Kirche Austreten trotzdem Kirchlich Heiraten? Können die Kinder trotzdem getauft werden in meiner Religion?
Hallo zusammen, ich überlege aus der Kirche auszutreten, da meine Freundin Kirchlich Heiraten möchte und sie Katholisch ist, wollte ich Nachfragen ob dies dennoch möglich ist? Also sprich dann Katholisch Heiraten.
Angenommen wir bekommen später auch mal Kinder, können diese dann nur Katholisch getauft werden?
Liebe Grüße.
4 Antworten
Muss der jeweilige Gemeindepfarrer entscheiden ob er das möchte oder nicht (nebst Absegnung "von höherer Stelle", aber ohne Pfarrer geht nix). Ist eine Einzelfallentscheidung.
Die Kinder können katholisch getauft werden wenn ein Elternteil katholisch ist. (sie müssen aber natürlich nicht katholisch getauft werden, weil du dann nach "nur katholisch" gefragt hast)
"Natürlich" ist das nicht, dass sie nicht katholisch getauft werden müssen. Eigentlich verpflichtet sich der katholische Teil dazu - "solange das in Einvernehmen mit dem Partner möglich ist". Wenn sie schon zum Zeitpunkt der Eheschließung vorhat, das nicht zu tun, wäre das eigentlich ein Nichtigkeitsgrund.
Katholisch kirchlich : Grundsätzlich möglich, aber gibt keinen "Anspruch" darauf. Wenn der jeweilige Gemeindepfarrer nein sagt, dann nein.
Evangelisch getauft werden können die Kinder, wenn ein Elternteil evangelisch ist - wie ihr geheiratet habt spielt da keine Rolle.
Aber ich meinte mit der Taufe das ich zwar evangelisch bin aber ausgetreten, können die dann trotzdem noch evangelisch Getauft werden ?
Ist es deiner Freundin denn wichtig kirchlich zu heiraten?
Ansonsten seh ich nämlich keinen Grund für eine kirchliche Heirat da du ja der Kirche aus welchen Gründen auch immer den Rücken kehren möchtest.
Auch die Taufe der Kinder in einer Konfession der du dich nicht zugehörig fühlst dir offen halten zu wollen verstehe ich nicht wirklich.
Allerdings verstehe ich deinen Konflikt ich wollte damals auch unbedingt kirchlich heiraten ( katholisch) Meinem Mann ( auf dem Papier evangelisch) war das überhaupt nicht wichtig, so dass wir auf mein Drängen hin dann katholisch geheiratet haben.
Vielleicht lässt sich auch ein Priester finden, der euch traut, auch wenn du ausgetreten bist. Einfacher wäre es allerdings mit dem Austritt einfach zu warten bis nach der Hochzeit , wenn es deiner Partnerin wirklich so wichtig ist den Segen der Kirche zu haben. Nur wegen der Location oder aus Tradition würde ich es allerdings auf keinen Fall machen es sollte schon wenigstens einem von euch spirituell etwas bedeuten.
Falls ihr katholisch heiratet, würde ich euch einen Wortgottesdienst keine Messfeier empfehlen, da du als evangelischer oder ausgetretener, ja die Kommunion nicht empfangen kannst.
Wir waren uns in der Frage der Taufe damals auch nicht einig, weil mein Mann mit der Kirche eher auf Kriegsfuß stand. Daher haben wir entschieden, die Kinder nicht taufen zu lassen und ihnen selbst die Entscheidung zu überlassen wenn sie alt genug sind. Meine Tochter hat sich gegen die Taufe entschieden. Mein Sohn hat sich im Alter von zehn Jahren taufen lassen. Beide Kinder haben am Religionsunterricht in der Schule teilgenommen und wir waren hin und wieder sowohl in der evangelischen als auch der katholischen Kirche beim Kindergottesdienst mit ihnen so dass sie die Möglichkeit hatten sich selber zu entscheiden. Vielleicht wäre das auch für euch eine Option. Ich fand es rückblickend sehr gut, da mein Sohn wirklich verstanden hat, was da passiert und seine Taufe bewusst mit erlebt hat.
Ich wünsche euch auf eurem gemeinsamen Lebensweg auf jeden Fall Gottes Segen und alles Gute egal wie ihr euch letztendlich entscheidet.
Ach ja noch ne Anmerkung wenn die Kinder alt genug sind, selber zu entscheiden. Also so circa ab dem zehnten Lebensjahr muss auch keiner der Elternteile die entsprechende Konfession haben. Ihr braucht dann allerdings Paten in der Konfession, in der euer Kind getauft werden möchte.
Schau mal hier:
Ich frage mich allerdings, warum man „Dienste“ einer Glaubensgemeinschaft in Anspruch nehmen will, die man nicht unterstützt und der man den Rücken gekehrt hat.
Alles Gute für dich!
Wenn du kath. kirchlich heiratest versprichst du, dass du deine Kinder auch katholisch taufen lässt.
Wenn du ev. ausgetreten bist, musst du mit der ev. Kirche abklären, ob sie deine Kinder taufen, da du ausgetreten bist.
Können die denn dann auch noch evangelisch Getauft werden ?
Also bedeutet das auch das eine Kirchliche Hochzeit möglich wäre?