Wer trägt die Reperatur kosten?
Hallo.
Ich bin ratlos und glaube ich werde übers Ohr gehauen.
Es ist nun vorgekommen das mein Pferd angeblich den Roller einer der Stallbesitzer kaputt gemacht hat.
Jedoch wurde mein Pferd mit seiner Herde und einer komplet fremden Herde (in der fremden Herde sind Fohlen, deren mütter und trächtige Stuten die erst seit einigen Tagen da sind) mitten in der Nacht auf eine noch nicht vertig gezäunte Wiese wo keines der Pferde vorher jemals war gestellt. Alle Pferde sind durch gegangen und abgehauen (über 20 Stück) und liefen auch ins Maisfeld. Viele gingen durch Stacheldraht. Wir wurden nicht einmal gefragt ob das okay ist das man die zusammen stellt, umstellt und das ganze in der Nacht und die Stallbesitzer wollten uns auch nicht mal informieren das die Pferde abgehauen sind (einer von ihnen gab uns heimlich bescheid). Einige Pferde sind verletzt. Dann hieß es das mein Pferd den Roller umgestoßen hätte. Dann das er darauf zur Wiese gesurft wäre(wie soll er den nen steilen Hang hoch rutschen?). Dann das es mein anderes Pferd war. Dann das er die Wiese nie verlassen hat. Und als ich sagte er hat aber keine Verletzungen an den Beinen hieß es er stand nur drauf. Jeder sagt etwas anderes. Er ist ein Rappe und es gibt 4 weitere Rappen. Der der uns bescheid gab meinte man hätte es nicht sehen können da alle Pferde weg rannten und als Herde auf ihn zu bevor sie sich aufteilten. Er ist ein jährling und wirklich dünn da wir ihn erst vor kurzem gerettet haben. Dazu ist keines der Pferde von der die beschlossen hat sie alle nachts umzustellen versichert falls eines von ihren den Roller geschrottet hat. Und der Roller war schon immer komplett kaputt da er als Bau Projekt gekauft wurde. jedoch wollen sie es nun auf uns schieben und verlangen das wir einen neuen Roller holen. Wir haben die einzigsten versicherten Pferde.
Und warum stellt man den Roller an den Eingang statt die 5 Minuten dahin zu laufen oder wenigstens so das er nicht einfach am Eingang steht.
Es wurde auch erzählt das die danach als alle eingefangen waren, die noch mit dem Roller über die Wiese gefahren sind um zu zählen ob alle da sind. Aber sagten vorher der Roller hätte einen total schaden und wir müssen einen neuen kaufen. I'm sorry aber der Roller war ein Bau Projekt und ging immer wieder aus sodass wir den Besitzer öfters von der Arbeit holen mussten. Vom Geld her ist der nicht mal so viel Wert wie ein niegel Nagel neuer.
Wir werden auf Grund dieses und eines Vorfalls davor den Stall wechseln. Sind uns jedoch auch unsicher wie man das jetzt regelt.
Muss ich jetzt die Kosten tragen? oder die Stallbesitzerin die beschlossen hat die Pferde mitten in der Nacht einfach umzustellen? Wie kann man das regeln? Ich kann einfach nicht mehr
7 Antworten
Bei Pferden greift die sog. Gefährdungshaftung - heißt, der Eigentümer ist immer erstmal in der Pflicht, wenn was passiert. Daher hat jeder halbwegs vernünftige Mensch mit eigenem Pferd eine Tierhalterhaftpflicht. Hast du keine, haftest du bzw. bei Minderj. die Eltern, mit dem Privatvermögen.
Aber: jeder Stallbetreiber hat eine Sorgfaltspflicht ggü den ihm anvertrauten Pferden, dazu gehört ua auch die Verantwortung für eine "pferdetaugliche" Umzäunung - was hier offensichtlich neben weiteren Dummheiten, soweit ich aus dem Wirrwarr schlau geworden bin, nicht der Fall war. Zudem wäre der Nachweis zu erbringen, dass bei x frei rum laufenden Pferden, auch noch Nachts, gerade dein Pferd den Roller geschrottet hat.
Mit "Neu" ist da auch gar nichts, wenn dann bekämen sie wie hier bereits geschrieben wurde, lediglich den Zeitwert ersetzt.
Können eh froh sein, wenn sie selbst gut aus der Sache raus kommen. Rein rechtlich haben sie gar keine Chance nach so einer Aktion, die eindeutig eine Verletzung ihrer Sorgfaltspflicht darstellt. Jeder, der dadurch jz ein verletztes Pferd hat kann denen seine Unkosten in Rechnung stellen (TA, Reha,...)
Hoffe, du bist versichert. Denen dann einfach den Fall übergeben, die regeln das.
Ist es nicht. Wer erzählt solche Märchen? Und wenn es so wäre, würde ja die Versicherung einfach leisten.
Erst mal nicht melden macht eher verdächtig und bietet Angriffsfläche.
Einfach dem eigenen Versicherungsansprechpartner mitteilen, dass es da was gibt und fertig.
Hjalti hat das mit der Haftung gut und korrekt erklärt.
Allerdings möchte ich hinzufügen, dass ich an deiner Stelle auch keine Einstellgebühr mehr bezahlen würde und mehr Pferd innerhalb der nächsten 48 Stunden spätestens in einem Hänger hätte auf dem Weg in eine vernünftige Unterkunft - EGAL was mich das dann kosten würde oder ob die dann am ADW liegt.
Die müssen einen Nachweis führen, dass es euer Pferd war. Unter den geschilderten Umständen (viele Pferde, nachts, völliges Durcheinander) ist das sehr schwer.
Und wenn, bekommen sie nur den Zeitwert vom Roller oder die Reparatur von der Versicherung. Und wenn die Versicherung Zweifel hat, wird ein Gutachter eingeschaltet.
Würde den Stall wechseln und erstmal abwarten, was da kommt.
Melde es einfach deiner Tierhalterhaftpflichtversicherung. Wenn du nicht den totalen Schrotttarif abgeschlossen hast, ist deren Leistung: entweder bezahlen oder für dich abwehren. Heist, mehr als melden hast du nicht zu tun. Der Rest interessiert dich nicht weiter.
Ich würde abwarten. Die müssten dich ja anzeigen bzw ihrer Versicherung den Schaden melden und angeben, dass dein Pferd das war. Dies müssen sie nachweisen. und zwar zweifellos! Bei der verquirlten Story klingt es sehr unwahrscheinlich, dass die Recht bekommen.
Ich wäre erstmal vorsichtig und würde abwarten. Eine Meldung des Schadens an die Versicherung wäre möglicherweise ein Schuldanerkenntnis. Die angeblich Geschädigten sollen erst mal mit konkreten Forderungen kommen, und dann kann man darauf reagieren.