Abbiegen auf Straße die breiter wird. Wer hat Vorfahrt?

Q-Park Roercenter nach links. Ich war Richtung Kreisel und wollte links. Verkehr war leicht stockend (ca. 4 rechts, 2 links) aber floss.

Info zu Google-Foto: Die Spur vom Kreisel weg gibt es nicht mehr. Da ist 5 m hinter der Einfahrt jetzt eine Querbarke.

Das Foto nach vorn ist ca 1/10s vor Aufprall. Ab da bremse ich und lrnke nach rechts.

Kerner  02.03.2024, 16:02

Hast du rechtzeitig geblinkt?

Roman79750
Fragesteller

Klar. Müsste man auf der Dashcam auch hören.

4 Antworten

Hi Schwer zu sagen. Aus einem Parkhaus heraus hat man keine Vorfahrt. Andererseits muss man schauen ob frei ist, wenn man die Spur wechselt.

Es kommt wohl darauf an, wie weit Du von der Dame weg warst, ehe sie rausfuhr.

In D könnte das auch Teilschuld sein. Wie es in Holland geregelt ist? wahrscheinlich vergleichbar, aber sicher bin ich mir da nicht.

T3Fahrer  02.03.2024, 16:03

In Deutschland gäbe das nie und nimmer Teilschuld. Die Dame kommt von einem Parkplatz. Wenn sie sich in den fließenden Verkehr einreiht, muss sie sicherstellen auf die von ihr gewünschte Fahrspur zu kommen, ohne dass jemand eine Vollbremsung macht. Ganz eindeutig die Schuld der Dame.

Raven751  02.03.2024, 16:07
@T3Fahrer

Da wäre ich mir nicht so sicher. Kommt darauf an, wie weit vor dem Auto die rausgefahren ist.
Dass es überhaupt keine Teilschuld gibt, ist eher die Ausnahme.

T3Fahrer  02.03.2024, 16:13
@Raven751

Nach der Konstellation gehe ich ja jetzt nicht davon aus, dass er ihr hinten rein gefahren ist. Und selbst dann – wenn das kurz nach ihrer Auffahrt auf die Fahrspur wäre, wäre immer noch sie diejenige, die das herannahende Fahrzeug falsch eingeschätzt hat.

Raven751  02.03.2024, 16:14
@T3Fahrer

Ja, wir waren nicht dabei, da traue ich mir keine eindeutige Antwort zu. Und nach holländischem Recht schon gar nicht.

Roman79750
Fragesteller
@T3Fahrer

Genau aus dem Grund habe ich auch nicht verlangsamt, weil es ja mit 15-20 km/h floss. Normalerweise halten die Leute von dort auch an und warten. Ich hab mir auch nichts gedacht weil sie wegen fehlendem Querverkehr in die Gegenrichtung oft erst knapp vor der Linie stehen bleiben.

Ich hab btw sogar bis Stillstand gebremst. Sie hat mich mit ihrer Stoßstange vorn rechts auf den Teil wo Kotflügel auf Stoßstange trifft "geknutscht". Keine Schleifspur; nur vom Eintauchen.

Roman79750
Fragesteller
@Raven751

Mein Auto stand komplett, sie ist mit geschätzt 5 km/h noch dagegen. Stoßstange vorn rechts auf Kotflügel Vorderkante. Ich war weitgehend auf der Spur. So weit, dass trotz kurzem Stopp zwecks Absprache eines Halteplatzes der Verkehr gut vorbei kam.

Raven751  02.03.2024, 17:36
@Roman79750

OK, das hört sich nun wirklich so an, als ob sie die alleinige Schuld trägt.

Roman79750
Fragesteller
@Raven751

Hoffentlich.

Sie hat mir nämlich Sorgen gemacht mit ihrem "aber Sie haben ja auch die Spur gewechselt"

Roman79750
Fragesteller

Wer den Leuten mit Absicht in die Seite fährt sollte sogar die volle Schuld bekommen. Geht zum Glück mit dem ganzen Notbrems-Zeug nicht mehr so einfach.

Dem Dashcam Video nach waren wir beide etwa gleich schnell und ich etwas weiter "vorne".

Roman79750
Fragesteller
@Roman79750

Schade dass die Kommentare hier immer am Ende hängen.

Dem Video nach ist sie mir zwischen dem 5. Und 6. Blinken rein gefahren. Ich war ca. 70% auf der Spur, meine Frau hat gequiekt und die berühmte Schrecksekunde später hupe und bremse ich. Stillstand quasi sofort.

Holland ist uns dieses Jahr nicht gut gewillt.

Wie das in Holland geregelt ist kann man hier schlecht sagen.

In Deutschland wäre der aus dem Parkhaus kommende wartepflichtig gewesen.

Du hast definitiv Vorrang, die Dame kam von einem Parkplatz oder aus einem Parkhaus. Ganz definitiv ihr Problem. Gerade auch wenn sich nach links eine Linksabbiegerspur eröffnet, muss sie damit rechnen, dass jemand dorthin wechselt.

Der rollende Verkehr hat immer Vorfahrt vor einem Einbieger aus einem Parkhaus, Parkplatz, Hauseinfahrt, whatsoever...