Wer und wie sind intelligente Menschen?

11 Antworten

Wissenschaftlich betrachtet lassen sich deine Fragen nicht so beantworten, lieber Fragesteller. Denn es gibt da wenig, was sie gemeinsam haben, außer natürlich dass der Bildungsgrad mit der Intelligenz meistens auch ansteigt. Alles andere ist eher eine Frage der Persönlichkeit und der Gelegenheit als der Intelligenz.

Einige Psychologen behaupten zumindest, dass intelligente Menschen mehr als andere: als Kinder viel gelesen haben, flexibler auf neue Situationen reagieren, offener zugeben, wenn sie etwas nicht wissen oder sich geirrt haben, generell neugieriger und aufgeschlossener Unbekanntem gegenüber sind und eine realistischere Selbsteinschätzung von sich haben.

Aber die Theory of Intelligence ist ein sehr wüstes Feld :)

Ich persönlich finde den "EQ" - die emotionale Intelligenz - eines Menschen am wichtigsten !

Grade im sozialen Bereich kann man immer wieder beobachten, dass Bewerber mit 1er-Abi und hochqualifiziertem Studium ect. im Umgang mit Menschen - vor allem solchen mit "Handycap" - komplett überfordert sind und versagen...

Nicht wenige Menschen mit hohem "IQ" haben auch erhebliche Defizite im lebenspraktischen Bereich.

Intelligenz ist für mich primär gleichzusetzen mit Menschlichkeit, Empathie, Warmherzigkeit, HIlfsbereitschaft und anderen Werten, die jemand hat, - oder eben nicht !

Je nachdem, welches Fach die studiert haben, oder in welchem Bereich sie arbeiten, können diese sehr konservativ sein.

Meistens hatten diese Geschäfts-Beziehungen auch durch die Eltern usw.

Intelligente Menschen (ich nehme als Messlatte IQ>130) gibt es in allen politischen Richtungen. Einfach deswegen, weil es keine Gesellschaftsordnung gibt, die per se besonders intelligent sei.

Intelligente Menschen studieren meistens erfolgreich. Im universitären Bereich findest Du sie in der Spitzenforschung.

Ob sie besonders hoch in der Karriereleiter sind, kann man so nicht sagen. Nicht jeder ist gerne Führungskraft. Auch hat Durchsetzungsstärke nichts mit Intelligenz zu tun.

Intelligente Menschen leben meist nicht allein. Wäre ja dumm.