Wer trägt die Schuld?

4 Antworten

Du hättest Schuld. Denn du nimmst ja nicht erst seit drei Minuten am Straßenverkehr teil und weißt deshalb, dass viele beim Abbiegen nicht blinken. Dementsprechend kannst du einfach nicht darauf verlassen, dass jemand geradeaus fährt, wenn er nicht blinkt.

Und er hat Vorfahrt. Sprich, du darfst erst fahren wenn du definitiv weißt, dass du ihm nicht in die Quere kommst. In dem Fall wäre das dann, wenn er so weit geradeaus über die Abzweigung gefahren ist, dass er eindeutig nicht abbiegen will.

HobbyTfz  10.02.2024, 12:09

Wenn die Vorrangstraße links abknickt und einer entgegenkommt dann ist er nicht auf der Vorrangstraße und hat Wartepflicht

HobbyTfz  10.02.2024, 12:19
@RedPanther

Das hab ich falsch verstanden, ich glaubte er fährt auf der Vorrangstraße

Hallo

Wenn die Vorrangstraße links abknickt und du dieser Vorrangstraße folgst, der dir entgegenkommt ist aber nicht auf der Vorrangstraße und wenn er auf die Vorrangstraße auffährt muss er deinen Vorrang beachten.

Gruß HobbyTfz

Da der andere ebenfalls der Verkehrszeichen "abknickende Vorfahrtstraße" hat, wird er zum Linksabbieger, obwohl er geradeaus fährt. Er ist somit Unfallverursacher!

Nebenbei: wer der abknickenden Vorfahrt folgt muss blinken.

RedPanther  10.02.2024, 12:22
Nebenbei: wer der abknickenden Vorfahrt folgt muss blinken.

Korrekt, macht aber bekanntlich nicht jeder. Eben deshalb darf man sich nicht darauf verlassen, dass das Nicht-Blinken ein Geradeausfahren bedeutet.

wird er zum Linksabbieger, obwohl er geradeaus fährt.

Wenn er nach links der abknickenden Vorfahrtstraße folgt, biegt er nach links ab, bleibt dabei aber auf der Vorfahrstraße. Das ist keine Geradeausfahr. Wenn er bei der nach links abknickenden Vorfahrstraße geradeaus fährt, verlässt er die Vorfahrtstraße.

Still  10.02.2024, 12:25
@RedPanther

Der Fs ist auf der nach links abkickenden Vorfahrtsstraße. Für den entgegenkommenden ist es eine nach rechts abknickende Vorfahrtsstraße. Wenn er diese nach "optisch geradeaus verlässt", wird er aber zum Wartepflichtigen "Linksabbieger"

RedPanther  10.02.2024, 14:52
@Still
Der Fs ist auf der nach links abkickenden Vorfahrtsstraße.

Eben nicht!

Er hat geschrieben: "Ich fahre auf eine nach Linksabknickende Vorfahrtsstraße zu"

Still  10.02.2024, 15:11
@RedPanther

Von wo soll er denn dann kommen? Da fällt mir nichts zu ein.

RedPanther  10.02.2024, 15:12
@Still

Von einer Seitenstraße, die in die abknickende Vorfahrstraße mündet? Mutmaßlich an genau der Abzweigung, an der die Vorfahrstraße abknickt?

Ich stelle mir die Situation des FS so vor wie auf diesem Bild. Der FS ist das blaue Auto und es geht darum, dass das rote Auto nicht blinkt.

derfragemast717
Fragesteller
@RedPanther

Danke, für die detailierten Erklärung :D
Ist ja Gott sei Dank nichts passiert, mich haben nur die "theoretischen" Folgen interessiert

Du. Man kann nicht davon ausgehen er fährt gerade aus nur weil er nicht blinkt.

Ein Zeichnung wäre gut.

Still  10.02.2024, 12:08

Hast du einen Führerschein? Wer der abknickenden Vorfahrt folgt, muss den Blinker setzen. Da der andere die Vorfahrtstraße verlassen will, wird er zum wartepflichtigen "Linksabbieger" obwohl faktisch seine Fahrtrichtung geradeaus ist.

MyMiniMedie6th  10.02.2024, 16:16
@Still

Bin fünf mal durchgefallen und habe aufgegeben. Habe aber festgestellt, dass ein Auto auch ohne Führerschein startet. Seltsam.