Warum hat der Islam in osmanischen Reich im Albanien und Bosnien am meisten zugenommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Balkan war es eine gnostische christliche Lehre, welche von der katholischen Kirche abgelehnt und bekämpft wurde. Ob daher die Bogomilen freiwillig sich von den toleranteren Moslems bekehren ließen oder ob es unter den Druck geschah, bedingt durch die restriktive Haltung gegenüber den nicht bekehrten Menschen https://www.deutschlandfunk.de/islam-in-bosnien-die-bogomilen-legende-100.html , gerade in der Endphase mit christlichen Aufständen, ist umstritten.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei Albanien gab es vor dem Osm.Reich ursprünglich nur Christen. Die ersten Muslime Albaniens waren zugewanderte Muslime aus Anatoliien, dem Nahen Osten und weiter östlich. Sie sind praktisch angesiedelt worden, um den albanischen Widerstand zu schwächen. Dies passierte nach dem Tod des albanisch-christlichen Freiheitshelden Skanderbeg.

Muslimische Bosniaken sind eigentlich Slawen. Bis Ende des 15. Jahrhunderts waren sie auch Christen, aber eben eine christliche Sekte (Bogomilen) und wurden von der katholischen Kirche als Häretiker bzw. Andersdenkende verfolgt. Deswegen und weil die Osmanen durch ihre Eroberungen immer näher kamen und ihnen militärischen Schutz vor den Verfolgungen der katholischen Kirche geben konnten, wurden sie zu Muslimen. Man muss dazu aber sagen, dass muslimische Bosniaken nur einen von drei Bevölkerungsteilen der Einwohner von Bosnien-Herzegowina. Denn die Serben und Kroaten in Bosnien-Herzegowina sind beides Christen...und zusammen fast gleich groß wie die muslimische Religionsgemeinden.