Wer schafft es diese Aufgabe zu lösen?

Mathetrainer  29.10.2021, 16:16

Na, Gänseblümchen, was willst du denn damit erreichen?

Gaensebluemc347
Beitragsersteller

ich will mal sehen wer noch rechen kann.

6 Antworten

Zuerst wird aufgrund der Regel „Punkt vor Strich“ die Division 3 ÷ (1/3) durchgeführt. Durch einen Bruch kann man dividieren, indem man stattdessen mit dem entsprechenden Kehrbruch multipliziert. Aus der Division durch 1/3 wird dementsprechend eine Multiplikation mit 3/1, wobei man 3/1 auch einfach als 3 darstellen kann. 3 ⋅ 3 ergibt dann 9.

Addition und Subtraktion stehen zunächst auf gleicher Prioritätsstufe. Bei sonst gleicher Priorität wird nach üblicher Konvention von links nach rechts gerechnet. Dementsprechend wird als nächstes 9 - 9 gerechnet, was 0 ergibt. Schließlich ist dann 0 + 1 gleich 1.

Das Ergebnis dieser Rechenaufgabe ist demnach 1.

======Ergänzung======

Ansonsten kann man das natürlich auch einfach in einen Taschenrechner eingeben...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

Tom183937  10.11.2021, 20:16

Kannst du mein Mathe Lehrer sein :D haha

Was denn wohl sonst? o.O

Woher ich das weiß:Hobby

Ich müsste es hinbekommen haben. Bekomm ich jetzt irgendwas cooles?

Eins. Gibt doch Taschenrechner.