Wer spielt in Zukunft die Kirchenorgeln?

7 Antworten

Es gibt durchaus Nachwuchs, auf Youtube wird man fündig.

"Die Jugend" müsste einfach mehr der Orgel und Orgelmusik ausgesetzt sein, dann dürfte auch die Begeisterung für die Königin der Instrumente wieder geweckt werden.

Auch mehr Vorbilder, wie Gitarrenhelden, denen man nacheifern möchte würden sicherlich dazu beitragen.

Zb. Cameron Carpenter

https://www.youtube.com/watch?v=72_77Zers0U

Es gibt ja trotzdem noch junge Leute, die das Orgelspiel lernen. Es stirb nicht völlig aus. Eventuell müssen die in Zukunft mehrere Gemeinden betreuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ich glaube nicht, dass die Kunst des Orgelspielens aussterben wird - aber wie so mancher Beruf hat das eine große Anhängigkeit von dem Verlauf der Zeit. Wenn jemand früher Orgel spielen konnte, dann konnte er sich vielleicht davon noch ernähren - heute ist das bei weitem nicht mehr so. Ich nehme mal an, dass ein guter Teil der Orgelspieler auch einfach ehrenamtlich während ihrer Rente weitermachen. Das kann auch in Zukunft so weitergehen.

Wenn heute jemand jung ist, Orgel spielen kann, dann muss der erst mal gucken, sein Leben zu finanzieren. Vielleicht macht er Konzerte, gibt Unterricht oder so was. In der Kirche könnte er immer noch als Hobby / Ehrenamt spielen - wenn er genug Zeit hat.

Das wird zunehmend zu einem Problem. Vor ein paar Jahren haben wir einen 80jährigen in den Ruhestand verabschiedet, nach über 60 Jahren "auf dem Bock"... Und, was ist? Natürlich spielte er weiter, weil wir kaum jemanden finden. Der jüngste Organist, den wir haben ist ca. 60 Jahre alt.

Die Zukunft liegt wohl in Spielautomaten, Aufsätze für das Manual, der die Tasten elektrisch drückt. Oder in eingespielten Orgelbegleitungen vom USB-Stick, zu dem die Gemeinde dann singt. So ganz ohne wird es nur unter der Woche gehen, aber nicht am Sonn- oder gar Feiertag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt auch noch jüngere Menschen, die sich für die Kirchenorgel begeistern und das lernen... aber da überall in der Kirche gespart wird, die Zahl der Gottesdienste weniger werden, die Zahl der Gläubigen rückläufig ist, spürt man diese Entwicklung auch in der Kirchenmusik. Aber dennoch wird es auch weiterhin Menschen geben, die die Orgel spielen werden