würde Deutschland im Krieg gegen Iran gewinnen?

6 Antworten

Liebe/r Kalvin,

Deutschland ist in der N a t o! Das musst Du Dir vor Augen halten!

Das bedeutet, wenn eine fremde, dem deutschen Staat feindlich gesinnte Nation, auch nur einen einzigen Fuß über die deutsche Grenze setzte, träte der Nato-Bundnisfall ein und das bedeutete: Der gesamte deutsche Staat würde s o f o r t und ohne mit der Wimper zu zucken von den gesamten Nato-Partnern verteidigt werden!

Und Du kannst DIch darauf verlassen, dass diese Überzahl der Nato gegen den Iran als Gewinner einer kriegerischen Auseinandersetzung hervorginge!

ABER: W e s h a l b sollte der Iran Deustchland angreifen? Wenn der Staat Israel morgen vom Iran angegriffen würde, indem sich der Iran mit der von ihm unterstützten und bezahlten palästinensischen Hamas und der ebensolchen vom Iran begünstigten Hisbollah im Libanon kriegerisch verbände und gegen Israel aktiv würde, so ist das etwas, mit dem ein politischer Realist, egal ob ein Israeli oder ein Deutscher, jeden Tag rechnen muss!

Aber eine iranische Invasion in Deutschland halte ich für relativ aus der Welt, zumal wir, d.h. Deutschland, durch die Nato geschützt sind! Und zudem: Bevor die Iraner militärisch Deutschalnd erreichten, müssten sie erst mal durch Polen hindurch - und schon das wäre ein Bundnisfall für die Nato!

Also ist ein iranischer Krieg zwischen Deutschland und dem Iran nichts anderes als reine Angstmacherei und - Hirngespinste, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht eintreffen werden!

In diesem Sinne: Bleib gelassen, liebe/r Kalvin, auch wenn die Hamas gegen Israel mit dem Krieg begonnen hat und nun im Nahen Osten die Hölle herrscht - und der Iran daran d i e große Mitschuld trägt!

Dir alles Gute!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Iran hat gemäß Military Power Index den Platz 20 auf der Welt und Deutschland liegt auf Platz 25 . D.h. rein von den Zahlen her, wäre der Iran etwas stärker ( über alles betrachtet ) .

Allerdings kommt es bei Kriegen immer darauf an, wo diese stattfinden. Das Land, welches angegriffen wird und sich primär verteidigt hat immer die viel besseren Karten. ( kürzere logistische Wege , schnellere Kommunikation , schnellerer Nachschub ...usw ) . Das kann man hervorragend an der Ukraine sehen.

Meine EInschätzung wäre wie folgt :

Greifen wir den Iran an ( nur in der Theorie ) würden wir verlieren .

Greift Iran uns an ( nur in der Theorie ) würden der Iran verlieren .

Kommt die Nato ins Spiel ..... würde der Iran in beiden Szenarien verlieren.

Habe zwar nichts dagegen, aber deren Militär ist sicher besser ausgerüstet als unseres. Wir haben dafür aber die NATO.

Nein. Dafür fehlt uns eine echte Armee. Das was wir haben ist nur für die Verteidigung unserer eigenen Grenzen gedacht.

Selbst in der Nato spielen wir meist nur die Rolle der Logistiker und Aufklärer.

Deutschland würde wahrscheinlich gegen so ziemlich jedes Land verlieren.