Wer wird Nachfolger von Heino?

8 Antworten

Probiers halt aus. Würde da aber nicht alles auf eine Karte setzen. Für Fips Asmusen gibt's auch keinen "Erben".

Für Senioren Nachmittage wird es sicher reichen und das wahrscheinlich auch noch durchaus lange.

Sommergrill
Beitragsersteller

Ich kann mir auch vorstellen, dass das nicht nur für Senioren interessant ist. Ich habe das Gefühl dass gerade auch junge Leute aktuell wieder auf ältere Lieder sich besinnen usw

jgobond  05.09.2024, 10:14
@Sommergrill

Kann ich nicht bestätigen. Beim Schlager ja, das ist aber schon seit 20 Jahren so. Volksmusik nein. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass die alten Texte, oft aus dem 19. Jahrhundert weder die heutige Alltagsrealität widerspiegeln, noch mit dem heute üblichen Sprachgebrauch harmonisieren.

Es gibt heute auch kaum noch Familien in denen gesungen wird. Das war in der Kriegsgeneration noch anders. Heute wird Musik fast ausschließlich konsumiert, von Gangsta Rap in einzelnen Jugendzimmern und einem dünnen Bildungsbürgertum abgesehen.

Hallo,

vergiß es. Heino hat es nicht einfach durch seine Stimme geschafft, sondern dadurch, daß er sich schon für Volkslieder eingesetzt hat, als diese noch als verstaubt, gar rechtsgerichtet verschrien waren. Außerdem hat er es geschafft, Generationen für seine Musik zu interessieren und hat sie dafür auch für junge Ohren angepaßt.

Ein altes Schlachtroß, das sich bis ins hohe Alter in diesem harten Geschäft gehalten hat - vor allem aufgrund seiner Persönlichkeit - kannst Du nicht einfach durch tiefe Stimme, Perücke und Sonnenbrille ersetzen.

Finde etwas, das zu Dir paßt. Schlechte Heino-Imitatoren gibt es schon mehr als genug.

Herzliche Grüße,

Willy

heino ist für mich wie die öffentlichen sender- für ältere semester gemacht. die machen nicht mehr so lange mit bei der party und ich glaube kaum, dass sich dann noch kundschaft findet. aber hey- viel erfolg!

Sommergrill
Beitragsersteller

Liegt ja nur daran weil Heino schon als ist. Seine Lieder sind ja an sich schön, auch wenn die bei jungen Leute nicht mehr bekannt sind weil sie ja nicht mehr im Radio kommen

DeinEndgegner  05.09.2024, 04:25
@Sommergrill

naja schön ist wohl geschmacksache.

ich arbeite in einem seniorenheim und "darf" mir die musik von früher oft anhören. nach vielen jahren immer noch kein fan. manchmal werde ich auch leicht aggro davon. weder texte noch die musik überzeugen mich wirklich. damals mussten sich musiker noch nicht echt anstrengen - gab ja noch nicht so vieles das ähnlich klingt- wie das heute ist. googelst du heute eine textzeile aus einem beliebigen song kriegst du sicher mehrere vorschläge. das wär damals anders. und es wurde schon damals alles besungen- bis hin zum gummiboot. ich brauch da keine neuauflage.
aber das ist nur meine meinung. so wie es menschen gibt die jung sind und auf die 20er, 70er oder 80er abfahren- gibt es sicher irgendwo ein paar seelen die 50er und 60er toll finden. nur reich machen sie dich nicht, weil zu wenige. also eher keine grossen träume mit diesem berufswunsch erreichbar. eher als hobby oder karaokeabende mit gleichgesinnten.

Sommergrill
Beitragsersteller
@DeinEndgegner

Ok ja schade, denn ich könnte die Stimme und Gesang beinahe imitieren

Schon als 1967 Heinos erste LP erschien, galt er mit seiner Musikauswahl als völlig unzeitgemäß, die Welt hörte Beatles und Rolling Stones. Dennoch war er jahrzehntelang sehr erfolgreich.

Also lass Dich nicht von Deinen Plänen abbringen, Volkslieder sind zeitlos. Was da sonst so an Gejaule und Gestammel im Radio läuft, da wäre eine schöne Stimme ohne Autotune-Effekte eine Wohltat.

Die Generationen, die Heino verehrt haben, sind so langsam am aussterben.

jgobond  05.09.2024, 09:41

Tun sie erstaunlicherweise seit 50 Jahren. Er hatte von Anfang an den Spott, Musik fürs Altersheim zu machen.

Sommergrill
Beitragsersteller

Könnte ja wieder kommen, an sich sind die Lieder ja schön