Warum stopfen wir nicht mehr aus?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Körperwelten

...geht nur wenn der Bodybuilder etc. a) seinen Körper der Wissenschaft spendet und b) er passenderweise in der Höhe seiner Kraft den Löffel abgibt und c) Meister von Hagen noch so einen braucht...

Seinen Körper kann man spenden: die meisten tun das portionsweise in Form einer Organspende, andere, weil sie besondere Krankheiten haben, die interessant zu erforschen wären, falls dies für den Verwerter lukrative Aussichten bietet. (Der Spender muss zum Zeitpunkt der Entnahme noch leben, überlebt die Prozedur allerdings nicht!)...

Oder aber man spendet ihn als Anschauungsmaterial für Studien, Ausstellungen und Unterricht. Je mehr solcher Spenden Gunther von Hagens erhält, desto weniger häufig wird Menschenmaterial aus dubiosen Quellen gebraucht. Noch ein positiver Aspekt!

◇♧◇

Tradition im katholischen Glauben ist m.W. ja auch, präparierte Mumien und Reliquien von Heiligen zur Schau zu stellen. Also eine altbekannte Methode der Verehrung!

◇♧◇

Derzeit steigt die Auswahl ohnehin an: seit gut 2 Jahren kippen gut durchtrainierte Menschen plötzlich und unerwartet um, darunter sogar prominente Profisportler.

Hersteller von Proteinmixformeln für Bodybuilder könnten deren präparierte Körper nutzbringend zu Anschauungszwecken einsetzen, so dass nichts verschwendet wird.

Vielleicht ist hier sogar ein ganz cleverer, nachhaltiger, CO2-sparender Einsatz in Sicht, mit dessen Hilfe sich Kremieren in Zukunft ersetzen lässt?

(Energierelevante Einsparungen - je nach Versicherungsangabe und Kremierdauer zwischen 90' à 1200°C gegenüber 70' à 850°C).)

Derzeit, wo gerade praktische Erwägungen die Oberhand haben, muss man solche Einspareffekte durchaus im Blick behalten, falls jemand mit komplett obsoleten ethischen Bedenken um die Ecke kommen sollte!

Auf jeden Fall tut sich da eine ganz neue Marktlücke auf, für die sich diese Lösungen anbieten, ganz im Sinne deiner Frage!

Man kann keinen Menschen ausstopfen.....wie kommst du darauf? Das würde medizinisch auch nicht gehen. Die Haut, das Gewebe verändert sich bei einem Toten. Man könnte ihn höchstens konservieren wie eine Mumie.

Das ist aber nicht gestattet in Deutschland. Außer man will sich für die Wissenschaft nach dem Tod zur Verfügung stellen.....wie bei den Plastinationen der Körperwelten.

Zb bodybuilder die zu ihrem todeszeitpunkt in top form waren, das wäre doch für museen wissenscahfft etc. Interessant.

Warum wären sie interessant? Ich sehe keinen wissenschaftlichen Nutzen darin mir einen Bodybuilder anzuschauen und das ist das einzige, was du beim Ausstopfen hast.

Und berühmte einflussreiche tote wären zwecks geschichtlicher aspekte interessant,

Was wäre interessant an einem ausgestopften Hitler?

Ja, man kann ihn sich mal anschauen... genauso wie man auch Bilder anschauen kann. Fotographien, Filme...

das ware doch viel besser als sie einfcah so "kaputt gehen", zu lassen

Menschen KÖNNEN ihre Körper der Wissenschaft spenden, wenn sie das wollen. Wenn sie das NICHT wollen, dann sollten sie unter Wahrung der Menschenwürde anständig bestattet werden.

Jemanden ausstopfen zu lassen, damit Leute ihn begaffen können klingt in meinen ohren nicht sonderlich Menschenwürdekonform.