Wer muss für den Schaden aufkommen?

3 Antworten

Von Experte Jjjjj24472929 bestätigt

Wenn versicherter Versand abgemacht war und der Verkäufer es entgegen dieser Abmachung unversichert verschickt, dann muss er es halt aus eigener Tasche ersetzen wenn es auf dem Transportweg verloren geht oder zerstört wird.

Sprich: Er muss Dir Dein Geld zurückgeben.

Das er in dem Moment nichts von der Transportfirma zurückbekommt, weil er es entgegen der Absprache nicht versichert geschickt hat, das ist dann sein Problem.

Anders sieht es aus, wenn Du als Käufer unversicherten Versand gefordert hast bzw. Dich darauf eingelassen hast (was auch durch konkludentes Handeln erfolgen kann, indem Du z.B. nicht widersprichst wenn er das vorschlägt oder indem Du nur das Porto für unversicherten Versand überweist). Denn grundsätzlich liegt das Risiko des Transportes beim Käufer. Dann wäre es Dein eigenes Pech.

Wenn versicherter Versand abgemacht war, dann muss der Versichert sein. Hat der Verkäufer dann die Versicherung weggelassen, ist das sein Problem. Du hast ja für Versicherung bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Bei Versand Privat zu Privat trägt der Empfänger das Versandrisiko.

Aber Sofern Versicherter Versand nachweislich vereinbart war und der Absender unversichert verschickt, ist er Vertragsbrüchig geworden, das Versandrisiko trägt zwar immer noch der Empfänger aber durch den Vertragsbruch wird der Absender Schadensersatzpflichtig.