Wer waren die Adressaten der Evangelien?

4 Antworten

Schau mal in folgenden Links, da findest es jeweils:

Matthäus

Markus

Lukas

Johannes

Mit den "Adressaten" ist bestimmt die Entstehungszeit der Evangelien gemeint. Bei den Evangelien unterscheidet man zwischen den "Synoptikern" (Markusevangelium, Matthäusevangelium und Lukasevangelium) und dem Johannesevangelium. Das Johannesevangelium zählt also nicht zu den Synoptikern. In der heutigen Theologie geht man davon aus, dass das Markusevangelium das älteste Evangelium ist und die Evangelien nach Matthäus und Lukas, den Markus als Leitbild hatten. Beim Johannesevangelium gibt es jedoch die Besonderheit, dass das Johannesevangelium bereits davon ausgeht, dass Christus der Sohn Gottes ist. Es hat also bereits zu Beginn eine christologische Besonderheit. Die anderen Evangelien erzählen in Perikopen mehr den Verlauf der Dinge, das Johannesevangelium dagegen die theologische Wichtigkeit des Christi.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mayahuel  12.01.2022, 22:22
Besonderheit.

Da möchte ich etwas hinzufügen. Nur bei Johannes ist Jesus das "Lamm Gottes".

Bei den Synoptikern war der Todestag der 15. Nisan.

Bei Johannes der 14. Nisan: das "Lamm Gottes" als Passah-Opferlämmchen

 nach den Synoptikern war Jesu Todestag an einem Rüsttag zum Pessachfest (Mk 15,6–42 EU) und nach dem Johannesevangelium starb Jesus am 14. Nisan (siehe Quartodezimaner) zur selben Zeit, als die Passahlämmer im Tempel geschlachtet wurden (Joh 19,14–24)

https://de.wikipedia.org/wiki/Pessach

Friedliebender  12.01.2022, 23:30
@Mayahuel

Viele vergessen, dass der neue Tag bei den Juden nach Sonnenuntergang beginnt. Und in allen vier Evangelien wird der 14. Nisan angegeben, auch wenn es dadurch geschieht, dass es das Passahfest war, das von Jesus mit seinen 11 treuen Aposteln vor dem Abendmahl gefeiert wurde.

Mayahuel  13.01.2022, 09:11
@Friedliebender
Viele vergessen,

so wie Typen auf bibelwissenschaft.de

Auch das Todesdatum Jesu differiert im Joh von dem der Synoptiker.
Nach diesen wird Jesus am Tag des Paschafestes gekreuzigt. Das Joh dagegen datiert seinen Tod auf den Tag vor dem Paschafest (vgl. 18,28; 19,31).

https://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/neues-testament/evangelien/johannes/

oder Wikipedia:

Jesu Todestag ist der Rüsttag des siebentägigen Pessachfestes (der 14. Nisan).
Bei den Synoptikern ist der Todestag Jesu der erste volle Festtag des Festes (15. Nisan)

https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelium_nach_Johannes#Unterschiede_zu_den_Synoptikern

Laut Synoptikern wird Jesus am 15. Nisan morgens um neun gekreuzigt, nachdem er am Vorabend das Passalamm gegessen hat.

Nach Johannes wird Jesus am 14. Nisan mittags um 12 von Pilatus zum Tode verurteilt: Jesus stirbt als Passalamm.

Friedliebender  13.01.2022, 20:39
@Mayahuel

Ich vertraue nicht Wikipedia, wenn es um biblische Wahrheiten geht, sondern der Bibel.

Mayahuel  12.01.2022, 22:23
Mit den "Adressaten" ist bestimmt

so etwas gemeint:

Dass das Markusevangelium vorwiegend für eine heidenchristliche Gemeinde niedergeschrieben wurde, wird aus der häufigen Erklärung jüdischen Brauchtums und der Übersetzung semitischer Ausdrücke gefolgert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelium_nach_Markus#Adressaten

BillyShears  13.01.2022, 23:40
Beim Johannesevangelium gibt es jedoch die Besonderheit, dass das Johannesevangelium bereits davon ausgeht, dass  Christus der Sohn Gottes ist.

Das ist doch bereits Höhepunkt im EvMk (15,39). Oder wie meinst Du das?

TreuZuGott333  14.01.2022, 01:56
@BillyShears

Der Aufbau des Johannesrvangeliums beinhaltet eine christologische Besonderheit, wo bereits am Anfang davon ausgegangen wird, dass Jesus als das Wort Gottes, ebenfalls Gott ist. Die Trinität wird hier also als ein theologisches Glaubensbekennntis bekennt.

BillyShears  14.01.2022, 09:03
@TreuZuGott333

Ah okay. Das ist aber was anderes als „dass Christus der Sohn Gottes ist.“ Das hatte mich gewundert.

BillyShears  14.01.2022, 10:50
@TreuZuGott333

Umgekehrt: „Sohn des Höchsten“ sagt erstmal nichts zur Trinität aus, das ist eigentlicht nur ein Titel des Königs von Israel, siehe 2Sam 7,14.

BillyShears  14.01.2022, 15:15
@TreuZuGott333

Joar.. es ist irgendwie schwer nachzuvollziehen worauf du dich beziehst und worauf nicht.. aber passt schon

Wer waren die Adressaten der Evangelien?

Wir alle, die wir die Evangelien lesen. Diese Botschaft geht uns alle an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ein Grund der genannten wurde, war dass sie verschieden Adressaten hatten.

Nun - eher unterschiedliche Intentionen wobei das Matthäusevangelium schon eher Menschen aus dem Judentum anspricht. Die Intention von Johannes war ganz eindeutig, die Person Jesu heraus zustellen wobei die Botschaft Jesu selbst etwas zu kurz kam.