Wer zahlt Schadenersatz wenn DHL sich weigert?

Lord2k14  21.04.2022, 10:03

Wi groß war der Kühlschrank/das Paket?

biolaxy
Beitragsersteller

Genaue Maße müsste ich messen, Kühlschrank ist 50x50x60cm ca, Paket war nochmals jeweils mit ca. 5cm Polsterung gefüllt an jeder seite

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Eigentlich ist genau für sowas ja die Transportversicherung zuständig.

Jein...

Die Versicherung setzt aber immer voraus, dass die Ware ausreichend und fachmännisch verpackt war. Nach den AGB von DHL muss die Verpackung "gegen alle auf dem Transport auftretenden Einwirkungen schützen".

Darunter versteht man in der Praxis dass das Paket auch einen freien Fall aus 1,5 mtr ohne Beschädigung überstehen muss.

Geht trotzdem was kaputt, beruft sich DHL immer auf mangelhafte Verpackung - und der Kunde muss im Zweifelsfall beweisen dass es anders war.

Ich seh die Schuld hier beim Absender bzw der ist in der Pflicht sich zu kümmern. Du als Empfänger kannst gar nichts machen und hast auch keine Ansprüche gegen DHL, da du nicht deren Auftraggeber bist.

Ich würde vom Verkäufer mein Geld zurückfordern und der kann sich dann mit DHL rumstreiten - wenn er meint dass die Verpackung doch OK war (und wenn nicht dann ist die Schuldfrage eh klar)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

miezepussi  21.04.2022, 10:57

echt? 1,50m. Ich dachte "nur" 1m. (brauchst nicht drauf antworten, kann ich selbst bei DHL nachlesen.)

Der Verkäufer hat den Kühlschrank offensichtlich nicht ordnungsgemäß verpackt. Also muss er zahlen.

Lord2k14  21.04.2022, 09:57

Achso. Transportschäden kommen also nur Zustande, wenn man es nicht ordentlich verpackt. Was ist denn für ne Antwort?

miezepussi  21.04.2022, 09:58
@Lord2k14

von einem defekten Karton/Verpackung wird nicht gesprochen. Nur von einem defekten Scharnier. Also war es wohl nicht ordentlich verpackt.

Lord2k14  21.04.2022, 09:59
@miezepussi

Kannst du nicht wissen. Und darauf zu schließen, nur weil der FSler diese Info garnicht schreibt ist wohl etwas zu schnell.

biolaxy
Beitragsersteller
@miezepussi

Wenn DHL die Pakete nicht umher schmeißen würde sondern wie jeder normale Mensch hochhebt und absetzt dann kann da auch die Polsterung nicht nachgeben und die Türe einen Schlag abbekommen so dass das Scharnier bricht. Meine Meinung dazu

miezepussi  21.04.2022, 10:01
@biolaxy

naja, DHL schreibt, dass Pakete so gepolstert sein müssen, das sies aus 1m Höhe fallen dürfen ohne Beschädigung...

Lord2k14  21.04.2022, 10:05
@miezepussi

Das gilt nur für Pakete, nicht für Güter wie Kühlschränke. Kein Kühlschrank der Welt würde einen Sturz aus einem Meter Höhe überleben. Warum erzählst du so einen Unsinn?

Lord2k14  21.04.2022, 10:10
@miezepussi

Bitte Antwort auf Nachfrage lesen. Das war kein „normales“ Paket.

miezepussi  21.04.2022, 10:12
@Lord2k14

die Beschreibung zum "unnormalen" Paket habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Highlands  21.04.2022, 10:43
@Lord2k14
Bitte Antwort auf Nachfrage lesen. Das war kein „normales“ Paket

Natürlich war das ein "normales" Paket was innerhalb der üblichen Abmessungen war. Die Maximalgröße von 60 x 60 x 120 cm war lange nicht erreicht.

Der Absender hätte durchaus einen größeren Karton nehmen können und dicker polstern

Highlands  21.04.2022, 10:45
@Lord2k14
Das gilt nur für Pakete, nicht für Güter wie Kühlschränke.

Wenn man aber einen Kühlschrank in einem Paket verschickt, dann gilt das auch für den Kühlschrank. Was im Paket ist, ist egal.

Und wenn man der Meinung ist dass ein Teil nicht für den Paketversand geeignet ist, dann kann man es auch nicht per Post verschicken. Die Alternative ist dann: auf ne Palette zurren und ne Spedition beauftragen.

Aber wenn ich was als Paket versende (weil das deutlich günstiger ist) dann muss das so verpackt sein dass es ohne Probleme mehrfach aus 1,5 mtr Höhe runterfallen kann.

Alles andere ist leider "mangelhafte Verpackung"

Von Experte Highlands bestätigt

Der Versender ist dafür zuständig, dass die Ware genug gepolstert ist.

Wenn das Paket also unbeschädigt war aber die Ware beschädigt, ist nicht DHL schuld.

Sonst kann ich ja eine kaputte Ming Vase kaufen, eine Transporverischerung abschliessen und die Scherben in nem ungepolstertem Schuhkarton versenden ;)

Lord2k14  21.04.2022, 09:58

Woher weißt du, dass die Ware nicht ordentlich verpackt war? Glaskugel?

miezepussi  21.04.2022, 09:59
@Lord2k14

Dass der Karton/die Verpackung beschädigt war, wurde nicht erwähnt.

Mooncrash  21.04.2022, 10:05
@Lord2k14

Doch, wenn der Karton nicht beschädig ist, war die Ware schlecht verpackt. Ganz einfach. Die Ware gehört für die normalen Transportbelastungen gepolstert.

Liegt was über der normalen Belastung, geht der Karton kaputt.

Mooncrash  21.04.2022, 10:07
@Lord2k14

Woher weisst du, dass er beschädigt war? Ich habe ja oben geschrieben: WENN Karton nicht beschädigt war.

Lord2k14  21.04.2022, 10:08
@Mooncrash

Weiß ich auch nicht, aber direkt davon auszugehen, dass der Fehler beim Versender lag ist einfach falsch! Zumal das steht, dass es ausreichend gepolstert war!

biolaxy
Beitragsersteller
@Lord2k14

Karton selbst war nicht beschädigt, er war aber meiner Meinung nach gut gepolstert, überall schaumstoff außen herum und auch Plastikfolier zusammengeknüllt rein für die übrigen lücken. Nur wenn das Paket eben zu starken belastungen ausgesetzt ist, dann kann das Gewicht des Kühlschranks ja schon mal solch eine Polsterrung überwinden sag ich mal. klar, hätte man eine eigens dafür angpasste Styropor Schale dann wäre bestimmt weniger bewegung und schaden möglich bei überbeanspruchung

Lord2k14  21.04.2022, 10:26
@biolaxy

Dann Pech gehabt. Da habt ihr am falschen Ende gespart und hättet ne Spedition beauftragen müssen. Auf den Kosten bleibt ihr sitzen

Highlands  21.04.2022, 10:47
@biolaxy
dann kann das Gewicht des Kühlschranks ja schon mal solch eine Polsterung überwinden

Genau da liegt der Fehler: Die Polsterung muss eben so stark sein dass sie dem Gewicht der Ware standhält.

biolaxy
Beitragsersteller
@Lord2k14

aber dafür kann ja ich dann nichts, hier haftet dann ja aber eigentlich der Absender/Verkäufer, er hat ja in dem fall dann keine Spedition beauftragt...
Heißt ja wenn dann müsste ich das Geld von ihm zurückfordern und kann ihm anbieten ihm die beschädigte Ware zurückzuschicken

Lord2k14  21.04.2022, 13:59
@biolaxy

Das kannst du versuchen. Ihr habt euch doch aber auf eine Lieferart verständigt oder?

biolaxy
Beitragsersteller
@Lord2k14

nein, mir wurde nur gesagt er versendet ihn

Warum denn immer gleich einen Anwalt bemühen? Einfach mal selbst den PC anschmeißen und nen ordentlichen Brief od. Mail schreiben.

biolaxy
Beitragsersteller

Einen Brief hat der Verkäufer schon geschickt, DHL weigert sich aber zu zahlen. Ich habe das Paket gesehen und sehr viel mehr polstern geht nicht, ich habe ja auch ein Bild kurz vor dem Einpacken bekommen, da war alles noch in Ordnung

biolaxy
Beitragsersteller
@Lord2k14

Ich habe beim Verkäufer mal nachgefragt bezügllich der Begründung, wobald was kommt schreibe ich es hier rein.