Welche Vor- und Nachteile hat es, vier Evangelien zu haben?

3 Antworten

Im ersten Konzil von Nicäa (325) wurde das wohl so entschieden. Wahrscheinlich gäbe es sonst zu viel Diskussion und zu wenig sklavischen Glauben. Dort wurden auch andere absurde Glaubensdogmen festgeklopft. Die anderen Evangelien wurden nicht in den Kanon aufgenommen.

Der Vorteil ist, dass man vier verschiedene Versionen und Betrachtungsweisen über das Leben, Reden und Wirken Jesu hat. Teilweise ergänzen sie sich gut, teilweise sind sie aber auch völlig unterschiedlich. Letzteres kann man auch als Nachteil sehen.