Wo kann man das Buch "Mein Kampf" kaufen?

9 Antworten

Darf ich fragen, warum du die kommentierte Ausgabe nicht magst? Da steht auch nichts anderes drin. Die Anmerkungen stehen am Rand. Man muß sie nicht lesen, wenn man nict will.

Die kommentierte Ausgabe hat sogar den Vorteil, daß da manche Sachen näher erklärt werden, die man heutzutage so vielleicht nicht mehr kennt.

1JinK1
Beitragsersteller

ich lese lieber originaltexte

Saturnknight  03.11.2018, 00:05
@1JinK1

nun, wie bereits gesagt, auch die kommentierte Ausgabe enthält den Originaltext. Nur stehen am Rand halt noch Anmerkungen dabei.

Die Originalausgaben werden häufig bei Militariahändlern oder Anbietern antiquarischer Bücher angeboten.

Der Text ist allerdings auch, da inzwischen alle Autorenrechte abgelaufen sind, online und kostenlos erhältlich, z.B. hier:
https://deutschermensch.files.wordpress.com/2016/01/mein-kampf-adolf-hitler-band-1-und-2-173-auflage-1936-828s.pdf

1JinK1
Beitragsersteller

ja ich hätte allerdings auch gern ein buch dazu das is irgendwie nicht das gleiche

Hallo

auch die kommentierte Version enthält zu 100% Originaltext, der sich zur Arbeit eignet. Kommentare sind gekennzeichnet.

Eine Originalausgabe bekommst du höchstens gebraucht im Antiquitätenladen. Und die ist teuer.

Das Buch ist nicht verboten, aber da der Staat (noch) das Copyright hält kann der Nachdruck trotzdem reguliert werden.

StrohhalmimMund  01.11.2018, 10:36

Ein Vorteil der Edition ist, dass darin die Änderungen, die bis zur letzten Ausgabe 1944 durchgeführt wurden, dokumentiert sind.

PatrickLassan  01.11.2018, 06:24

Das Urheberrecht ist mit Ablauf des 31.12.2015 ausgelaufen, also 70 Jahre nach Tod des Verfassers.

Bronzezeitler  01.11.2018, 08:16
@PatrickLassan

Das ist zwar richtig, aber man hat sich darauf geeinigt, das es von Deutscher Seite aus keine Neuauflage geben wird. Bayern will das unterbinden.

Allerdings wurden damals die Rechte in viele anderen Ländern verkauft, so das Nachdrucke den Weg nach Deutschland finden werden.

Saturnknight  01.11.2018, 17:57
@Bronzezeitler
Das ist zwar richtig, aber man hat sich darauf geeinigt, das es von Deutscher Seite aus keine Neuauflage geben wird. Bayern will das unterbinden.

Hast du einen Link, der das bestätigt? Soweit ich weiß gab es bereits vor erlöschen des Urheberrechts Diskussionen.

Soweit ich weiß ging es vor allem darum, ob ein Nachdruck des Buchs verfassungsfeindlich ist oder nicht. Viele Experten sagen: solange nichts am Text hinzugefügt wurde wäre es nicht verfassungsfeindlich, da der Text älter ist als das Grundgesetz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Kampf#Rechtslage

Allerdings wurden damals die Rechte in viele anderen Ländern verkauft, so das Nachdrucke den Weg nach Deutschland finden werden.

Du solltest das genauer festlegen, sonst könnte man es falsch verstehen. Sonst könnte man denken, du meinst "damals als das Urheberrecht erlosch (2016). Die englischsprachigen Rechte wurden in den 1930ern in andere Länder verkauft, darauf berufen sich die ausländischen Verlage.

Wie wär's denn mit googeln gewesen?

Versuch's jetzt noch mal - da kriegst Du gleich mehrere Links zu Buchhändlern, die das Machwerk verkaufen. Ich wünsch' dann viel Spaß beim Lesen! ich bin allerdings nie weiter als über 10 Seiten gekommen, denn abgesehen vom inhaltlichen ist der Stil so unglaublich besch.... eiden, dass man es einfach nicht lesen kann. Gruselige Schachtelsätze, Klischees, nicht nachvollziehbare Gedankensprünge, Schlussfolgerungen, bei denen man nur noch mit den Ohren schlackern kann - an diesem Werk hätten drei Lektoren ein paar Wochen Arbeit gewesen! Aber der "Führer" war ja so "genial", dass man ihn nicht redigieren durfte, ergo wurde Kram millionenfach so in die Welt geblasen.

Und da fällt mir ein Gespräch mit meinem Vater (Baujahr 1918, als Flakoffizier in Russland gewesen) ein. Er gab zu, er habe einiges über KZs und Massenmord gewusst, aber es habe wohl tatsächlich Leute gegeben, die es nicht wissen wollten un darum die Augen zu machten. An der Stelle sagte ich: "Aber Papa, in 'Mein Krampf' stand doch drin, was er vorhatte! Und das Buch gab's doch wohl in jedem Haushalt!"
Mein Vater seufzte: "Ja, natürlich stand alles drin. Aber wer hat das schon gelesen?"
Tatsächlich hätte man z.B. bei einer Eheschließung meist eine Ausgabe von Mein Kampf geschenkt bekommen, aber selbst mein Vater, der sonst ein begeisterter Leser war, gab zu, dass er sich das nicht angetan habe. Es sei einfach nur ein unsagbar lausiges Buch, von dem man nicht mehr als 10 Seiten verkraften könne.