richtig versorgt und gesattelt wird und natürlich beim reiten gescheit bewegt wird (wer nur Reitstunden hatte kann sich da auch noch nicht auskennen) und wie ein Pferd danach versorgt wird.
Rede mit der Besi, denn es ist ihre Aufgabe das alles mal zu erklären und zu beobachten ( so sie denn Bock da drauf hat und das Mädchen nicht gleich weg schickt)
Nein, das siehst du völlig richtig. Hast du die Möglichkeit, irgendjemand Verantwortliches darauf anzusprechen?
Doch kann man - machen erstens fast alle Leute und zweitens schadet es dem Pferd auch nicht. Warum du ihn führen solltest verstehe ich allerdings nicht. Die die geritten ist ist für das Pferd zuständig, bis sie ihn in die Herde oder die Box entlässt.
Wenn die Stallbesitzerin dich gefragt hat und du ja gesagt hast - ist es deine Sache, denn du hast die Bitte angenommen.
Wohin wegbringen - in Box oder in Auslauf? Im Auslauf laufen die sich selber voll trocken und im Stall ist es eh warm genug auch für geschwitze Pferde - wo ist also das Problem? Ich stell meine auch immer in den Offenstall wenn die noch nass sind - die latschen da ja rum - ob ich jetzt mit dem Pferd hin und her gehe oder das Pferd das alleine macht macht ja wohl keinen Unterschied.
boxen gibt es bei uns nicht nur der offenstall und er läuft sich eben nicht trocken er stellt sich irgendwohin und bleibt dann da stehen
Das Grundprinzip ist aber da - hätte er es nötig sich die Muskeln noch ein bischen warm zu laufen würde er das auch tun. Er tut es nicht also brauch er es auch nicht.
Hallo,
wenn das Pferd Winterfell hat dann ist es ganz normal, dass es bei Anstrengung schwitzt. Dafür reicht schon dickes Winterfell bei nicht ganz so tiefen Temperaturen im Sonnenlicht, dass das Pferd schwitzt.
Das Mädel hat dem Pferd eine Abschwitzdecke aufgelegt. Das war ja schon richtig. Allerdings gehört zum Versorgen des Pferdes nach dem Reiten auch dazu, dass das Pferd vernünftig gepflegt in den Stall gebracht wird. Das gehört schon dazu da noch einige Minuten zu warten bis das Pferd abgeschwitzt hat und in den Offenstall darf.
15 Minuten mit Abschwitzdecke bringen nicht unbedingt ein trockenes Pferd. Ich sehe hier keinen Anhaltspunkt darauf, dass das Mädel nicht vernünftig trocken geritten ist.
Red darüber mit der Besitzerin. Das Pferd kann je nach Felldicke schnell so sehr schwitzen. Dann muss das Mädchen entweder länger trockenreiten oder weniger arbeiten. Schade, das sie sich danach nicht anständig gekümmert hat.
ne ich wurde nur gefragt ob ich ihn wegbringen kann das führen hab ich gemacht da er noch total nass war