Wer muss was tun damit Einwander erfolgreich in den Arbeitsmarkt integriert werden?

6 Antworten

Grüß Dich User4283648

Die Bunderegierung hat Vorgaben gemacht, wie man das erreichen kann. Integration und Einwanderung heißt natürlich auch Eingliederung in den Arbeitsmarkt. Dafür muss die Sprache ausreichend gesprochen und geschrieben werden können und dafür gibt es Sprachkurse, Orientierungskurse und Prüfungen, die absolviert werden müssen. Die Einwanderer müssen wissen, wie unser Land so tickt, also Bescheid wissen über Sitten und Gebräuche, politische Struktur, das Wissen über die wichtigsten Gesetze müssen übermittelt werden und vor allem was in unserer Verfassung zu beachten ist und was sie für unser Land bedeutet!

Dann brauchen die Einwanderer Hilfen bei der Wohnungs,- und Arbeitssuche, Hilfe bei Behördengängen und bis tatsächlich eine bezahlte Arbeit gefunden wird, benötigen z.B. Asylbewerber finanzielle Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz oder aber in bestimmten Fällen Bürgergeld, je nachdem welches Gesetz zu gelten hat.

Tatsachen über Deutschland

Erfolgreiche Integration

Der Online-Auftritt „Tatsachen über Deutschland“ ist ein Service der Fazit Communication GmbH, Frankfurt am Main, in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt

Mit gezielter Förderung unterstützt die Bundesregierung Geflüchtete und Zugewanderte dabei, in der Gesellschaft und auf dem Arbeitsmarkt anzukommen.

https://www.tatsachen-ueber-deutschland.de/de/migration-und-integration/erfolgreiche-integration

***

Bündnis90/Die Grünen

Einwanderung gestalten

Deutschland ist ein Einwanderungsland. Und Deutschland ist auf Einwanderung angewiesen. Im weltweiten Wettbewerb um Fach- und Arbeitskräfte müssen wir Deutschland attraktiver machen. Auch kommen wir unseren humanitären und völkerrechtlichen Verpflichtungen nach. Menschen, die vor Krieg und Verfolgung fliehen, wollen wir einen sicheren Zufluchtsort bieten.

https://www.gruene.de/themen/einwanderung-gestalten

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻

Grenzen zu und nur leute rein lassen, die im Heimatland deutsch gelernt haben und einen job vorzuweisen haben. Dann muss keiner mehr was tun.

Der Staat muss die zuständigen Behörden auf den neuesten Stand bringen und personaltechnisch aufstocken um Einbürgerungsverfahren zu beschleunigen und vereinfachen.

Rechtlich muss es erleichtert werden, dass sie überhaupt in den Arbeitsmarkt dürfen.

Lohndumping und Ausbeutung durch Ausnutzung der Bereitschaft für wenig Geld viel und unter schlechten Umständen zu arbeiten. Das muss unterbunden werden. Der Markt regelt auch hier einen sch**ß. Schöne Grüße an die #LobbyFDP , Union und AfD.

Arbeitgeber müssen gewillt sein sie einzustellen.

Die Einwanderer selbst müssen gewillt sein sich zu integrieren. Das erhöht massiv natürlich die Einstellungsbereitschaft der Arbeitgeber.

Woher ich das weiß:Recherche

Es braucht ausreichend attraktive Stellen am Arbeitsmarkt. Arbeitsstellen die menschenwürdig sind und bei denen man ausreichend verdienen kann um sein Leben und eine Familie zu erhalten.

Hat man das nicht, konkurrieren Einwanderer mit Einheimischen um Arbeitsstellen. Es ergeben sich Spannungen zwischen ihnen. Bei besseren Stellen werden jeweils die Arbeitssuchenden bevorzugt die der Abstammung der Arbeitgeber ähnlicher sind. So kommt es zu Vetternwirtschaft im weiteren Sinne.

Einwanderer erhalten dadurch noch mehr das Gefühl nicht willkommen zu sein und wenden sich bevorzugt an Ihresgleichen zur Arbeitssuche. Sie senken ihre Ansprüche auf "Hauptsache Arbeit" und lassen sich entweder ausbeuten und/oder nur von Ihresgleichen anstellen. Dies fördert zum Einen Gehttobildung und Abschottung anstatt Integration und zum Anderen wirkt es sich negativ auf den Arbeitsmarkt aus, da Arbeitgeber sehen "Na wenn der Einwanderer das um so wenig Geld macht, senke ich auch sonst überall die Verdienste, denn irgendeinen Dummen werde ich schon finden der das um einen Hungerlohn macht."

Gibt es genug Stellen und sind Arbeitgeber bereit Arbeit fair zu vergüten, finden Einwanderer Arbeit in Betrieben mit mehr Einheimischen. Sie lernen die Leute kennen, sprechen die Landessprache und machen gute Erfahrungen mit den Einheimischen und umgekehrt.

Es kommt nicht zu Feindschaften, sondern höchstens zu kollegialer Konkurrenz und Integration geschieht von alleine.

Fazit: Solange der Arbeitsmarkt auf Ausbeutung der Arbeitnehmer und Ellenbogengesellschaft unter den Arbeitnehmern ausgelegt ist, ist Integration praktisch unmöglich.