Wer sind die Mehrheit der Muslime?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ash/hariya 100%
Athari 0%
Habashi 0%
Maturidi 0%
Michistat  13.11.2023, 18:14

Hast du nicht was vergessen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ash/hariya

Afrika: folgen der malikitischen Schule in Fiqh und Ash'ari Schule in ʿAqīda.

Ägypten: Die Ḥanafī Schule wird als die offizielle Rechtsschule des Landes angesehen, jedoch folgt der größte Teil der Gelehrten der Shafiʿi Schule in Fiqh und der Ash'arī Schule in ʿAqida.

In Süd-Agypten und manchen Städten ist die malikitische Schule noch die dominante Schule.

Ostafrika: Sie folgen der Shafiʿi Schule in Fiqh und Ashʿarī Schule in ʿAqida.

Syrien, Libanon, Jordanien: Die Mehrheit folgen der Shafiʿi Schule in Fiqh und der Ashʿarī Schule in ʿAqida. Man findet aber auch Ḥanafitische Gelehrten.

Jemen: Die Ahlu Sunna dort sind Anhänger der Shafiʿi Schule in Fiqh und der Ashʿarī Schule in ʿAqida.

Kuwait, Bahrein, Emirat: Die offizielle Rechtsschule in Kuwait und Emirat ist die Rechtsschule von Imām Mālik. In Bahrein findet man auch malikitische und shafiʿitische Gelehrten.

Qatar: Dort sind noch Ḥanbali Gelehrte zu finden.

Ḥiğāz: Die Ahlu Sunna sind in diesem Gebiet Anhänger der Shāfiʿī und Malikī Schule und der Ashʿarī Aqīda.

Ost Saudi Arabien: Man findet unter den Ahlu al-Sunna in diesem Gebiet Anhänger von der Malikī und Shāfiʿī sowie Ḥanbalī Schule im Fiqh und der Ashʿarī Aqīda

Türkei und Mittelasiatischen Länder: Außer in den kurdischen Gebieten, wo die Schule von Imam Shāfiʿi im Fiqh und Imam al-Ashʿarī in Aqida vertreten wird, ist der Rest der Gelehrten der Ahlu al-Sunna in diesem Gebiet Anhänger der Ḥanafi Schule und Maturīdī Aqīda.

Irak: Die Ahlu Sunna sind in diesem Gebiet Anhänger der Ḥanafī Schule im Fiqh und Maturidi in Aqīda. Man findet auch Shafiʿī Gelehrten in den kurdischen Gebieten.

Iran: Die Ahlu al-Sunna sind in diesem Gebiet Anhänger der Shafiʿī Schule und Ashʿarī Aqīda.

Afghanistan: Die Ahlu Sunna in diesem Gebiet sind Anhänger der Ḥanafi Schule und Maturīdī Aqīda.

Pakistan und Indien, Bangladesch: Die Ahlu Sunna sind in diesem Gebiet Anhänger der Ḥanafi Schule und Maturīdī Aqīda.

Malaysia, Indonesien, Brunei, Maldiven: Die Ahlu al-Sunna sind in diesem Gebiet Anhänger der Shāfiʿī Schule und Ashʿarī Aqīda.

Fragenstelle491
Beitragsersteller

Dachte matiridiyya ist die Mehrheit, ist eigentlich 2in1 beides gleich in Aqida

BerkayIbnAisha  13.11.2023, 17:52
@Fragenstelle491

Wie gesagt, die Athar, Asharia und Maturidia haben die selbe Aqida, sie unterscheiden sich nur in Detailfragen was für den "normalen" Muslim irrelevant ist.

Wie man aber hier sehen kann sind die Asharia die Mehrheit.

Fragenstelle491
Beitragsersteller
@BerkayIbnAisha

Aber Athari sagen Wortwörtlich Yad und sagen andere Körperteile wortwörtlich und sagen auch dass Allah an einen Ort ist, die lachen wenn man sagt dass Allah ohne Ort existiert