Wer zahlt?

5 Antworten

Ist verschieden.

Kann sein, daß der Anbieter das bei jedem Haus im Zuge der Ersterschließung grundsätzlich übernimmt, um sich den potenziellen Kundenkreis möglichst groß zu halten.

Kann sein, daß der Anbieter das übernimmt, wenn du vorher bereits einen 2-Jahres Vertrag über einen Internetanschluß mit ihm schließt (bzw. dich vertraglich verpflichtest, einen solchen zu schließen), der dann beginnt, wenn der Ausabau vollendet ist; in diesem Fall kannst du - wenn du vorher keinen Vertrag schließen willst - manchmal auch gegen Selbstzahlung das Kabel in deinen Keller legen lassen, manchmal aber auch nicht (Anschluß nur i.V.m. Vertragsschluß möglich).

Kann auch sein, daß du nur einen Anteil übernehmen mußt (z.B. pauschal 200 €) statt der tatsächlichen Kosten; gibt des Weiteren auch Modelle wo der anteilige Preis nur gilt, wenn du gleichzeitig einen 2-Jahres-Vertrag schließt bzw. dich dazu verpflichtest.

Wenn das ein geförderter Ausbau ist kann es auch sein, daß der Förderungsgeber diese Kosten ganz oder teilweise übernimmt.

Am Besten fragst du direkt beim ausbauenden Unternehmen nach.

Kommt auf die Umstände an. Wenn das eine Ersterschließung ist, und du da auch gemeldet hast, wird das in vielen Fällen vom Anbieter übernommen, oder nur mit einer geringen Betrag.

Aber das müsste ja selbst wissen. sowohl bei welchen Anbieter, als auch zu welchen Bedingungen. Das wird bei so eine vertrag nämlich gesagt.

Eine weitere und wichtiger Frage hast du allerdings gar nicht gestellt. Wer übernimmt die Kosten für die Verlegung im Haus. Auch das ist von Anbieter zu Anbieter verschieden. in der Regel wird im Keller eingeführt und es wird von da dann etwa 20m kostenlos verlegt. Im Haus ist in der Regel der Eigentümer verantwortlich.

Es wird damit geworben das der HausAnschluss kostenlos ist, wenn er bei der Erstlegung dabei ist, gerade wegen der Bauarbeiten.

Aber festgelegt ist das natürlich erst im Vertrag, den ihr ja eh unterschreiben müsst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

asdundab  28.04.2023, 01:32

Nicht bei jedem Anbieter.

MarSusMar  28.04.2023, 10:30
@asdundab

🤷‍♂️

Aber festgelegt ist das natürlich erst im Vertrag, den ihr ja eh unterschreiben müsst.
asdundab  28.04.2023, 10:56
@MarSusMar

Du schreibst aber oben, daß damit allgemein geworben wird. Das stimmt aber nicht für jeden Anbieter.

Im Rahmen eines Neuausbaus übernimmt idR der Anbieter diese Kosten.

Ich habe ein "kostenloses" Angebot zur Ersterschließung in Anspruch genommen. Der Anschluss in den Keller war im Preis drin.