Haben die Zeugen Jehovas Orgeln?

10 Antworten

Hallo!

Unseren Zusammenkünften (meist Sonntags 10 Uhr und anderen Wochentagen)  werden mit Lied und Gebet begonnen und beendet. Dazwischen wird auch noch ein Lied gespielt und gesungen. Dabei ist es von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ob die Melodie von CD gespielt wird, ob eine Person z.B. Klavier spielt oder eine Kapelle (meist Orgel, Flöten, Gitarre etc.) die Melodien spielt.

In meiner Gemeinde gibt es ein Akkordeon, zwei Querflöten und zwei Orgeln(Keyboard).

So ne riesige Orgel wie in Kirchen wird es sicher alleine deswegen nicht (mehr) geben, weil man das Geld besser anders verwenden kann.

Befra1980 hat eine sehr gute Antwort gegeben, die ich 100%ig bestätigen kann. Nur das mit der Zeit der Zusammenkunft kann ich nicht bestätigen. Bei uns gibt es 3 Versammlungen in einem Saal und keine beginnt um 10:00 Uhr die Zusammenkunft. Die Zeiten sind wirklich sehr verschieden, müssten aber am Königreichsaal außen stehen. Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit, gegen 10:00 Uhr am Sonntag im Königreichssaal einen Zeugen anzutreffen, ziemlich hoch.

Was die Musikkapelle betrifft, gibt es auch bei uns im Saal mind, 1 Keyboard, was aber von einer anderen VS benutzt wird. Wir haben leider keine Musikkapelle und spielen die Musik von CD.

In jedem Fall ist eine Orgel bei den Zeugen weder als satanisch verpönt, noch zwingend erforderlich.

Nunuhueper und   WillisBruce outen sich hier dementsprechend als "Spaßvögel", nun denn, wenn Spaß macht.

Die Quelle von   derleopardi finde ich recht interessant, obwohl ich sie nicht ganz gelesen habe, scheint sie recht ok zu sein.

Auch die Zeitschriften der Zeugen haben sich hin und wieder mit Orgeln beschäftigt. Im Erwachet vom 22.10.1994 wird z. B. über eine Bambusorgel auf den Phillipinen berichtet.

Der Wachtturm vom 01.10.1995 enthält einen Lebensbericht. Dort wird ein Organist zum Zeugen und sein Kind erinnert sich: "Sich gemeinsam unterhalten, um die Orgel versammelt Lieder singen und nette Gemeinschaft pflegen, all das hat meine Eltern überaus beglückt und erfrischt" Das war zwischen 1. und 2. Weltkrieg und wohl "orgeltechnisch" gesehen eher eine Ausnahme, weil der Vater halt ursprünglich Organist war.

Heutzutage hat kaum jemand eine "richtige" Orgel im Wohnzimmer stehen. Ein Keyboard ist das zeitgemäße Mittel der Wahl, oder eine elektronische Orgel mit "Fußtasten" - ich denke, der Fachmann sieht darin den Unterschied zwischen Keyboard zur Orgel. So ein Ding mit Fußtasten haben wir jedenfalls auch im Saal, aber ohne Orgelpfeiffen halt.

Im aktuellen Erwachet (März 2011) gibt es einen Artikel: "Der Klang der Musik im alten Israel"

Und das Beste: Den Erwachet gibt es auch als .pdf im Intrnet zum kostenlosen Download. Man muss auch keine Bankverbindung oder E-Mail Adresse angeben. Einfach anonym downloaden und ansehen: www.jw.org  Die Zeitschriften gibt es als Tonaufnahme und als "Digitale Veröffentlichung" = .pdf. Wenn Du es nicht sofort findest, weitersuchen!

Bei diesen Publikationen bist Du jedenfalls immer auf der sicheren Seite, dass keiner Mist erzählt.

Viel Erfolg und danke für die Frage.

Werner Pühringer

In "Königreichssaal" benützen  ZJ  extrem selten Musikinstrumenten. In Kongresse ist eher der Fall, aber Orgel ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen. Es kommt nicht alle Tage vor, dass ZJ Orgel benützen. Beliebige Instrumente sind Streich-sowie- Blasinstrumente und Schlaginstrumente. Dafür finde ich alle Lieder echt zum kotzen-und das ist "hochanständig" ausgedrückt.

telemann2000  28.01.2017, 20:44

die Qualität der Lieder lässt tatsächlich zu wünschen übrig.

Was noch schlimmer ist: Selbst die Lieder mussten bei den Zeugen an das 'neue Licht' angepasst werden.....

einfache elektronische Orgeln gibt es in manchen Versammlungen. Ich selber spielte mal früher mit meiner Dr.Böhm CnT/L eine Weile, mein jüngerer Bruder spielt heute noch ein Gerät von (ich denke) Yamaha in seiner Heimatversammlung.

Aber alles, was an Kirche, Kirchenmusik, Kirchenklänge erinnert, ist nicht gewünscht. Also eine richtige Kirchenorgel wird in keinem Fall zu finden sein, eine echte Hammond-Orgel wohl auch sehr selten, da diese in den Gospel- und Blues-, sowie Rockgruppen als Standardgerät verwendet wird, der Sound teilweise auch für erotische Etablissement verwendet wird (Melodie: JeTaime).

Heute findet man häufiger elektronische Klaviere mit Ensemble-Funktionen.

Obgleich bei manchen früheren Liedern der ZJ die Stellung "Chuch-Organ" oder "Bells" eine angenehme klangliche Abrundung bieten, wird sich kaum ein ZJ-Musiker in der Öffentlichkeit trauen, diese Sounds zu verwenden.

Klassische Orgeln mit Spieltisch (Pfeifen usw.) nicht. Eher elektronische Digitalorgeln kleiner Ausführung. Viele Zeugen sind leider keine guten Sänger. Das muss ich leider zugeben. Die Gesänge werden quasi runtergesungen, weil es halt zum "Programm" gehört. Mit einer echten Orgel würden die Gesänge viel besser klingen!

----- - (Religion, Zeugen Jehovas, Orgel)