Wie ist Jesus Christus eigentlich berühmt geworden?

18 Antworten

Wie kam es dazu dass jeder auf der Welt ihn kennt? Was ist die Vorgeschichte?

Nun, Er lebte auf dieser Erde, hinterließ mit Seiner Lehre und Seinen Wundern bleibende Eindrücke, starb aufsehenerregend am Kreuz und erstand am dritten Tag wieder auf. So einen Mann vergisst man nicht einfach.

Nach Seiner Himmelfahrt nahmen Seine Jünger (jetzt Apostel genannt) "ihr Kreuz auf sich" und verkündigten Jesus in Israel und Mittelmeerraum. Im Mittelmeeraum war vor allem Paulus sehr aktiv:

Bild zum Beitrag

Die Augenzeugen Jesu und deren Mitarbeiter verbreiteten also das Evangelium in Israel und Mittelmeerraum und von dort erzählten es die neu bekehreten Christen weiter. So verbreitete sich der christliche Glaube über die ganze Welt.

Und was war vor dem Christus?

In Israel halt das Judentum. Im Tanach der Juden (identisch mit dem christlichen AT) wird hunderte Male der Messias angekündigt. Ein Retter der für die Sünde sterben sollte und auch als Retter Israels vor seinen Feinden und König beschrieben wird.

Die Juden warteten sehnsüchtig auf diesen Messias und hatten in Anbetracht ihrer römischen Besatzung vor allem den herrschenden Messias im Kopf.

Dann kam Jesus und beanspruchte dieser Messias zu sein. Er erfüllte zahlreiche messianische Prophetien und die übrigen wird Er bei seinem zweiten Kommen als König und Richter erfüllen.

Wie auch schon die Prophetien sagen lehnte Ihn aber der Großteil des Volkes letztlich ab. Diejenigen, die Ihm glaubten, waren bei Seiner Kreuzigung natürlich erstmal am Boden zerstört. Wir müssen bedenken:

Seine Nachfolger waren gläubige Juden, die in Jesus die Erfüllung der messianischen Prophetien sahen. - und jetzt starb Er einfach wie ein Schwerverbrecher. Und hier ist einer der Punkte, warum die Auferstehung historisch sein muss:

Wäre Jesus nicht auferstanden, hätte er sich als Schalatan entpuppt und Seine Jünger - gläubige Juden - hätten nicht mehr an ihn geglaubt und die Welt hätte genauso wenig von ihm erfahren, wie von anderen falschen Propheten in der Geschichte Israels.

Die Tatsache nun aber, dass die zuvor am Boden zerstörten Jünger nur wenige Tage und Wochen nach der Kreuzigung mit Freude und Elan Jesu Auferstehung verkünden ist nur dadurch zu erklären, dass Jesus tatsächlich auferstanden ist. So bewies Er, dass Er der Messias ist und ausstehenden Prophetien noch erfüllen würde.

Die Ausrede, die Jünger hätten die Auferstehung erfunden, ergibt aus 2 Gründen absolut keinen Sinn:

  1. Wir sprechen hier von gläubigen Juden, die aufrichtig auf den echten Messias hofften. Wäre Jesus nicht auferstanden, hätten sie ihren Irrtum eingesehen und weiter gewartet.
  2. Alle Apostel waren bereit qualvoll für Jesus zu sterben:
  • Jakobus wurde mit dem Schwert getötet (Apg 12,2)
  • Matthäus starb als Märtyrer in Äthiopien an einer Schwertwunde
  • Johannes wurde in kochendem Öl gekocht, wurde aber vom Tod erettet und auf die Gefängnisinsel Patmos geschickt.
  • Jakobus der Bruder Jesu wurde von der südöstlichen Zinne des Tempels geworfen(über 30m hoch) Als man merkte, dass er das überlebt hatte, wurde er mit einer Keule erschlagen.
  • Nathanael wurde gequält, gepeitscht und gehäutet.
  • Andreas wurde an einem x-förmigen Kreuz gekreuzigt. Vorher wurde er noch gepeitscht. Er predigte am Kreuz noch 2 Tage zu seinen Peinigern, bis er endlich starb.
  • Petrus wurde auch an einem x-förmigen Kreuz gekreuzigt, jedoch Kopfüber.
  • Thomas wurde mit einem Speer niedergestochen
  • Matthias wurde gesteinigt und geköpft
  • Paulus wurde gefoltert und geköpft.

Sie alle waren bereit schmerzhaft für Jesus zu sterben. Sie hätten widerrufen können, jeder Apostel starb an einem anderen Ort und kein anderer Apostel hätte es mitbekommen. Aber sie alle waren bereit für Jesus zu sterben.

Keiner stirbt für etwas, von dem er weiß, dass es gelogen ist.

Charles Colson(Chefberater des Präsidenten R. Nixon) war tief in einer Verschwörung verstrickt, bei der ein Einbruch in das Hauptquatier der demokratischen Partei Watergate vertuscht werden sollte. Innerhalb eines Monats nach Beginn des Gerichtsverfahrens stellten sich aber 3 der Beteiligten.

Nachdem Colson Christ geworden war, schrieb er:

"Was ich in der Watergate-Affäre erlebt habe, war die Unfähigkeit mächtiger und motivierter Männer, eine Verschwörung aufrechtzuerhalten, die auf eine Lüge aufgebaut ist... Dennoch nahmen die Jünger Jesu ihre mögliche Hinrichtung in Kauf, weil sie tatsächlich gesehen hatten, dass Jesus von den Toten auferstanden war. Es gab keine Verschwörung. Menschen geben nicht ihre Behaglichkeit auf und schon gar nicht ihr Leben für etwas, wovon sie wissen, dass es nicht stimmt." (Charles A. Colson, Kingdoms in Conflict, Hodder & Stougthon, S. 70)

Es wäre unlogisch und gegen jede Wahrscheinlichkeit, wenn die Auferstehung erfunden wäre.

Und deshalb hat sich der christliche Glaube auf der ganzen Welt verbreitet: Weil Jesus Christus der einzige ist, der eigenständig von den Toten auferstanden ist.

Hat Jesus Christus was mit Deutschland zutun?

Nicht in dem Sinn, dass Er in Seiner Erdenzeit hier gewesen wäre. Zwischen dem 4. und 11. Jahrhundert kamen dann halt einfach christliche Missionare nach Germanien.

Ich möchte eine konkrete erklärung haben. :) Danke

Gerne :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
 - (Islam, Gott, Glaube)

Die Vorgeschichte Jesus, aus christlicher Sicht, findet sich im gesamten Alten Testament der Bibel.

Seit es den Menschen gibt wurde er vom Teufel zur Sünde verführt und diese Sünde trennte ihn von Gott. Gott versprach Sünde und Teufel eines Tages zu besiegen.

Gott schloß einen Bund mit einem Mann namens Abraham und versprach ihm, dass seine Nachkommen so zahlreich wie die Sterne sein sollten. Einer dieser Nachkommen würde die Welt retten. Abrahams Enkel Jakob würde schließlich nach einer Begegnung mit Gott in Israel umbenannt. Seine Kinder sind die 12 Stämme Israels.

Diese waren lange in Ägypten versklavt, bis Gott einen Propheten namens Moses berief, der sie in das heutige Israel führte. Hier entstand das Judentum.

Die Juden wurden zu Gottes auserwähltem Volk. Gott ließ viele Propheten kommen, die von einem Messias sprachen, einen Gesalbten, der das Böse besiegen würde, die Welt retten würde, ein ewiges Königreich erschaffen würde und der den Gott Israels der ganzen Welten offenbaren würde.

Nach über 1000 Jahren, in denen Gott dem Volk Israel immer konkretere Versprechen gab, wurde Jesus von Nazareth als Sohn eines jüdischen Zimmermannes in Israel geboren. Im christlichen Verständnis ist Jesus nicht nur der verheißene Messias (der Christus), sondern auch Gott selbst.

Jesus erfüllt Gottes Versprechen in den er am Kreuz stirbt und von den Toten aufersteht und damit Sünde und Tot besiegt. In seiner Lebzeit auf Erden hat er viele Anhänger gesammelt, die wichtigsten nennen sich die Zwölf. Seine Anhänger verbreiten Jesus Botschaft erst in Israel und dann in den umliegenden Ländern. Sie schreiben Bücher über ihn, die Evangelien, die in der Bibel zusammengestellt sind.

Zu dieser frühen Zeit gab es einen Mann namens Paulus. Dieser verfolgte die frühen Christen erst und tötete sie, ehe er, nach dem ihm Jesus erschienen war, einer von ihnen wurde.

Er verbreitete das Christentum über Syrien und Griechenland, bis nach Rom.

In Rom wurden die Christen erst verfolgt, bis im vierten Jahrhundert der römische Kaiser Konstantin sich zum Christentum bekannte. Das Christentum verbreitete sich dann über das ganze Römische Reich, und schließlich in ganz Europa.

Es war eine Sensation, dass er sich mit den Armen und Ausgestossenen solidarisierte. Das war eine völlig neue Idee. Es gab sehr viele Arme und Ausgestossene, die sich dadurch angesprochen fühlten. Paulus hat die Idee noch erweitert indem er auch Nichtjuden aufnahm und die Beschneidung für überflüssig erklärte. So wurden die Christen eine ernst zu nehmende Gruppe im römischen Reich. Schliesslich wurden sie so zahlreich, dass das Christentum zur römischen Staatsreligion wurde.

Durch sein wirken, den Menschen viel erklärt, die Liebe vorgelebt, hat verschiedene Wunder getan, Tote wieder erweckt. Ist am Kreuz gestorben und wieder auferstanden.
Denke nicht, dass es je einen gab oder geben wird, der das gleiche macht oder getan hat. Ob man das glaubt, ist jedem selber überlassen....

Er hatte etwas göttliche Hilfe, die ihm seine ersten Fans (darunter neben Hirten auch reiche Könige) beschaffte hat.

Im Laufe seines Lebens wurde die Anzahl seiner Follower dann immer größer.