Wie lange am Zebrastreifen warten?

4 Antworten

In meinen Augen hast du alles richtig gemacht. Du hast der Person mehr als nur genügend Zeit gegeben und da nirgendwo geregelt ist wie lange du zu warten hast, nur das du zu warten hast, denke ich das dies eine angemessene Zeit war und dich selbst im Falle eines Falles ein Richter verstehen würde.

Man wartet, bis der Zebrastreifen komplett überquert wurde. Ein Kind kann auch mal losrennen. Was machst Du dann? Es überfahren?

Und lies mal:

"Autofahrern droht ein Bußgeld von 80 Euro, wenn sie einen Berechtigten nicht den Zebrastreifen überqueren lassen. Wichtig: Schon beim geringsten Zweifel hat immer der Fußgänger Vorrang."

Woher ich das weiß:Recherche

Gerafik
Beitragsersteller

Wenn die Absicht, den Fußgängerüberweg nichtmehr besteht, was macht man dann?

Er schaute mir in die Augen, gab mir aber kein verwertbares Zeichen, ob ich seiner Meinung nach warten oder losfahren soll. Ich habe absolut keinen Anhaltspunkt gehabt, ob er oder sein Kind ein Problem haben oder sie einfach eine Pause machen.

beangato  25.02.2021, 19:49
@Gerafik

Ich würde im Zweifelsfall immer warten. Oder dem Fußgänger ein Zeichen geben, dass er gehen soll.

Amalia95  25.02.2021, 09:50

Ich verstehe dich da und du wirst lachen, ich verstehe jeden anderen auch.

Aber welche Zeit will man als zumutbar sehen? Vor allem, wenn die da einfach stehen bleiben und sich nicht bewegen, obwohl man denen eindeutige Zeichen gibt?
Es war ja auch nicht das Kind alleine, sondern der Vater war ja dabei und wenigstens er wüsste das man den Zebrastreifen wohl auch mal räumen könnte.

Jetzt kann man natürlich sagen, 15-20Sekunden ist nichts (auch wenn es in meinen Augen genug ist!). Aber was wäre nach 5Minuten? Soll man da noch immer warten, wenn die beiden zwischen zwei Zebrastreifen stehen bleiben? Nur weil sie sich gerade unterhalten?

beangato  25.02.2021, 09:59
@Amalia95

Nun ja - ich wurde auch schon fast überfahren auf dem Zebrastreifen. Ich ging da an Gehstützen - da war nichts mit zügig überqueren.

Man kann und sollte Augenkontakt Aufnahmen, wenn es zu lange dauert.

Vlt. hat ja der Vater gerade versucht, dem Kind beizubringen, wie und wo man die Straße sicher überquert?

Amalia95  25.02.2021, 10:12
@beangato
Ich ging da an Gehstützen - da war nichts mit zügig überqueren.

Das ist auch eine ganz andere Situation. Da sehe ich ja als Autofahrer deine Absicht den Zebrastreifen zu überqueren, du bewegst dich nur langsamer!

Vlt. hat ja der Vater gerade versucht, dem Kind beizubringen, wie und wo man die Straße sicher überquert?

Dies geht theoretisch auch mit ein wenig Entfernung, ohne bereits in der Mitte zu stehen. Und ohne andere Autofahrer dazu zu zwingen anzuhalten und zu warten, bis du mit deiner Erklärung fertig bist.

Man wartet bis die Person die Straße komplett überquert hat. Gibt es eine bauliche Warteinsel, dann ist die aber extra für diesen Fall da. Sobald die Person die erreicht hat, fahr ich weiter.

20 Sekunden Wartezeit sind vollkommen in Ordnung, ich wäre auch gefahren. Da ist die Person selber Schuld.

FGO65  25.02.2021, 09:43

Zeige ihm §25 (3) StVo

Wer zu Fuß geht, hat Fahrbahnen unter Beachtung des Fahrzeugverkehrs zügig auf dem kürzesten Weg

Kleines Zitat aus §26 der StVO

(1) An Fußgängerüberwegen haben Fahrzeuge mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen den zu Fuß Gehenden sowie Fahrenden von Krankenfahrstühlen oder Rollstühlen, welche den Überweg erkennbar benutzen wollen, das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen. Dann dürfen sie nur mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren; wenn nötig, müssen sie warten.

Bei Personen die dort 15-20 Sekunden warten und dort einer anderen Person etwas erzählen obwohl das überqueren möglich gewesen ist, ist m.E. nach nicht mehr zu erkennen das sie den Überweg benutzten wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren