Welches der vier Evangelien Lesen?

Es geht nicht nur darum, welches am kürzesten ist, sondern zu welchen man am ehesten was schreiben kann und welches man am besten versteht.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Markus ist am kürzesten und am einfachsten zu verstehen.

Matthäus & Lukas sind die "klassischsten" Evangelien, in denen ganz viele bekannte Stellen enthalten sind, wie z.B. die Weihnachtsgeschichte bei Lukas oder die Bergpredigt bei Matthäus.

Johannes ist das anspruchsvollste und philosophischste Evangelium, das würde ich für den Anfang auf keinen Fall nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

89u438ur89u2  26.03.2024, 15:19

Vielen Dank für den Stern! 💫

Das von Matthäus, da es sich sehr stark an die jüdische (Ur)Lehre des Juden Jeschua von Nazareth anlehnt. Denn es verweist auf einen Jeschua, der den Willen seines jüdischen Gottes jhwh verkündet und dabei besonders das Gebot der Nächstenliebe als Zentrum der jüdischen Tora hervorhebt.

welches man am besten versteht.

Da empfehle ich das Markusevangelium, das stülpt der Jesusüberlieferung noch am wenigsten seine eigene Theologie über.

Man kann bei Matthäus anfangen. Muss aber dazu sagen, dass man deshalb noch nicht in den neuen Bund aufgenommen ist. Dazu sollte man den alten Bund verstehen, der aber den meisten noch verborgen ist. - 2.Korinther 3:13-15

Wenn ich die Bibel schon lese, würde ich sie als lebendiges Buch lesen - also den Heiligen Geist bitten, dass das Buch mein Herz verändern darf und zu meinem Herzen sprechen darf, so dass ich hören, sehen und fühlen kann, was es mir Gott über mein Leben, die Welt und über Gott sagen will.

Denke, wenn man ein bisschen in jedem Buch liest, wird man erkennen, was einen selbst anspricht.

Midgardian  25.03.2024, 19:19

Ich habe die Bibel gelesen, und ich habe ihr erlaubt, mein Herz zu verändern. Aber sie konnte es nicht. Erwartungsgemäß.