wer von euch hat Gastritis?

3 Antworten

Ich hatte bereits Gastritis und Refluxösophagitis,nervösen Reizmagen sowieso.

6x "Schlauch geschluckt" insges.! Nun ist inzw. in den ganzen Jahrzehnten jetzt "nur noch" ein nicht mehr gänzlich schließender Mageneingang übriggeblieben. Mir reicht's.

Seitdem ich mich besser ernähre,nicht mehr rauche,zu scharfe Schnäpse weglasse,diese "Magenbakterien" (Helicobakter plyori) mit einer Kur eliminierte,und meinen stressigen Arbeitsplatz wechselte...bin ich praktisch "magenmäßig" symptomfrei! ;-)

Die von Dir anfänglich beschriebenen zusätzlichen eigentlich nicht zu "Magen" passenden Symptome hatte ich damals nie! Nur die weiter unten aufgeführten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Josselchen  31.01.2021, 19:38

Wie Hast du die Helicobakter eliminiert?

Marionetto  31.01.2021, 19:52
@Josselchen

Das war damals eine "Tablettenkur" mit 2 Mitteln. Erst 1 Wo. das Eine,danach direkt anschließend die 2. Wo. das Andere. Ewig her,weiß jetzt nicht mehr die Namen! Jeder Internist oder Gastroenterologe kann es Dir aber sicher sagen.

Marionetto  31.01.2021, 20:26
@Josselchen

Zu weit weg,sorry. Aber ppi gab es noch nicht so zu Hauf,glaube mit Wismut war da was!? Und nur 1 Abio. Seitdem habe ich aber das Problem nie wieder gehabt,daher inzw. vergessen. Manches vergißt man halt,manches nicht! ;-)

Ich, durch regelmäßigem Alkoholkonsum. Eigentlich bin ich ja selber schuld, aber ich komme mit meinem Konsum ganz gut klar, übertreibe es nie.

Dennoch scheint mein Magen damit nicht so zufrieden zu sein. Ich esse tagsüber in letzte Zeit kaum noch was, rauche sehr viel und trinke eben Alkohol Abends.

Letztes Jahr hatte ich bereits schon eine Magenspieglung aufgrund meiner ständigen Magen Beschwerden, dennoch kam da komischerweise nichts raus, Diagnose: Reizmagen??

Ich bin aber mittlerweile sicher das es sich bei mir nicht nur um einen empfindlichen Magen handelt, ich habe den Verdacht auf eine Gastritis. Wenn ich zb morgens 2-3 Schlücke Kaffe trinke (ja so wenig...) wird mir sofort kotzübel. Das ist doch nicht normal oder? Früher habe ich Kaffe noch viel besser vertragen..

Nun zu meinen Beschwerden, die mich wirklich taeglich begleiten:

Magenschmerzen/Druckgefühl

Übelkeit, manchmal ganz schlimm (aber kein Erbrechen)

Sodbrennen bzw. Magenbrennen

Aufstoßen

Blähungen

Allgemein Bauchschmerzen

Sehr oft weicher Stuhl

Schleim im Stuhl

"Kloßgefühl" im Hals

& Vöhlegefühl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe das auch so ähnlich... ja Ernährung ist einer der Hauptgründe/Ursachen. Es sind pathogene Keime im Magen (und wahrscheinlich auch im Darm).

Leite die schlechten keime aus durch/mit Entgiftung/Darmsanierung. Und wenn die Entzündung sehr stark ist können Entzündungshemmer wie bspw. Kurkuma helfen.

Aber nehme nicht Kurkuma in der Kapsel mit Pfeffer. Weil der Pfeffer reizt ja wieder die Magenschleimhaut. Versuch lieber frische kurkuma Wurzeln zu kauen oder als Pulver (ohne kapsel und nur das Kurkumapulver auch ohne Ingwer oder was manche da noch rein machen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung