Kirche Austreten trotzdem Kirchlich Heiraten? Können die Kinder trotzdem getauft werden in meiner Religion?

3 Antworten

Muss der jeweilige Gemeindepfarrer entscheiden ob er das möchte oder nicht (nebst Absegnung "von höherer Stelle", aber ohne Pfarrer geht nix). Ist eine Einzelfallentscheidung.

Die Kinder können katholisch getauft werden wenn ein Elternteil katholisch ist. (sie müssen aber natürlich nicht katholisch getauft werden, weil du dann nach "nur katholisch" gefragt hast)

Firmian  19.08.2024, 08:48

"Natürlich" ist das nicht, dass sie nicht katholisch getauft werden müssen. Eigentlich verpflichtet sich der katholische Teil dazu - "solange das in Einvernehmen mit dem Partner möglich ist". Wenn sie schon zum Zeitpunkt der Eheschließung vorhat, das nicht zu tun, wäre das eigentlich ein Nichtigkeitsgrund.

Florian050304
Beitragsersteller

Können die denn dann auch noch evangelisch Getauft werden ?

Also bedeutet das auch das eine Kirchliche Hochzeit möglich wäre?

Isuzu189  17.08.2024, 20:18
@Florian050304

Katholisch kirchlich : Grundsätzlich möglich, aber gibt keinen "Anspruch" darauf. Wenn der jeweilige Gemeindepfarrer nein sagt, dann nein.

Evangelisch getauft werden können die Kinder, wenn ein Elternteil evangelisch ist - wie ihr geheiratet habt spielt da keine Rolle.

Florian050304
Beitragsersteller
@Isuzu189

Aber ich meinte mit der Taufe das ich zwar evangelisch bin aber ausgetreten, können die dann trotzdem noch evangelisch Getauft werden ?

Wenn du kath. kirchlich heiratest versprichst du, dass du deine Kinder auch katholisch taufen lässt.

Wenn du ev. ausgetreten bist, musst du mit der ev. Kirche abklären, ob sie deine Kinder taufen, da du ausgetreten bist.