Wer war schon mal in Australien?
Hey zusammen!
Wie schon oben steht, wollte ich fragen, wer schon mal in Australien war und ob es sich lohnt, eine Reise dort hin zu planen.
Ich möchte mit einer Freundin eine Reise machen und wir wissen nicht, ob wir nach Australien fliegen sollen. Wie war es dort und wo wart ihr überall?
LG
4 Antworten
Super. Waren 3 Wo da incl Red Centre. Bewiesenerweise sehr coole Aussies. Neuer Slang, Sportarten, immer noch unterschätzt in Musik und Fußball. Vegemite stark Geschmackssache. Hatten uns das Reef gespart, Tourikram. Waren dafür in den Blue Mountains und Sydney genießen (man munkelt es leben immer noch nicht gefundene Aboriginals in den Mountains. Viel Eukalyptus)
Man sollte sich gut eincremen, im RC v a. gucken wo man hintritt und wo man schwimmen geht:-) Ayers Rock mit Liruwalk, Devils Marples, Alice lohnen echt, man muss aber wirklich genug Wasser, Reservesprit/-reifen dabei haben und auf Roadtrains achten. Campen ist genial draußen aber präventiv besser nicht in Senken. Sternenhimmel bombig da auch keine Lichtverschmutzung. Jau einiges läuft da andersrum (ab)
Natürlich haben wir auch erfolglos gebuddelt, kein Gold, keine Opale. Probiert ihr mal... Didge spielen braucht Puste. K. A. was der Boomerang gegen mich hatte haha. Es war auch sehr lustig mit den Aussies. Zumindest unsere fragten auch mal meine Teilzeitdeutschexpertise zu den "Macken" von euch, wie ewig vor roten Ampeln warten obwohl kein Verkehr zu sehen ist. Hatten schon einiges gehört. Das stand wohl sogar im Reiseführer
Einreise ohne Obst, saubere Schuhe. Genug Bargeld bzw auch auf der Karte. Verkürzt es merklich
Es gibt zuviele Kaninchen und Kängurus. Aber Kamele dafür. Iwi ist da gefühlt alles gefährlich(er) als anderswo. Alles sticht, beißt, boxt oder brennt, auch wenn es mal nicht tötet haha.
Jeeederzeit wieder. Mit dem Oxford-English kommt ihr dort gut klar. Somehow British aber auch nicht wirklich. Selbe Kriminalität wie überall aber die Polizei dort ist iwi smarter und fixer. Gerade bei Cannabiskram wie Plantagen in Wohnhäusern. Aussies sind generell sehr kreativ, auch im TV.
Einiges sieht man in D auf KiKa, wie Paper Planes, Spellbinder, Handball :-)
Geht. Mit Mehreren und hatte Inner-Flug. Ich bin auch abgekürzt mitgewesen, die sind länger dort gewesen. Ich und noch Jmd waren quasi "in der Ecke", wo zumindest ich länger war. (BR ist Touri und gehört imo mal eine Zeit gesperrt). Hatte den extremem Culture-Clash. Aber klasse. Bin andere Distanzen gewohnt, war also auch nix Wildes haha. Muß man nutzen so lange es möglich ist. Hatte jobmässig jetzt die Option aber mich leider anders überreden äh.. gut umargumentieren lassen
Klein, heiß und hell. Flying Doctors natürlich cool. In Höhlen wohnen ist megasmart und wirklich schön kühl. Da kriegt man alles was man braucht. Vollkontrast zu Syd und wieder der Stille danach. Die sind schon robust-speziell drauf. Ist mein Ding sowas, richtige Aussies. Solche Originale findet man anders z.B. in Alaska. Lohnt sehr sich dazuzusetzen
Ich frage deshalb, weil die Stadt politisch und sozial ein recht heißes Thema ist und als ich da war, hat man das auch deutlich gespürt. Wie lange ist das denn schon her, wenn ich fragen darf?
3 Jahre. Wur hatten da nichts von mitbekommen. Touriblick, und wir waren ja auch umgekehrt ein Thema. Haben die auch ziemlich ausgefragt. Kenne ja auch das Death Valley wo kaum jmd direkt drinnen wohnt (außer Ranger am Visit-Centre)
Australien ist immer eine Reise wert. Und hier sind einige, die schon mal dort waren, manche auch mehrfach und manche leben auch dort.
Aber man sollte sich informieren, was man machen kann und zu welcher Jahreszeit man fliegen sollte. Ausserdem sollte man besser nicht unter 4 Wochen einplanen. Dabei sollte man auch bedenken, dass der Flug alleine ca. 23 Stunden dauert und man in Australien dann die min. 8 Stunden vorstellen muss. Ein wichtiger Faktior sind auch die Entfernungen. Man muss sich schon überlegen, was man sehen will.
Ungewohnt ist auch der Linksverkehr und auch die Hauptursache für schwere Unglücke bei den Touris, die unvorbereitet kommen. Was die immer wieder beschworenen giftigen oder gefährlichen Tiere angeht. Ein normaler Touri kommt gar nicht in der Nähe bzw. umgekehrt. Diese Tiere sind in der Regel Fluchttiere und greifen nur an, wenn sie sich bedroht fühlen. Allerdings muss man überhaupt erstmal in deren Nähe kommen, damit sie sich bedroht fühlen können.
Und die Warnschilder, die es in Australien gibt, sind keine Dekoration, sondern haben ihre Berechtigung und sollten beachtet werden.
Und in diesem Link findet Ihr einen guten Überblick, was Australien zu bieten hat: https://www.australia.com/de-de/travel-inspiration.html
Ich war noch nie in Australien, aber ich könnte es mir vorstellen.
Dafür war ich schon 2x in Neuseeland. Das lohnt sich auf jeden Fall. Wenn es nicht so weit weg wäre, würde ich durchaus noch einmal hinreisen, da ich überhaupt noch nicht suf der Südinsel war.
Ich war +1 Jahr in Australien.
Tja. Also ich möchte Euch nicht entzaubern, aber so dolle ist das da auch nicht. Aus meiner Sicht haben die Australier nichts eigenes. Es ist quasi eine Mini-Version der ganzen Welt. Überall sagt man :" Es sieht hier so aus wie in .....".
Die Leute sind aber ganz nett und vor allem ziemlich gelassen.
@Merkur112. Bist Du sicher, dass Du wirklich in Australien warst oder war das nur ein Besuch mit dem Finger auf der Landkarte und Dein "Wissen" hast Du aus irgendeinem uralten Reiseprospekt.
Von Australien hast Du jedenfalls keine Ahnung.
Ich hab die Augen aufgemacht und war nicht in permanenter Urlaubsstimmung.
Ich war 1 Jahr und 8 Monate lang dort. Erst in Brisbane, dann Tasmanien über Melbourne nach Perth.
Wunderschöne Landschaften, ja! Interessante Gegenden, ja! Aber ich wiederhole. Nichts eigenes. Wenn man als Weltenbummler nach Australien geht, hat man in der Tat immer das Gefühl von "Das hab ich schonmal so woanders gesehen...".
Das kann Dir überall passieren, z.B. in den USA.
Abgesehen davon, ist mir das nicht passiert und ich habe auch schon einiges von der Welt gesehen, außerhalb von Europa. Vielleicht liegt es na Deiner persönlichen (negativen) Einstellung. Du solltest besser nicht mehr nach Australien fliegen, das tut Dir nicht gut. ;)
@Torontonian. In drei Wochen habt Ihr anscheinend einen Durchmarsch hingelegt. Da wundert es nicht, wenn Ihr in Alice die Wohnhöhlen von Coober Pedy platziert.
Und das Great Barrier Reef ist nicht nur ein Tourikram. Aber dafür hattet Ihr in der kurzen Zeit ohnehin keine Möglichkeit es zu besuchen.