Wer oder Was ist Stoa?

4 Antworten

Zenon von Kition ist zwar der Gründer, nur heisst er ja nicht Stoa.

Nein, aber dafür hieß die Säulenhalle so:

Der Name (griechisch στοὰ ποικίλη – „bunte Vorhalle“) geht auf eine Säulenhalle (Stoa) auf der Agora, dem Marktplatz von Athen, zurück, in der Zenon von Kition um 300 v. Chr. seine Lehrtätigkeit aufnahm.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stoa

DerRoll  16.10.2019, 11:24

Wups, wie konnte ich das auf Wikipedia überlesen? Danke für den Hinweis!

In der athenischen Stoa wurde u. a. der griechische Gott Zeus geehrt — als Gott der Freiheit und der Befreiung. Die Stoa (Säulenhalle) war eine Promenade und ein beliebter Treffpunkt.

Von dem berühmten Philosophen Sokrates erzählt man sich, er habe sich mit seinen Freunden in dieser Stoa getroffen, wo man gemütlich sitzen und plaudern oder einfach dahinschlendern konnte. Viele Opfer- und Weihgaben, die die Stoa schmückten, wie Schilde von Kriegern, die bei der Verteidigung Athens gefallen waren, hatten unmittelbar mit der Befreiung der Stadt von Feinden zu tun oder mit der Bewahrung ihrer Freiheit.

>Für die Stoiker waren alle Dinge, selbst Laster und Tugend, stofflich. Sie glaubten nicht an einen persönlichen Gott, sondern waren der Meinung, daß alle Dinge Teil einer unpersönlichen Gottheit seien und daß die menschliche Seele aus dieser Quelle hervorgehe. Da nach ihrer Ansicht die Seele den Tod des Körpers überlebte, glaubten einige, sie werde schließlich mit dem Weltall vernichtet, während andere dachten, sie werde letztendlich wieder in dieser Gottheit aufgehen.

Sie behaupteten, der Mensch müsse, um das höchste Ziel, die Glückseligkeit, zu erreichen, seine Vernunft gebrauchen, um die Naturgesetze zu verstehen und sich danach zu richten. Ein tugendhaftes Leben zu führen bedeutete für die Stoiker daher, in Übereinstimmung mit der Natur zu leben.

Dem wahrhaft Weisen waren ihrer Meinung nach Schmerz oder Genuß gleichgültig, und er machte sich nichts aus Reichtum oder Armut. Sie glaubten, der Mensch werde vom Schicksal beherrscht und bei anscheinend unlösbaren Problemen sei nichts gegen Selbstmord einzuwenden.

Zenon von Kition (Zypern), der eine Zeitlang mit den Zynikern (Kyniker) verbunden war, gründete um 300 v. u. Z. diese selbständige Philosophenschule. Seine Schüler erhielten den Namen Stoiker nach der Stoa Poikile, einer mit Gemälden geschmückten Säulenhalle in Athen, in der er etwa 58 Jahre lehrte. Die stoische Philosophie wurde vor allem von Kleanthes und Chrysippos weiterentwickelt und fand unter Griechen und Römern in weiten Kreisen Eingang. Zu ihren Anhängern gehörten Seneca, Epiktet und der römische Kaiser Mark Aurel. Sie hatte ihre Blütezeit bis um das Jahr 300 u. Z.

Wie die Epikureer, so glaubten auch die Stoiker nicht an die christliche Lehre von der Auferstehung. Als Paulus daher die gute Botschaft von Jesus und der Auferstehung verkündigte, nannten sie ihn einen „Schwätzer“ und sagten, er scheine „ein Verkündiger ausländischer Gottheiten“ zu sein.

Als man ihn dann zum Areopag geführt hatte, zitierte er aus den Schriften der Stoiker Aratos von Kilikien (aus dessen Phainomena) und Kleanthes (aus dessen Zeushymnus), indem er sagte: „Denn durch ihn [Gott] haben wir Leben und bewegen uns und existieren, wie auch einige von euren Dichtern gesagt haben: ‚Denn wir sind auch sein Geschlecht‘ “ (Apg. 17:17-19, 22, 28).<

(Quelle: „Einsichten II“, S. 1037)

Den Wikipedia-Artikel über die Stoa hast du dir aber schon durch gelesen? Es gibt tatsächlich keinen Philosophen namens "Stoa". Wenn mich meine Drei-Minuten Recherche (die du auch hättest ausführen können :-)) nicht trügt, ist "Stoa" tatsächlich AUSSCHLIESSLICH ein Ausdruck für die Philosophierichtung. Es gibt keine weitere Übersetzung des Begriffs.

Wenn du ein wenig mehr über Philosophie im Allgemeinen wissen willst, empfehle ich dir "Sophies Welt" von Joostein Garderner. Das ist ein leicht fasslicher, für Jugendliche geschriebener Einstieg in die Geschichte der Philosophie. Dort wird auch die Stoa ausführlich abgehandelt. Dies ist nebenbei empfehlenswerter als ausschließlich z.B. Wikipedia zu verwenden, denn ich garantiere dir dass dein Lehrer auch zuerst dort nachgelesen hat und sofort bemerken wird wenn du einfach nur 1-1 von dort kopierst :-).

Seneca ist ein Philosoph, der die Stoa vertritt. Er hat auch einige Schriften zur Stoa verfasst, z.B. die "epistulae morales ad Lucilium". Dort stehen noch viele hilfreiche Informationen zur Stoa.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung