Wer weiß wie viel V diese Hochspannungsleitungen haben?

Wäre ein Abstand von 150 m mit Balkon in Richtung Hochspannungsleitung in Ordnung oder lieber nicht.

atoemlein  19.06.2024, 16:48

Bedenklich bezüglich was?

NinasFragen12
Beitragsersteller

Elektromagnetische Felder bzw. Korona Partikeln in der Luft die sich absetzten...laut google😮

5 Antworten

Bei Hochspannungsleitungen ist vor allem das elektrische Feld wichtig (aufgrund der hohen Spannung). Magnetisch ist da weniger los, und elektromagnetisch im Sinn von Strahlung auch nicht viel, da die Frequenz ja nur 50Hz ist.

Die elektrische Feldstärke nimmt nach dem Abstandsgesetz mit zunehmendem Abstand proportional ab. Also doppelt so weit weg = halbe Feldstärke.

Die elektromagnetische "Strahlung" als Energiegrösse nimmt sogar mit dem Quadrat des Abstandes ab, also doppelte Entfernung = ein Viertel der Strahlung.

Was du mit "Absetzung von Korona-Partikeln" meinst und was angeblich "Google" dazu "sagt", weiss ich nicht.
Mit Corona (also den Krankheitsviren) hat es nichts zu tun.
Und die Korona-Entladungen sind quasi eine Naturerscheinung und sind auch keine spezielle Gefahr.

NinasFragen12
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Google meinte Nanopartikel die, wenn man in der Nähe einer Hochspanungsleitung wohnt sich auf der Haut/ in der Lunge absetzten. Oder eher Panikmache

atoemlein  20.06.2024, 01:11
@NinasFragen12

Es ist schon so, dass elektrisch geladene Körper (hier also die Leitungen) leichte andere Körper anziehen, z.B. Haare, Staub, auch Nanopartikel. Aber die "kleben" dann eher an den Drähten, die kommen deswegen nicht von weit her und wabbern durch die Gegend.
Bezüglich Feinstaub kommt es eher draufan, was du für Industrie oder für Heizsysteme oder für Verkehrswege (z.B. Strassen mit viel Dieselmotorenfahrzeugen) in der Nachbarschaft hast, und wie die Hauptwindrichtung ist.

Wenn Du Deinen Standort kennst, schau auf eien entsprechende Karte. Energy Charts hat eine interaktive Karte für Strominfrstruktur, wobei da nur HVDC, Hoch- udn Höchstspannung angezeigt werden - IIRC. Oder Du nutz OSM.

(Exemplarisch z.B. https://openinframap.org/)

Hier gibts eine Karte des dt. Hochspannungsnetzes. Leider ohne Beschriftungen der Städte, man kann das Straßennetz aber ganz gut mit dem von Google Maps vergleichen und sich damit orientieren.

Im Osten Plankstadts geht eine Kombileitung vorbei, 2 Stromkreise 220 kV und 2 Stromkreise 110 kV.

NinasFragen12
Beitragsersteller

Vielen Dank! Wenn es sich um 220 kV Hochspannungsleitungen handelt wäre ein Abstand von nur 150 m (Balkon Richtung Hochspannungsleitungen) bedenklich? Vielleicht kennt sich jemand etwas aus

Vom 2. Bild würde ich auf zwei 110kV-Drehstromsysteme tippen... Lässt sich aber bei der schlechten Bildqualität nicht sagen...