Wer war Schuld an dem 1. Weltkrieg?

6 Antworten

Die Frage der Verantwortung für den 1. Weltkrieg ist eine hitzige und emotional aufgeladene Debatte:

Je nach Perspektive ergeben sich verschiedene Handlungsspielräume der betroffenen Länder. Außerdem: Nur eine Analyse des Julis 1914 als Ursache ist völlig unzureichend. In den Marokkokrisen, dem "Dreadnought-Fieber", der Annexion Bosnien-Herzegowinas durch Österreich-Ungarn oder den Balkankriegen, freilich aber auch in den geschmiedeten Bündnissen wurde schon unglaubliches Konfliktpotenzial geschaffen.

Christopher Clark ging davon aus, dass die europäischen Mächte wie "Schlafwandler" in den Krieg gingen, aber das ist eher unzureichend. Vielmehr kann man die Mächte als "Zocker" bezeichnen: Sie wollten durch diesen Krieg eigene nationale Interessen und günstige Ausgangslagen vorantreiben, ohne jedoch die grundlegende Ordnung Europas zu gefährden.

Deutschland trifft ohne Zweifel eine Sonderverantwortung: Ohne den Blankoscheck hätte Österreich-Ungarn keinen Krieg in Erwägung gezogen. Neu an diesem Krieg war nicht nur der Einsatz moderner Technologien, sondern auch das fehlende Element der Mäßigung: Im Dezember 1914 kam niemand auf den Gedanken, durch einen Kompromiss oder ein Patt den Krieg zu beenden.

LG

lesterb42  03.09.2022, 11:34
Im Dezember 1914 kam niemand auf den Gedanken, durch einen Kompromiss oder ein Patt den Krieg zu beenden.

Wie 2022 in der Ukraine.

Rocker73  03.09.2022, 12:13
@lesterb42

Hier ist anzumerken, dass die entsprechenden Kriegsparteien sich nur darauf verständigen können.

Die BRD kann nicht der Ukraine eine solche Forderung nach einem Waffenstillstand oktroyieren.

lesterb42  03.09.2022, 12:52
@Rocker73

Sie könnten vermitteln. Bismark konnte so etwas und Erdogan - wenigstens zu meiner Überraschung - auch.

BRD

Und gewöhnt dir mal diesen Zonenjargon ab.

Rocker73  03.09.2022, 12:56
@lesterb42

Das ist kein Zonenjargon, sondern der volle Staatsname, was ist denn dein Problem?

Erdoğan ist schon deswege ein ungeeigneter Vermittler, weil er versucht, sich möglichst günstig zwischen Putin und der NATO zu stellen, da er weiß, dass seine innenpolitische Situation dürftig aussieht. Hier geht es um´s eigene Interesse, nicht um Frieden.

lesterb42  03.09.2022, 13:00
@Rocker73
Das ist kein Zonenjargon

Du bist schlecht informiert.

Erdoğan ist schon deswege ein ungeeigneter Vermittler,

Nichts ist erfolgreicher als der Erfolg (Dieter Bohlen).

Ich mag den auch nicht, ganz besonders wegen seiner Innenpolitik, aber der hat im Gegensatz zu anderen Traumtänzer bei den Getreidelieferungen etwas bewegt. Das sollte man nicht gering schätzen.

zetra  03.09.2022, 12:46

1914 kam niemand auf den Gedanken, durch einen Kompromiss oder ein Patt den Krieg zu beenden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2022 sieht es ähnlich aus.

earnest  03.09.2022, 13:26
@zetra

Wie soll denn dieser "Kompromiss" aussehen?

Putin behält die Krim, kriegt den Donbass und weitere Teile der Ukraine?

Im Prinzip war es der gesamte miteinander verwandte europäische Hochadel, der sich dermaßen in verwandtschaftliches Konkurrenzdenken verstrickte, dass daraus letztlich der 1. Weltkrig entstand.

Nach dem 1. Weltkrieg im Rahmen des Vertrages von Versailles wurde allerdings auf Drängen der Franzosen den Deutschen die alleinige Kriegsschuld zugeschoben. Das war aber schon damals unter Diplomaten umstritten und ist es erst recht heute.

So wurde dann Deutschland im Artikel 231 des Versailler Vertrages de facto alleine die Kriegsschuld auferlegt und für die Folgen verantwortlich gemacht. Im Vertrag stand zwar der Form halber, Schuld sei „Deutschland und seine Verbündeten“, aber es war übereinstimmende Auffassung, dass Deutschland seine Verbündeten in diesen Weltkrieg mit hineingerissen hätte. Dazu kam, dass diese Verbündeten teils ja auch gar nicht mehr existierten bzw. auch nicht gegen Frankreich gekämpft hatten. Die k.uk. Monarchie Österreich-Ungarn gab es nicht mehr. Das Osmanische Reich gab es auch nicht mehr. Italien hatte sich rechtzeitig aus dem Staub gemacht und auf die Seite der Sieger geschlagen.

Hier einige Hinweise, warum nach damaliger Auffassung Deutschland die alleinige Kriegsschuld zugewiesen wurde und wie der Artikel 231 tatsächlich zu verstehen sei.

Am 13.05.1919 erfolgte eine Note Brockdorff-Rantzaus mit Bezug auf Artikel 231 an die Alliierten, in der er feststellte, dass "Auch die Auffassung der alliierten und assoziierten Regierungen darüber, wer als Urheber des Krieges zu beschuldigen ist, wird von den deutschen Delegierten nicht geteilt. Sie vermögen der früheren deutschen Regierung nicht die alleinige oder hauptsächliche Schuld an diesem Kriege zuzusprechen. In dem vorgelegten Entwurf eines Friedensvertrages findet sich nichts, was jene Auffassung tatsächlich begründet, keinerlei Beweise werden für sie beigebracht."

Diese Note wurde von Clemenceau direkt abgelehnt und nach weiteren Briefwechseln erfolgte eine Klarstellung der Alliierten in der Mantelnote vom 16.Juni 1919, die vom englischen Delegationsmitglied Philip Kerr verfasst wurde. Darin schreibt er u.a.: "(Es) halten die alliierten und assoziierten Mächte für erforderlich, ihre Antwort mit einer scharf umrissenen Darlegung ihres Urteils über den Krieg zu beginnen, ein Urteil, welches tatsächlich und letzten Endes dasjenige der Gesamtheit der zivilisierten Welt ist. Nach der Anschauung der alliierten und assoziierten Mächte ist der Krieg, der am 1. August 1914 zum Ausbruch gekommen ist, das größte Verbrechen gegen die Menschheit und gegen die Freiheit der Völker gewesen, welches eine sich für zivilisiert ausgebende Nation jemals mit Bewußtsein begangen hat. Während langer Jahre haben die Regierenden Deutschlands… getrachtet, sich dazu fähig zu machen, ein unterjochtes Europa zu beherrschen und zu tyrannisieren, so wie sie ein unterjochtes Deutschland beherrschten und tyrannisierten… Indessen beschränkt sich die Verantwortlichkeit Deutschlands nicht auf die Tatsache, den Krieg gewollt und entfesselt zu haben. Deutschland ist in gleicher Weise für die rohe und unmenschliche Art, auf die er geführt worden ist, verantwortlich..."

29. 6. 1937 erläuterte Kerr erneut, inzwischen zum Lord Lothian befördert, wie Artikel 231 und seine Mantelnote zu verstehen waren und verstanden wurden:

"Der Versailler Vertrag gründete sich auf die Theorie von Deutschlands Alleinschuld am Weltkrieg. Ich glaube, niemand, der die Vorgeschichte des Krieges ernsthaft studiert hat, kann diese Ansicht heute aufrechterhalten… Am Ende des Krieges jedoch hatten wir uns eingeredet, daß Deutschland allein an dem Unglück schuld sei. Diese Überzeugung war das Ergebnis von Meinungen, die wir uns aufgrund eines sehr unzureichenden Materials, ergänzt durch die Propaganda der Kriegszeit, gebildet hatten. Das Wesen der Kriegspropaganda aber bestand darin, die Einigkeit und Moral der eigenen Landsleute aufrechtzuerhalten durch den Nachweis, daß wir völlig recht, der Feind aber völlig unrecht habe. Auf diesem Grundsatz war der Versailler Vertrag aufgebaut."

ArturoVega  03.09.2022, 11:55

Sehr gut beschrieben....allerdings findet leider auch hier die hintergründige Kriegstreiberei der Engländer keine Erwähnung...

earnest  03.09.2022, 12:23
@ArturoVega

"Die hintergründige Kriegstreiberei" ist nichts als der Versuch, den Engländern die Schuld bzw. einen großen Teil der Schuld in die Schuhe zu schieben.

earnest  03.09.2022, 12:26
@Hamburger02

Nanu?

Bist du inzwischen auch auf Seiten derer, die von der großen Verantwortung Österreich-Ungarns und Deutschlands ablenken wollen? Und das, nachdem du dich - zu Recht! - vom Revisionisten Clark distanziert hast?

Hamburger02  03.09.2022, 12:27
@earnest

Die große Verantwortung lehne ich nicht ab, aber die alleinige.

earnest  03.09.2022, 12:30
@Hamburger02

Da bin ich ganz bei dir.

Aber ich sehe auch keinen seriösen Historiker, der von einer deutschen Alleinschuld oder Alleinverantwortung ausgeht.

ArturoVega  03.09.2022, 13:03
@earnest

Gegenfrage: gehörst du inzwischen auch zu denen, die in erster Linie Deutschland für den Ausbuch des 1. Weltkrieges verantwortlich machen wollen ?

ArturoVega  03.09.2022, 13:05
@earnest
Die hintergründige Kriegstreiberei" ist nichts als der Versuch, den Engländern die Schuld bzw. einen großen Teil der Schuld in die Schuhe zu schieben.

Nö...weil das in gebildeten Kreisen längst ein Fakt ist....

earnest  03.09.2022, 13:22
@ArturoVega

Die rein rhetorische "Gegenfrage" kannst du dir durch einen Blick in meine Kommentare und meine Antwort leicht selbst beantworten.

earnest  03.09.2022, 13:23
@ArturoVega

Das ist nur in RECHTEN Kreisen "alternatives Faktum".

Aber interessant, wen du so als "gebildet" kennzeichnest.

;-)

ArturoVega  03.09.2022, 13:31
@earnest

Klar :-)....wenn man sich selbst am linken Rand befindet, sind alle anderen rechts...

...ist so ähnlich wie mit den "Geisterfahrern" ;-)

earnest  03.09.2022, 14:50
@ArturoVega

Und schon wieder liegst du völlig daneben.

Aber danke, dass du dich nun zum fünften Mal so intensiv um mich kümmerst.

earnest  03.09.2022, 12:22

Und gern auch an dieser Stelle die Korrektur: Gemäß Artikel 231 des Versailler Vertrages wurde "Deutschland UND(!) seinen Verbündeten" (meine Hervorhebung) gegeben.

Die Hauptverantwortung tragen Österreich-Ungarn und Russland.

Deutschland kommt auf Rang 2.

Ebenfalls mitschuldig sind Frankreich und England.

earnest  03.09.2022, 12:34

Nein, die Hauptverantwortung tragen, in dieser Reihenfolge, Österreich-Ungarn und Deutschland.

Dagegen verblasst die Mitschuld Frankreichs und Großbritanniens.

nein, allein verantwortlich nicht. Aber als eitler Kaiser mit einem eklatanten Mangel an Selbstwert, vor allem gegenüber seinem Onkel Edward, dem König von England, hatte er schon eine erkleckliche Mitschuld,

https://www.friedrich-verlag.de/geschichte/neue-neueste-geschichte/wer-war-schuld-2387#:~:text=Die%20Frage%20nach%20der%20Schuld,seine%20Verb%C3%BCndeten%20die%20Alleinschuld%20trugen.

Das ist doch schon lange geklärt, es ist die Oesterreich/Ungarische Monarchie und der Verbündete das Kaiserreich Deutschland, als gemeinsame Schuldige am Ersten Weltkrieg festgemacht worden.

Alleine der Umstand, das DE alleine nur mit 132 Milliarden Goldmark durch den Versailler Vertrag fuer Reparationskosten belangt wurde, ist noch lange kein Indiz der alleinige Schuldige zu sein.