Wer verbietet in Deutschland mehr Rechte oder Linke Partein?

8 Antworten

Auf Sachebene verbietet die AfD deutlich mehr bzw. hat das vor. Vor allem hat sie ganz große Verbote im Sinn. Beispielsweise ein verbot des freien Denkens bzw. der wissenschaftlichen Forschung, sobald etwas der AfD-Ideologie widerspricht.

Das in Zahlen abzuzählen ist schwierig.

Im Endeffekt gibt es bei allen Parteien Verbote. Warum? Weil wir Menschen Verbote brauchen, damit wir vernünftig zusammenleben. Wieso sonst ist es verboten, in einer Fußgängerzone mit einem Auto zu rasen? Das Verbot brauchen wir, weil das Leben sonst pure Willkür wäre.

In meinen Augen muss man also bei jedem Verbot fragen: Was ist die Motivation dahinter und was ist der Sinn? Ist es ein Verbot, um einem größeren sinnvollen Ziel zu dienen oder ist es wie in meinem Beispiel ein rein ideologischer Blödsinn?

Die Rechtsradikalen führen oft sowas wie das "Heizungsverbot" (Was streng genommen keines ist) an, um so zu tun, als würde "die links grün versiffte woke Ecke" auch ganz böse Verbote vornehmen. Dabei übersieht sie aber, dass der Klimawandel existiert bzw. sie leugnet ihn einfach. Dabei übersieht sie, dass es eine Maßnahme ist, etwas zu lenken in eine sinnvolle Alternative. Denn wir spüren den Klimawandel ja nicht am eigenen Leib, in dem Moment, wo wir eine Ölheizung einschalten. Wenn wir mit dem Auto fahren, bricht nicht direkt über unserem Auto Starkregen aus. Gerade bei diesen sehr indirekten Beziehungen kann der freie Markt gar nicht zuverlässig von selbst alles steuern. Da brauchen wir die Lenkung und ja, auch durch Verbote.

Achja: Ich bewerte mal nicht, ob es "richtig" gemacht wurde, also sozial verträglich usw. Da kann man immer diskutieren. Aber dass es da irgendeine Art Verbot braucht, das ist durchaus OK. So wie es auch das Verbot bei meinem Beispiel mit der Fußgängerzone braucht.

Kommen wir zurück zum Vergleich von rechts und links: Ein ideologisches Denkverbot für die Wissenschaft ist totaler Schwachsinn und gemessen an solchen Dingen ist die rechte Ecke einfach einsame Spitze.

Noch ein letztes Wort: Die wirklich linksradikale Ecke, also so Idioten wie die MLPD, die kommen auch mit ganz vielen rein ideologisch begründeten Verboten daher. Aber die haben zum Glück nichts zu sagen politisch und das wird auch sicher so bleiben. Mit Recht.

Ich lebe in Bayern.

Was die LINKEN in Bayern verboten haben: Nichts

Was die CSU in Bayern verboten hat/ verbieten möchte:

Cannabis Konsum in den sog. THC freien Zonen (faktsich überall),
Gendern an Hochschulen, Ämtern und Co.
Burkaverbot, weil Religionsfreiheit ist Definitionssache
Informationsverbot bei Schwangerschaftsabbrüchen
Festhalten am Tanzverbot an stillen Feiertagen
Mehrheitlich wurde seitens der CSU auch gegen die Ehe für alle gestimmt (kam aber trotzdem, ätschibätsch).
Sterbehilfeverbot
Wahlverbot ab 16
Tempolimit Verbot
Schweinefleischpflicht in Kitas (ja, mit sowas befassen wir uns hier in Bayern), also ein Verbot für vegane Ersatzprodukte und deren ähnliche Namen (vegane Currywurst uä).

Schulzefa 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 17:34

Schweinefleischpflicht in Kitas sollte es nicht lieber vegetarisch Verbot heißen gegen den vegige Day haben verboten

Grüne dan wird dir verboten freie Entscheidungen Energie Auto Essen Kleidung

Und die Wirtschaft komplett am Ende keine Jobs

Ich denke der Bundespräsident ist als einziger in der Lage Partien zu verbieten aber die Regierung ( Bundeskanzler ) könnte das eventuell auch

Schnoofy  23.04.2025, 10:43

Falsche Antwort!

Schnoofy  23.04.2025, 10:46
@Fragen000000

Ganz sicher!

Das Verbot einer Partei kann nur durch das Bundesverfassungsgericht erfolgen.

Naja, die linken Parteien haben das sagen und ziehen es durch. Für ihren Untergang.🤷‍♂️

Letzendlich kommt es drauf an, ob ein Volk das so tragen will. Wenn nicht gehts bergab.😄

xubjan  23.04.2025, 10:39

Und deswegen muss man die rechte Ecke wählen, die Wissenschaft und das freie Denken verbieten will? Komische Logik.

xubjan  23.04.2025, 11:01
@xHAWKBITx

Will denn "das Volk" eine russische Diktatur in Deutschland? Wieso lügt die AfD denn über ihre eigentlichen Pläne? Will sie etwa, dass "das Volk" nicht merkt, was die AfD wirklich vor hat oder wieso beweisen die permanenten Lügen der AfD, dass sie "dem Volk" nicht vertraut?

Will "das Volk" denn komplette ideologisch begründete Denkverbote und eine Meinungsdiktatur? Ist dem so?