Wer war der Stärkere Deutsches Reich oder Osmanisches Reich?

4 Antworten

Das kommt auf den Zeitpunkt an. Kurz vor dem ersten Weltkrieg war das Deutsche Reich viel stärker. Und das Osmanische eh seit Jahrzehnten im Niedergang. Die Jahrhunderte davor hatte es aber erhebliche Erfolge und war zumindest ebenbürtig mit dem heiligen Römischen Reich Deutscher Nation.

Mit Riesenabstand das Deutsche Reich

Den kläglichen Rest des osmanischen Reiches nannte man damals zu Recht "Der kranke Mann am Bosporus".

Das marode osmanische Reich ging im ersten WK endgültig unter. Aus den Resten schuf Mustafa Kemal, genannt Ata Türk einen modernen säkularen Staat Türkei. Sein Vermächtnis, sein Erbe wird heute vergessen und verraten und die Türkei ist auf dem Weg zurück in ein Muselmanistan

wenn du vom 2. deutschen Reich, dem Kaiserreich (1871-1918), sprichst, dann war zu dem Zeitpunkt das Deutsche Reich deutlich stärker....

Deffinitiv das Deutsche Reich sowohl Industriell als auch von der Infrastruktur weit dem Osmanischen Reich überlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Leistungskurs | Gymnasiales Niveau