Wer von euch Trackt Kalorien zum Muskelaufbau?

6 Antworten

Wer sagt denn das es nichts bringt? Klar bringt kontrolliertes Essverhalten etwas. Sowohl beim Aufbau, Abnehmen als auch beim Gewicht halten

ChavitoMX
Beitragsersteller

Naja weil Kalorien nicht gleich Kalorien sind und der Körper nicht alle Kalorien aufnimmt und anders verstoffwechselt

Hallo! Ob das Sinn macht ist individuell aber viele basteln komplizierte Berechnungen um Kalorien und wissen nicht, das es unnötig ist

Ich komme vermutlich auf etwa 4.000 Kalorien täglich - gezählt habe ich nie

Aber ich habe 19 kg zugelegt, schöne Pfingsttage

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Ernährung, Sport und Fitness)

Hallo ChavitoMX,

klar bringt es etwas. Warum auch nicht?

Wenn man "anfangs" nicht prüft und noch keine Ahnung hat, wird es mit dem Zunehmen, Abnehmen oder dem Muskelaufbau nicht klappen.

Wenn man das x Monate umsetzt, dann kennt man seinen Körper und die Kalorientabelle schon genau, sodass man da auch nicht mehr tracken muss.

Ich kenne meine "Nahrungsmittel" ganz genau und kann auch mein Training abschätzen.

Gelegentlich kann man ja kontrollieren. Am Anfang oder wenn man das nicht kann, sollte man schon einen Plan haben. Ich meine, irgendetwas irgendwie umsetzen, ist doch nie gut.

Aber, auf die kcal genau tracke ich nicht, da es eh nicht auf 1kcal mehr oder weniger ankommt.

ChavitoMX
Beitragsersteller

Naja weil ja jeder Körper anderes verarbeitet und auch nicht alle Kalorien die auf der Verpackung stehen verwertet

Das bringt auf jeden Fall was! Ich selbst mache es nicht, weil ich zu faul dafür bin, Freunde von mir allerdings schon. Wichtig ist auch die Nährstoffe (Proteine usw.) zu beachten, die sind mindestens genauso wichtig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ne eigentlich nicht. Ich schätze die Kalorien immer und gucke das ich im Überschuss bleibe.