Magenschleimhautentzündung seit Monaten?
Im August 2019 wurde bei mir eine Gastritis (Magenschleimhautentzündung) diagnostiziert, wahrscheinlich durch Stress ausgelöst. Ich nahm Pantoprazol für ca 3 Wochen auf Rat meines Arztes. Mit der Zeit verschwanden die Symptome immer mehr, jedoch kamen sie nach kurzer Zeit wieder zurück. Zwar hielten Schmerzen und Übelkeit nie länger als 1-2 Tage an aber in letzter Zeit habe ich das immer häufiger.
In den letzen Wochen hatte ich keinen Stress, ich treibe Sport und ernähre mich meistens gesund. Natürlich gibt es Tage, an denen man mal mehr Süßigkeiten oder fettiger isst aber genau dann habe ich am nächsten Tag wieder die Symptome.
Meine Frage: kann es sein, dass die Gastritis nie richtig weg war? Ich war zwar noch nicht beim Arzt, aber ich bin mir sehr sicher, dass meine Magenschleimhaut wieder entzündet ist.
Da es vor 2-3 Tagen besonders schlimm war, ernähre ich mich im Moment vor allem von Schonkost (Haferbrei, Zwieback,...) und merke auch wieder eine Besserung. Wie lange sollte ich auf bestimmte Lebensmittel verzichten, sodass die Gastritis vollständig weg?
Ich hoffe, ihr könnt meine Fragen beantworten oder gerne könnt ihr auch schreiben, wie es bei eurer Gastritis war, falls ihr schon Erfahrung damit gemacht habt. :)
3 Antworten
Es kann durchaus sein, dass die Gastritis noch nicht ganz abheilt war, sowas kann manchmal dauern. Allerdings gibt es neben einer Übersäuerung des Magens als Ursache auch noch eine andere Ursache, das Bakterium Helicobacter. Ist das die Ursache, dann muss mit Antibiotika behandelt werden, statt mit Pantoprazol. Helicobacter wird mittels Gewebeprobe nach einer Magenspiegelung festgestellt, wurde bei dir der Magen gespiegelt? Falls nein, dann befrage dazu nochmal den Arzt. Ansonsten Pantoprazol erstmal weiter nehmen, auch wenn die Beschwerden erstmal weg sind.
Stimmt, dann kann das nicht die Ursache sein, dann musst du Pantoprazol weiter nehmen oder auf einen anderen Blocker umsteigen.
Ich kenne das Spektakel. Auf jeden Fall Pantozol weiter nehmen, in welcher Dosis, sagt dir dein Arzt, welchen du nochmal aufsuchen musst und Schonkost beibehalten. Also du kannst eigentlich schon recht ausgewogen essen, vermeide alles, was bläht und/oder viel Säure enthält.
Pantozol nicht teilen, nicht kauen, nicht mit Milch/Jogurt einnehmen.
Kann ne langwierige Geschichte werden, bei mir dauerte es auch Monate.
Muss man die Medikamente zwangsweise nehmen, oder könnte man das auch nur mit Ernährung in den Griff kriegen? Man hört ja oft, dass diese Säureblocker auf Dauer ziemlich ungesund seien
Um davon Gesundheitsschäden zu bekommen, müsstest du die jahrelang nehmen. Kannst du auch ohne machen, geht mit aber viel schneller und somit schonender für den Magen.
Ich habe das seit 3 bis 4Jahren obwohl Stress seit fast 2 weg ist.. Bis der Magen sich wieder beruhigt nach sowas dauert sehr lange
Ja mein Magen wurde gespiegelt und auch Gewebe entnommen, demzufolge wurde das Bakterium (leider) ausgeschlossen