Wer wäre in diesem Fall schuldig gewesen?

Klaustrophil  02.04.2022, 04:14

Kam der euch entgegen oder von hinten?

0Zayn0
Beitragsersteller

von vorne

greencat13  02.04.2022, 04:24

Hat dein Vater angehalten weil jemand über den Zebrastreifen wollte? Oder hielt er aus einem anderen Grund an?

0Zayn0
Beitragsersteller

Er hielt an weil dieser Fahrer plötzlich vor uns fuhr und dann schnell die Seite wechselte

TheMonkfood  02.04.2022, 04:25
plötzlich kommt ein Wagen vor uns, der Fahrer fährt total chaotisch und wäre fast gegen uns gekracht

Wie genau muss man sich das vorstellen? Kam der von links, von rechts ???

0Zayn0
Beitragsersteller

Er kam von vorn

5 Antworten

Das ist eindeutig. Wieso sollte ein auf seiner Fahrbahn stillstehener Lenker schuld sein, wenn ein Entgegenkommender in ihn reinfährt? Der Entgegenkommende hatte schliesslich nichts auf eurer Fahrbahn verloren.

ja nicht dein vater

0Zayn0
Beitragsersteller

Du kennst dich wohl aus mit der Materie oder ? 🤔

Wenn dein Vater sich auf der rechten Straßenseite befand und dort komplett zum Stillstand gekommen war und der Entgegenkommende trotzdem in euch reinkracht, dann wäre die Schuld eindeutig beim Entgegenkommenden.

Wenn der entgegenkommende Autofahrer ohne ersichtlichen Grund in euer Fahrzeug gefahren wäre, wäre die Schuld eindeutig bei dem anderen Fahrer. Wäre er aber aufgrund einer plötzlichen und unnötigen Fahrweise deines Vaters in euer Auto gefahren dann wäre die Schuldfrage offen oder evtl bei deinem Vater je nach Situation.

Anscheinend spielte hier der Zebrastreifen keine bedeutende Rolle. Bei diesem muss man nur anhalten wenn sich dort Personen aufhalten die die Straße überqueren wollen. Wenn sich dort kein einziger Mensch aufgehalten hat wäre es unnötig gewesen vor dem Zebrastreifen anzuhalten. Und zudem dein Vater nur angehalten hat weil ein chaotischer Gegenverkehr ersichtlich war.

Auf eine Frage mit solchen dünnen Infos kann man nicht korrekt antworten