Wer weiß interessante Problemfragen über das menschliche Gehirn(Forschung?)?

5 Antworten

Die größte Problemfrage ist immer noch, warum der Mensch Schlaf benötigt. Historisch interessant ist die Traumforschung (Gründe für Träume, REM-Schlaf usw).

scatha  19.11.2014, 17:31

Wahrscheinlich weil er immer wieder erneut Kraft aus seinen Wurzeln ziehen muß, da er sich in einer gewissen Ferne vom Ursprung befindet.

Im Schlaf werden die älteren, diesem Ursprung näheren Bewußtseinszustände durchlaufen, sie sind z.B. hier beschrieben->

http://www.anthroposophie.net/lexikon/db.php?id=35

Hier erst mal einige allgemeinere Fragen, die einige Hauptthemen repräsentieren:

  • Was genau ist unser Denken und wie funktioniert es ?

  • Wie entsteht daraus ein Empfinden und eine Wahrnehmung in dem Sinne, wie wir es erfahren ?

  • Ist es möglich die Mechanismen des Gehirns "nachzubauen" - zB in Robotern ?

  • Ist es möglich das biologische Gehirn durch technische Mittel zu erweitern ? Also zB das Gedächtnis über Neuroimplantate. Siehe dazu: technologyreview.com/featuredstory/513681/memory-implants/ (& en.wikipedia.org/wiki/Brain_implant)

  • Wo liegt bzw wie "funktioniert"/existiert unsere Persönlichkeit, Identität und Ich-Bewusstsein ? (Relevant dabei ist zB auch die "Multiple Personality Disorder",

Die interessanteste Frage, auch genannt "The hard problem of consciousness", ist die Frage nach dem eigenen Bewusstsein - der Seele im wissenschaftlichen Sinne.
Der zweite Punkt oben entspricht diesem in etwa.

Unter „Qualia“ wird der subjektive Erlebnisgehalt verstanden. Doch gerade ein solches subjektives Element scheint sich jeder intersubjektiven Begriffsbestimmung zu widersetzen. Der Philosoph Thomas Nagel hat zur Bestimmung der Qualia die Redeweise geprägt, dass es sich „auf eine bestimmte Weise anfühlt“, in einem mentalen Zustand zu sein (what is it like). Wenn eine Person etwa friert, so hat dies in der Regel verschiedene Konsequenzen. In der Person laufen etwa verschiedene neuronale Prozesse ab und die Person wird ein bestimmtes Verhalten zeigen. Doch das ist nicht alles: „ Es fühlt sich für die Person auch auf eine bestimmte Weise an“, zu frieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Qualia

Diedda  16.11.2014, 18:19

Falls dich das Thema interessiert empfehl ich dir das Buch "Expeditionen ins Innere des Kopfes". Dort werden auch spezielle interessante Fälle und die historische Entwicklung bzw Vorkommnisse dieser Forschung näher beleuchtet.

Wenn du nach einem historisch wichtigen Fall suchst, dann würde ich dir Henry Molaison (HM) empfehlen. Anhand seiner Erkrankung und der darauf folgenden Therapie gelangen große Fortschritte im Bereich der Gedächtnisforschung.

Was könnten die organischen Substrate des Gedächtnis seinß oder wie funktioniert eigentlich der Ablauf des Denkens? Welche Neutotransmitter werden beim Denken aktiviert und wie ist deren Zusammenspiel? Was genau befördert ein logisches als auch tieferes Denken?

Im ersten Weltkrieg gab es viele Hirnverletzungen, die Gehirnforschung bekam einen Aufschwung (konnte aufgrund der Ausfallerscheinungen weiter an einer "Gehirnkarte" mit funktionellen Zuordnungen von Gehirnbereichen forschen).

Weitere Stichworte dazu: Elektroschocktherapie, Kriegszittern .

Ein weiteres Thema: Behaviorismus Gehirn = Blackbox