Wer würde den Kampf zwischen einem Panda und einen Wolf gewinnen?

4 Antworten

Ich sage auch Panda.(In beiden beispielen gehe ich von Männlichen Tieren aus)
Der große Panda sieht zwar knuddelig aus und ernährt sich vor allem von Pflanzlicher Kost, also Bambus, besitzt aber sehr kräftige Zähne, immerhin zerkaut er den Bambus gekonnt und dass erfordert nicht nur Kraft.
Er hat die mächtigsten Mahlzähne im Reich der Raubtiere und hat im vergleich zu anderen Bärenarten einen recht großen Kopf mit stark ausgeprägten Kaumuskeln.
Daher hat der Panda auch kaum feinde, lediglich der Leopard kann einem jungem Panda gefährlich werden (Und natürlich der Mensch)
Zudem kommt der Große Panda auf ein Gewicht von bis zu 120 Kilo und eine größe von 1.9 (aufrecht) Metern.
Die Beißkraft beim großen Panda ist fast genau so gefährlich wie bei einem Grizzlybär und Tiger und damit deutlich stärker. Der Grizzly hat eine Beißkraft von etwa 85 Kilo pro Quadratzentimeter.

Gehen wir mal von einem Grauwolf aus.
Der Grauwolf erreicht ein Gewicht von max 43 Kilo (M) und einer größe von bis zu 80 cm (Schulterhöhe)
Er besitzt eine Beißkraft von 593N (Etwa 1/3 von einem Tiger) und damit deutlich schwächer als ein Panda.

Sowohl in Masse, als auch Kraft ist der Panda im Vorteil und hat zusätzlich noch seine Pranken.
Der Panda ist noch immer ein Bär und nicht gerade ungefährlich.
Nicht selten wurden Menschen von Pandas verletzt, weil sie diese total unterschätzt haben, gerade in asiatischen Räumen weil die einen eher knuddeligen Ruf haben, aber sind alles andere als Harmlos.

Natürlich kann ein Kampf zwischen Tieren so oder so ausgehen, die Körperliche Überlegenheit ist keine Garantie für ein Sieg.

Maya707  20.07.2023, 00:12

Die Angaben sind nicht richtig. Der Wolf kann ein Gewicht von bis zu 80kg erreichen und solche großen Exemplare können mit 150kg/qcm zu beißen. Timberwölfe knacken problemlos Elchschädel.

Völlig davon ab, dass so ein Riese trotzdem keine Konfrontation mit einem Panda sucht. Wozu auch? Der ist für ihn weder gefährlich noch Nahrungskonkurrent.

DayBreaker231  20.07.2023, 00:18
@Maya707

Ich habe als Beispiel ja auch nicht den Timberwolf genommen, sondern habe als Beispiel den Grauwolf genommen. Der Timberwolf ist natürlich deutlich größer mit seinen ca. 35-85 Kg. Gibt natürlich auch noch andere große Vertreter von Wölfen die auch deutlich schwerer sind als der Grauwolf.

Maya707  20.07.2023, 00:25
@DayBreaker231

Ich halte das eh für einen seltsamen Vergleich. Der Panda ist ein friedlicher Pflanzenfresser, der Wolf ein Großwildjäger. Auf der Jagd könnte er den Panda sogar überwältigen. Erfahrene Wölfe erledigen auch kleinere Büffel im Alleingang.

Aber bei einer Auge in Auge Konfrontation...Ich glaube, die würden eher zusammen einen Kaffee trinken. Beide haben keinen Grund den anderen anzugreifen.

Bin mir selber nicht sicher, aber die Frage wurde in einem anderem Forum schonmal gestellt, und da hat einer geantwortet:

Es gibt nur begrenzte Aufzeichnungen über Kämpfe zwischen Pandas und Wölfen in freier Wildbahn. Historische Aufzeichnungen belegen jedoch, dass der Große Panda viel bösartiger ist, als sein Aussehen vermuten lässt. Die alten Chinesen bezeichnen den Panda aufgrund seines sehr starken Kiefers als eisenfressendes Tier. Es wird angenommen, dass ein ausgewachsener erwachsener Panda problemlos mit vier bis fünf Wölfen gleichzeitig umgehen kann. Allerdings bezieht sich dies auf den Chinesischen Grauwolf, der etwas kleiner ist als die nordamerikanische Unterart.

Machen Sie sich keine Illusionen, ein Panda ist immer noch ein Bär, und zwar ein ziemlich großer. Besucher einer Panda-Ausstellung sollten dies im Hinterkopf behalten.

Quelle:

https://www.quora.com/Who-wins-in-a-fight-between-a-wolf-and-panda

Bin mir aber wie gesagt nicht sicher, kommt wahrscheinlich auch auf die Art von Wolf, äußere Bedingungen etc. an.

Der Panda ist ein friedlicher Pflanzenfresser. Der Wolf ein Großwildjäger. Große Wölfe wurden schon dabei gefilmt, wie sie einen 350kg Bullen, im Alleingang (!) zur Strecke brachten.

Wenn so ein großer Wolf also auf der Jagd ist, könnte er einen Pflanzenfresser, wie dem Panda womöglich gefährlich werden.

In direkter Konfrontation wird der Wolf den Panda wahrscheinlich gar nicht angreifen. Wozu auch...Der Panda ist friedfertig, kein Feind oder Nahrungskonkurrent.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.

Ein einzelner Wolf würde einen ausgewachsenen Panda nicht angreifen. Und wenn, dann hätte er kaum Chancen.