Wer war Jesus Christus wirklich?

12 Antworten

Er ist der Heiland.

Johannes 1:1-5

[1] Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. [2] Dieses war im Anfang bei Gott. [3] Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. [4] In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. [5] Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.

✝️

3 Optionen:

  1. Der Sohn Gottes
  2. Ein geistlich gestörter der durch die Welt lief und irgendeine 💩 erzählte
  3. Jemand ausgedachtes, der in Wirklichkeit gar nicht existierte

Bibelbube  20.03.2025, 19:19

Nummer 3 fällt aus.

Ausserbiblische Quellen erwähnen Jesus von Nazaret ebenfalls.

lg

Jesus Christus ist :

Wahrer Mensch und Wahrer Gott .
Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 1
Der Prolog: 1,1- 18
Joh 1,1Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott.Joh 1,2Im Anfang war es bei Gott.Joh 1,3Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.Joh 1,4In ihm war das Leben / und das Leben war das Licht der Menschen.Joh 1,5Und das Licht leuchtet in der Finsternis / und die Finsternis hat es nicht erfasst.Joh 1,6Es trat ein Mensch auf, der von Gott gesandt war; sein Name war Johannes.Joh 1,7Er kam als Zeuge, um Zeugnis abzulegen für das Licht, damit alle durch ihn zum Glauben kommen.Joh 1,8Er war nicht selbst das Licht, er sollte nur Zeugnis ablegen für das Licht.Joh 1,9Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, / kam in die Welt.Joh 1,10Er war in der Welt / und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht.Joh 1,11Er kam in sein Eigentum, / aber die Seinen nahmen ihn nicht auf.Joh 1,12Allen aber, die ihn aufnahmen, / gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, / allen, die an seinen Namen glauben,Joh 1,13die nicht aus dem Blut, / nicht aus dem Willen des Fleisches, / nicht aus dem Willen des Mannes, / sondern aus Gott geboren sind.Joh 1,14Und das Wort ist Fleisch geworden / und hat unter uns gewohnt / und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, / die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, / voll Gnade und Wahrheit.Joh 1,15Johannes legte Zeugnis für ihn ab und rief: Dieser war es, über den ich gesagt habe: Er, der nach mir kommt, ist mir voraus, weil er vor mir war.Joh 1,16Aus seiner Fülle haben wir alle empfangen, / Gnade über Gnade.Joh 1,17Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben, die Gnade und die Wahrheit kamen durch Jesus Christus.Joh 1,18Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Rocker73  20.03.2025, 15:58

Es geht um historische außerbiblische Quellen.

ApostelPetrus  21.03.2025, 02:49
@Ignatius1

😂 Nichts Wildes, er meinte nur es ginge um "historische außerbiblische Quellen", deswegen meine Gegenfrage 👍🏻

Rocker73  21.03.2025, 09:29
@Ignatius1

Ich freue mich so, dass Ihr in eurem Fundamentalismus euch gefunden habt! Vielleicht könnt Ihr ja zusammen Bücher verbrennen, so als Dateidee :)

Ein Mensch, in diesem eine sehr hochgeistige Seele inkarniert und mit 'besonderen' Kräften ausgestattet gewesen war...

Jedoch ebenfalls 'nur' ein Mensch - gezeugt von biologischen Menschen: Maria und Josef...

Gruß Fantho

Einer von vielen Wanderpredigern der damaligen Zeit, der Aramäisch sprach und die römische Besatzungsmacht kritisierte.

Laut dem historischen "Jesus-Seminar", welches allerdings nicht unumstritten ist, können nicht einmal ein Fünftel aller Aussagen, die Jesus zugeschrieben werden, bestätigt werden.

Es bleibt also unklar, wer er war. Dass es ihn gegeben hat, steht außer Frage und wird in der modernen Geschichtsforschung nicht mehr geleugnet. Es existieren zu viele nichtbiblische Quellen für ihn.

LG


LernQuelle  20.03.2025, 15:39

Ist auch 2000 Jahre her... du kannst nicht mal das bestätigen was deine Mutter dir vor paar Wochen gesagt hat. Beleg mir eine mündliche Aussage von deiner Mutter :)

Rocker73  20.03.2025, 16:02
@LernQuelle

Es geht auch nicht um mündliche Überlieferungen, sondern um außerbiblische Schriftquellen :) Und das Problem ist, vielleicht erstmal nachfragen, dass viele Aussagen, die Jesus getätigt haben soll, bereits in älteren Werken existieren, als Jesus noch nicht lebte.

Selbst die Bezeichnung "Gottes Sohn" wird in der Bibel für David verwendet.

Mayahuel  20.03.2025, 16:16
Es existieren zu viele nichtbiblische Quellen für ihn.

Keine Zeitzeugen, geschweige Augenzeugen.

Nur kurze Randnotizen, wo unklar ist, woher die Information stammt. Wenn nur das wiederholt wird, was Christen behaupten, dann ist das wertlos:

Für den historischen Jesus haben diese Texte wenig Aussagekraft, da sie nur seinen Namen und seine Hinrichtung unter Pontius Pilatus zu kennen scheinen und dieses Wissen eventuell von Christen stammt. Als außerbiblischer Beweis für Jesu Existenz können sie daher nicht gelten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Ferchristliche_antike_Quellen_zu_Jesus_von_Nazaret

Rocker73  20.03.2025, 16:25
@Mayahuel

Zeitzeugen hätte mich sehr gewundert:

denn zu Jesus' Tod war er unbedeutend, ein Prophet unter vielen, wie ich das bereits gesagt habe.

Die moderne Geschichtsforschung bestreitet nicht, dass Jesus existiert hat. Diesem Forschungsstand unterwerfe ich mich.