Ist das Glasfaser?
Hallo bei uns wird die Straße neu gemacht und ich wollte fragen ob das Kabel Glasfaser ist vielleicht kennt sich jemand damit aus. Ich hoffe das es das ist weil die Telekom bei uns nur 15 mbits die Sekunde hinbekommt was alleine fürs Streamen von Videos oder auch Filme bei Netflix echt schwierig macht.
7 Antworten
Das ist die typisch orange Plastikummantelung von Glasfaser Leerrohrverbünden. Schau mal am Verbund ob du ein Markierung wie "7x14/10" findest. Schaut nämlich nach einem 14mm x7stk Verbund aus, also für Hauptleitungen. Wenn nur dieser eine Verbund verlegt wird dann handelt es sich eher um eine Anbindung für einen FTTC Verteilerkasten. Für Hausanschlüsse braucht es dünner Leerohre mit 7 oder 10mm Außendurchmesser.
Das kann man so nicht sagen.
Komisch ist, dass das Kabel anscheinend nicht tief verlegt wird.
Glasfasern werden nicht direkt verlegt. Es werden Schläuche im Boden verlegt in die dann ein Kabel nach Bedarf eingeblasen wird. Das kann dann natürlich auch ein Kupferkabel sein oder eine Stromleitung.
Du musst gucken wo das Kabel hin geht. Das Kabel kann auch für Straßenbeleuchtung oder für eine Ampelsteuerung sein.
Wenn Häuser mit Glasfaser versorgt werden, dann ist irgendwo ein großer Kasten an der Straße von dem dann jeweils ein Schlauch zu jedem Haus geht. Nur so kann man Internet per Glasfaser bekommen.
Das kann sein, dass die das "so komisch" legen weil das der Ersatz für das Kabel ist, das bei den Bauarbeiten "weggebaggert" wird. Hinterher wenn alles fertig ist und neue Kabel unter der Straße liegen wird es dann wieder entfernt.
Es ist ein oranges Kabel. Mehr kann man von hier aus nicht erkennen. Könnte auch ein Bewässerungsschlauch für die Hecke sein. Schau mal, was auf dem Kabel drauf steht, das dürfte Klarheit bringen.
Bei uns wurde auch Glasfaser gelegt, und das sah auch so aus.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass das Glasfaser ist. Die haben neulich bei uns Glasfaser verlegt. Das sah da genauso aus.
Ja das Kabel führt in den Weißen Verteilerkasten