Wer war der beste Bundeskanzler?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Brandt 44%
Kohl 20%
Adenauer 20%
Merkel 12%
Scholz 4%
Schröder 0%
Erhard 0%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Brandt

Da Helmut Schmidt fehlt, welchen ich ebensowenig erlebt habe wie Willy Brandt. Allerdings ist Brandt auch der einzige deutsche Kanzler, der je den Friedensnobelpreis erhalten hat!

Adenauer

Nach der (auch moralischen) Katastrophe des 2. Weltkriegs gelang ihm die Versöhnung mit Frankreich (dem ehem. "Erzfeind"), die (Wieder-)Aufnahme in die europäische Völkergemeinschaft, die Rückführung der Kriegsgefangenen, das "Wirtschaftswunder" (zus. mit Erhard), die Schaffung einer stabilen Währung usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Brandt

eigentlich Helmut Schmidt, aber der fehlt in der Liste.

(Es fehlt auch Kiesinger, aber der war klar nicht gut ...)

Merkel

Ich denke 80% hier sind so alt, dass sie nur Merkel aktiv erlebt haben. Eine wirklich andere, auf Erfahrung basierte Entscheidung, können die meisten also nicht treffen denke ich :D

Juli13204  01.08.2023, 14:14

Naja, sooo "aktiv" war die ja nun auch nicht. 😉

Sandlerkoenig07  01.08.2023, 12:17

Es gaht in der Abstimmung nicht nur um "eigene Erfahrung" - außerdem kann man noch heute "erfahren", wie wichtig die Westintegration Deutschlands und z.B. die Aussöhnung mit Frankreich ist und war.

Kohl

Von den hier genannten Bundeskanzlern habe ich die Personen Konrad Adenauer, Ludwig Erhard und Willy Brandt als Bundeskanzler nicht erlebt. Der erste Bundeskanzler den ich bewusst erlebt hatte war Dr Helmut Kohl. Alles was danach kam hat die Bezeichnung Bundeskanzler nicht verdient.